Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Radioforum Österreich
102.1

Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von 102.1 »

Wie weit sind eigentlich Bayrische Fernsehsender in Österreich terrestrisch empfangbar?, insbesondere in Oberösterreich.

Ist ein terrestrischer Empfang in Niederösterreich ( Region Amstetten ) noch möglich?

Manche Privatfernsehsender senden ja offenbar mit 4000 KW und mehr. Die müssen doch eine grosse Reichweite haben.
delfi

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von delfi »

Wer soll mit 4.000 kW senden??????????? Und wo??????

In der Region Amstetten ist der Empfang sehr stark standortabhängig. Im Westen des Bezirks geht es mit großem Materialeinsatz noch einigermaßen. Ich selbst habs laaaaaaaaaaaange nicht mehr versucht, weil der Aufwand, Platzbedarf und Nutzen in keiner Relation stehen. Früher, als es noch mehr freie Frequenzen gab, hatte man mitunter schon mit 2 91-Element-Antennen und Verstärker Glück um ein annehmbares Signal zu bekommen (immer noch verrauscht). Da ich heute mit meiner 91-Element-UHF kaum etwas bayerisches erkennen kann, schätze ich heute den Bedarf auf eher vier Antennen.

Weil Du von den enormen Sendeleistungen der Privatsender geschrieben hast. Salzburg-TV sendet mit 200 Watt vom Untersberg (und nicht mit 1 kW wie off. verlautbart). Signal reicht immerhin bis Steyr.
102.1

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von 102.1 »

@delfi:

Vermutlich sind die Daten in der Sender Tabelle (hier auf dieser Webseite ) nicht mehr ganz aktuell....

In Regensburg sendet der RTL mit 5000 KW, zumindest lt. Sender Tabelle.

In München gibts einige Privatsender die mit 1000 KW senden.

Ich dachte hier einfach an die Möglichkeit dass diese Sender (wenn die Angaben auch stimmen) etwas über Bayern hinaus nach Österreich empfangbar sein könnten.

Vielleicht gibt es jemanden aus Oberösterreich, der hierzu Angaben machen kann....
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
102.1

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von 102.1 »

sorry, dann habe ich mich verlesen, aber bei den öffentl. rechtlichen steht oft nur 800 oder 600.....
satellit4000

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von satellit4000 »

mit sehr langer antenne und lcd-tv hab ich bayerisches fernsehen schon auf einer bergstraße im ybbstal (richtung lunz am see) gesehen.
andimik

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von andimik »

Die Tabellen muss man schon richtig lesen.

DX-Project-Graz

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die Öffis haben dann nämlich eher 800 oder 600 kW, RTL o.ä. eher 800 oder 600 Watt... ;-)

HAL9000

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von HAL9000 »

Also IMHO sind die stärksten Grundnetz- TV- Sender in Deutschland auf 500KW begrenzt. Wäre mir neu, das man im Zuge all der Schädlichkeitsstudien plötzlich mit mehr "Cambio" arbeitet...

-Ole-

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von -Ole- »

Nö:

Berlin-Alexanderplatz ORB bzw. Pro 7 lief mit 800 bzw. 1000 kW!
Habakukk

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von Habakukk »

@Schwabe:
Achtung, Grundnetzsender sind grundsätzlich in kW, Füllsender in Watt.

DX-Project-Graz

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von DX-Project-Graz »

WOW, das nenn ich mal eine Leistung !! :cool:

Wasat

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von Wasat »

1000 kW ERP Bildleistung ist in einigen Ländern auf UHF durchaus üblich, z.B. B, CZ, ex-DDR, F, S, FIN.
Stärkere Sender sind eher selten, z.B.
- A: Dobratsch 1050 kW (früher 1250 kW)
- I: Monte Penice 2000 u. 1800 kW, Monte Faito 1250 u. 1400 kW
- E: Navacerrada 1500 kW
- UAE: Jebel Hatta 1600 kW (früher 2100 kW)

In Ägypten strahlt auch im VHF-Band III der Sender Mahalla mit 1600 kW, in Island die Station Hafell mit 1100 kW
andimik

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von andimik »

@ Schwabe:

Zu einer Tabelle gehört auch die Überschrift, die sollte man auch mitlesen :xcool:

frequenzfreak

Re: Reichweite von Bayrischen Fernsehsendern nach Österreich?

Beitrag von frequenzfreak »

Darf man in Deutschland im Moment auf UHF überhaupt mehr als 500kW (VHF: 100kW) senden??
Warum wurde das eigentlich mal verboten?
Die Gewinne sind von 500kW auf 1000kW warscheinlich eh nicht mehr so besonders hoch, oder?

Antworten