Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Radioforum Österreich
Antworten
Peter Hofer

Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von Peter Hofer »

Wie beurteilen eigentlich die Tiroler Radiohörer ihre Privatradiosituatuion ?

Life Radio Tirol sendet aus Linz - Oberösterreich.
Antenne Tirol aus Salzburg und wirbt sogar noch mit der Tirol-Morning-Show mit "Tirol-Feeling" und der Moderator ist aus Gmunden in OÖ. und sitzt im Studio in Salzburg. Das ist doch alles nur noch peinlich !
Mich würde es wundern, daß sich die Tiroler so verarschen lassen und sich das anhören !
Schließlich sind z.B. die Innsbrucker seinerzeit doch mit Privatradio aus dem nahegelegenen Südtirol verwöhnt worden ( Radio Brenner, Radio Südtirol 1, Radio Eisack, Radio Tirol - aus Südtirol, Radio M1...).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Antenne Tirol oder ein Life-Radio Tirol, das fernab von Tirol gemacht wird, teilweise von Moderatoren, die nicht wissen, wo Fulpmes liegt, eine gute Hörerquote bekommt.
ORF-Radio Tirol hat wieder ein Monopol eines echten Tiroler Radios !

Peter Hofer, ein Innsbrucker.
Habakukk

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von Habakukk »

Hab auch schon gehört, dass die beiden neuen Sender nicht so wirklich gut ankommen sollen. Bleibt halt noch die Welle Oberland, sowie Radio Unterland U1. Letzteres scheint ja relativ beliebt zu sein. Ich frage mich nur, warum das woanders in Tirol scheinbar nicht funktioniert hat. Vor allem, weil es im Unterland noch einen Lokalsender mehr gegeben hat als überall anderswo (der aber zugegebenermaßen nie viel aus seiner Lizenz gemacht hat: erst Melody FM Salzburg, dann Antenne Salzburg, dann Welle 1 Innsbruck, dann Arabella Innsbruck, also keinerlei Lokalbezug).

tommy_radiofan

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von tommy_radiofan »

Was soll man da sagen, scheinbar ist das bewusst so gewollt von der Politik!

Gemäss Gesetz ist dieses Vorgehen absolut möglich, insbesonders österreichweite Sender (im Augenblick betrifft dies KroneHit) müssen keine regionalen, in der Region selbst live produzierten Programminhalte oder Informationen ausstrahlen.
Regional auseinandergeschaltete Werbung dürfen diese Sender aber ausdrücklich senden.

Diese Situatin verstärkt die Monopol- beziehungsweise Oligopol-Bildung (ORF - (wenige) landesweite Privatsender) zu Lasten der wenigen noch bestehenden Lokal- und Regionalsender.
Wasat

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von Wasat »

Meines Erachtens haben die Privatsender einfach nie begriffen, was lokale Berichterstattung bedeutet und vor allem, was es kostet. Meist werden nur ein paar lokale Alibimeldungen verlesen. Das geschieht dann vielleicht um 10:55 Uhr, wenn 80% der Leute keine Möglichkeit haben, um das zu hören. Und jene, die zufällig den Sender eingeschaltet haben, überhören es.

Bei - in meinem Fall - Radio OÖ weiß ich, dass ich zu bestimmten Zeiten gut recherchierte Regionalnachrichten hören kann. Das, was sich anfänglich einige private Lokalsender geleistet haben, war dilletantisch und peinlich. Eine Bekannte hat eine Zeit lang für einen gewesenen Lokalsender gearbeitet. Die war gezwungen, jeden Tag eine bestimmte Anzahl an Beiträgen abzuliefern, was nur mit viel Improvisation und unvollständiger Recherche möglich war. Die Hoffnung war dann, dass das der Hörer eh nicht merkt. Doch die merkten sehr wohl das mangelnde Engagement hinter den schlampig recherchierten Alibimeldungen.

Weil sie bei den Lokalbezügen so kläglich gescheitert sind, vertrauen die Privatsender auf ein 08/15- Porgramm, das von der Festplatte gefahren werden kann. Das Programmkonzept kauft man zu, die auf maximale Gefälligkeit trainierten Moderatoren kauft man zu, die Nachrichten kauft man zu. Nur die Hörer kann man noch nicht zukaufen.
delfi

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von delfi »

Ich als auch Oberösterreicher kann Wasat nur voll und ganz recht geben. Es ist schon nett, auf Antenne Wels eigentlich Antenne Salzburg zu hören, und in Steyr und Kirchdorf gibts auf den lokalen Frequenzen auch Radio aus Salzburg.

Ursprünglich hatte ich mir doch einiges von der österr. Privatradiolandschaft erwartet, doch alles was übrig geblieben ist, sind lieblose und gleichgeschaltete Programme. Da ist es doch gleich am besten, bei den öffentlich rechtlichen zu bleiben und, wie bei uns in OÖ, wenns nicht grad um Lokalnachrichten auf Radio OÖ geht, dem Bayerischen Rundfunk die Stange zu halten!
listener_no4

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von listener_no4 »

life radio tirol sendet nicht aus linz sondern kommt vollständig aus rum/innsbruck.
vgl.: http://derstandard.at/?url=/?id=1891660
Peter Hofer

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von Peter Hofer »

@listener no4
Life Radio Tirol hört sich aber genauso an wie Life-Radio OÖ. Da können die in den
Presseaussendungen schreiben, was sie wollen.

Weiters, ich zitiere einen Radiomacher, der im Jahre 1998 in der Medienzeitschrift "Extradienst" schreibt:

"Die Privatradios müssen Ihren Trumpf ausspielen: Die Nähe zum Hörer ! Der Monopolist ORF ist weit weg, ist schwerfällig. Wir sind nahe dran, flexibel und nur das verhilft uns zum Erfolg. Nicht nur, daß die Privatradios regional und lokal sind, wir müssen noch näher beim Hörer sein, d.h. gläserne Studios in Einkaufszentren und
Fußgängerzonen sind wichtig. Privatradio ist Radio zum Anfassen ! Der Moderator ist einer von uns !"
Privatradio ist MEIN Radio aus der Nähe !"

Soweit die damalige Empfehlung eines Radiochefs !


Ich erinnere mich noch, als ich in Radio Brenner einen Freund hörte, der mir Grüße ausrichtete und mir eine Scheibe auflegte. Er war ganz zufällig in Sterzing beim Sender vorbeigekommen und es war kein Problem, daß er on Air mit dem Moderator plauderte.

Ich erinnere mich, daß am Schulschluß aus der nahegelegenen Hauptschule Schüler beim Sender im Einkaufzentrum vorbeikamen und ihre Zeugnisse herzeigten.

Da könnte ich noch viele Beispiele von Hörernähe der Privatradios von früher aufzählen.
Und genau NUR DAS war es, warum man ein Freund dieser Radios wurde: Wegen der Nähe, wegen der Überaschungen und weil man sich immer dachte: Sowas ist beim ORF nicht möglich.
Daß ich in Innsbruck aber jetzt einen Einheitsbrei von irgendwoher anhören soll, das kommt mir nicht in den Sinn. Wegen der paar Alibi Meldungen aus Tirol schon gar nicht, da höre ich wirklich wieder lieber ORF Tirol, da spürt man noch, daß das UNSER SENDER istt !
Wasat

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von Wasat »

...Nicht nur, daß die Privatradios regional und lokal sind, wir müssen noch näher beim Hörer sein...
Die südtiroler Sender waren wohl deshalb erfolgreich, weil sie aus einem Pioniergeist heraus entstanden sind. Da gab es anfänglich weder ein klares Konzept noch bestimmte Vorgaben, dafür aber ein paar engagierte Leute, die bewusst den großen ORF an seinen schwächsten Stellen packten. Die heutigen Privatsender wollen den ORF dagegen an seinen stärksten Stellen packen und von den Investoren gibt es Vorgaben, wie und in welcher Zeit das zu geschehen hat.

Ich meine, dass Privatradio ganz einfach mit falschen Zielvorstellungen angegangen wurde. Man hat geglaubt, dass Musik spielen reicht - wie heißt es denn so schön stupid: "mehr Musik, mehr Abwechslung". Weniger Musik wäre richtig! Doch für moderierte Beiträge war nie genug Geld vorgesehen. Die Investoren gingen nämlich von der irrigen Meinung aus, dass Privatradio ein Goldesel sei - mit minimalem Aufwand maximaler Profit.
Kein Geld - kein gutes Programm - wenig Hörer - geringe Einnahmen - kein Geld... aus diesem Teufelskreis kommt man nicht mehr hinaus. Praktisch alle Geldgeber haben bereits zu viel Geld in den Sand gesetzt. Die Radiobetreiber werden daher noch mehr in die Zwangsjacke gesteckt. Eigenständigkeit und Kreativität sind strengstens verboten. Es werden nur mehr fertige Konzepte kopiert. Besserung ist ausgeschlossen.
andimik

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von andimik »

In Kärnten ist es ja ähnlich:

Antenne und Harmonie kommen aus Graz
Kronehit aus Wien

Die beiden Lokalsender von Spittal und Radenthein haben eine geringe Reichweite und Agora bzw. Radio Dva senden großteils in der zweiten Landessprache.

Einzig Harmonie kommt sehr gut an, weil das Programm für Kärnten gemacht wird und so ein Sender als Ergänzung, nicht als Kopie angesehen wird.

delfi

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von delfi »

Anfang Dezember hat mir Life-Radio Linz mitgeteilt, dass auch das tiroler Programm in Linz gemacht werden soll. Obs stimmt oder noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.

Life Radio wurde in Osttirol übrigens erst gestern Mittag aufgeschaltet. Davor schwieg der "Antenne Sender" .
andimik

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von andimik »

Nein, das kann ich nicht bestätigen! Bin am 4.1. vormittags über den Felbertauern gefahren, da hatte ich schon * LIFE * im Radio auf 104,4! Hab sogar einen RDS-Mitschnitt gemacht!

DX-Project-Graz

Re: Tiroler Privatradios nicht aus Tirol

Beitrag von DX-Project-Graz »

Peter Hofer schrieb:
Ich erinnere mich, daß am Schulschluß aus der nahegelegenen
Hauptschule Schüler beim Sender im Einkaufzentrum vorbeikamen
und ihre Zeugnisse herzeigten.
Als ich 1999 mein Zeugnis in der 4. Klasse VS bekam, ging ich mit ein paar Klassenkameraden zum Grazer Radio 107.5 und prompt waren wir on air und wurden eingebunden in die Morningshow ! Einfach so ! :-)

Antworten