Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Radioforum Österreich
Antworten
Wienerwald

Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von Wienerwald »

Während im heutigen "Ö3 Wecker" abermals die Staatstrauer ausgerufen wurde, erklingt auf Radiostationen in unseren Nachbarländern wie z.B. Tschechien, Slowakei oder Ungarn fröhliche tanzbare Musik. Ein paar Beispiele von heute morgen gefällig?

Code: Alles auswählen

07:45 MEZ Petöfi Radio - Mr. President "Coco Jambo"
07:48 MEZ Fun Radio - Dean Martin "Papa Loves Mambo"
07:54 MEZ Frekvence 1 - Baccara "Yes Sir, I Can Boogie"
07:55 MEZ Slager Radio - Eddie Grant "I Don't Wanna Dance"
08:07 MEZ Slager Radio - Opus "Live Is Life"
08:09 MEZ Radio Okey - Shakin' Stevens "You Drive Me Crazy"
Hingegen auf Hitradio Ö3

Code: Alles auswählen

07:57 MEZ Hitradio Ö3 - Blue feat. Elton John "Sorry Seems To Be The Hardest Word"
Wird in anderen Nachbarländern, außer Deutschland auch fröhliche Musik trotz der Tsunami Katastrophe im Radio gespielt? Wie sieht's in der Schweiz diesbezüglich aus?

Viele Grüße aus dem Wienerwald!
DX-Project-Graz

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hey das ist ja prima, dass du die alle hören kannst, die Slowaken hätte ich auch gerne hier... :-(

Slager Radio und Danubius haben sicher gute Sachen jeden Tag, hör ich gerne, geht aber nur auf Anhöhen so, dass man es hören kann (rauschfrei) ... :-(

satellit4000

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von satellit4000 »

dx project, ausnahmsweise gehts hier EINMAL nicht um empfangsreichweiten, sondern um musik anläßlich der katastrophe. hast du das thema nicht gelesen, oder wie? :rolleyes:
in österreich ist heute staatstrauertag, da finde ich es scho angebracht, dass andere musik gespielt wird.
die genannten staaten sind nicht so stark bzw manche gar nicht vom unglück betroffen, was die opfer betrifft. dementsprechend wird auch die resonanz in den medien nicht so groß sein, und die radiosender werden ihr programm nicht ändern.
DX-Project-Graz

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von DX-Project-Graz »

Gut, gut... :D

Ich finde es ja auch nicht gut wenn die ganze Welt in Trauer versinkt... es ist wie am 11. September und die Tage darauf. Alles ist (natürlich!) auf eingeschränkter Basis...

Ich bedaure das Seebeben ja sehr und habe auch gespendet ABER ich halte es nicht für sinnvoll, das hier jetzt Dinge geschehen die damit nichts zu tun haben, z.B. werden die Feuerwerke in den Landeshauptstädten abgesagt... :sneg:

dxbruelhart

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von dxbruelhart »

Hierzulande - bei den meisten hiesigen Programmen - läuft ganz normale Musik, von der Musik her merkt man hier also nichts von der ganzen "Betroffenheit" aufgrund dieses Naturereignisses.
Dem Ablasshandel ;-) mittels Spenden kann man aber nirgends ausweichen - da starten manche Firmen eine Wohltätigkeits-PR-Aktion, bei dem auch das Management am Spendentelefon sitzt, bei allen Radiosendern werden Spenden für die Glückskette gesammelt. Die Glückskette ist eine angesehene Schweizer Spendensammelaktion, die bei Naturkatastrophen und ähnlichen Unglücksfällen jeweils in Aktion tritt.

Bengelbenny

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von Bengelbenny »

Wollte auch sagen, auf den Schweizer Sendern alles normal.

Bei unseren Lokalradios auch, da läuft Weihnachtswunschkonzert für krebskranke Kinder auf einem Programm. Am anderen Kanal absolutes Normalprogramm.

102.1

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von 102.1 »

Hier zeigt sich wieder ganz klar wiesehr Österreich sein Nachberland Deutschland nachmacht.

Deutschland ist leider eines der Länder die Trauer ziemlich stark ausleben. Kurz vor Weihnachten gibts sogar einen "Volkstrauertag" und einen "Totensonntag". Einfach schauderfaft.....

Spenden ist ja ganz OK, aber deswegen muss man nicht immer gleich in Trauer verfallen.
satellit4000

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von satellit4000 »

nein, aber wenn es 150.000 (!!) tote gibt, und davon viele aus dem eigenen land betroffen sind, ist entsprechende programmanpassung sehr wohl angebracht!
Wrzlbrnft

Re: Fröhliche tanzbare Musik auf Radiostationen in unseren Nachbarländern

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nur, würden alle diese Radiosender immer noch in Trauer verfallen, wenn nicht grad eine größere Fraktion ihrer Bundesbürger dort ihre Ferien verbracht hätte?

Antworten