Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Radioforum Österreich
Antworten
Radiofritze

Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von Radiofritze »

Hallo zusammen vom Radiofritze,

seit dem 15.12.2004 werden auf ASTRA 19,2 Grad Ost, 12.663 GHz (horizontal), Symbolrate 22.000, Coderate 5/6 sämtliche ORF-Radioprogramme, die auf dem Transponder 12.699 GHz (horizontal) senden, parallel ausgestrahlt. Die Soundqualität lässt noch sehr zu wünschen übrig, werden doch Ö3, FM4 und die Regionalprogramme weiterhin nur mit 160 KBits gestreamt. Schön wären mindestens 192 KBits (wie bei Ö1). Auch sind Kennungen "Ö1 DD" und "Radio Maria" bereits im Stream enthalten.

Man kann nur hoffen, dass sich die Soundqualität ab offizieller Inbetriebnahme des 2. ORF-Transponders hörbar verbessert.

Die Hörer werden es dem ORF danken.

Viele Grüße vom Radiofritze
DX-Project-Graz

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von DX-Project-Graz »

Wills auch mal hoffen... :-)

Aber ORF ist ja bei TV top !!

andimik

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von andimik »

Ja, aber nur beim Bild.

Selbst der TV-Ton ist schlecht (auch nur unverständliche 160 kBit). Und ein Teil der Receiver kann technisch nur den MPEG-Ton empfangen, selbst wenn man keine DD-Anlage hat.

satellit4000

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von satellit4000 »

ich hab zwar auch feine ohren, aber ehrlich gesagt noch keine mängel i ton entdecken können.. empfange orf digital via kabel und alles ist ok, viel besser als das analoge orf, wenn man zum vergleich umschaltet. aber ich bin auch keiner, der akribisch genau irgendwelche bitraten ausliest....
DigiAndi

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von DigiAndi »

Also ich hätte auch erwartet, dass die Radio auf dem neuen Transponder zumindest alle 192k bekommen, aber wie jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, glaube auch ich, dass einfach noch die Streams der gleichen "alten" Encoder des alten Transponders verwendet werden. Zum 17.01. (offizieller Start des neuen Transponders) wird das hoffentlich geändert, spätestens zum 28.02. dann.

ABER: lieber die einwandfreien 160k vom ORF als die total versauten 256k von FFH!

radiohead

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von radiohead »

Muss ich bald was am DVB-Receiver bei den Empfangs-Einstellungen ändern wegen dem Transponder Wechsel?

Ich höre ja täglich FM4 über DVB-S. Die 160kbps finde ich übrigens voll ok...

DigiAndi

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von DigiAndi »

Bald nicht, du hast noch bis zum 28.02.2005 Zeit. Aber was getan ist, ist getan: Mach einfach einen automatischen Suchlauf oder, wenn du dich etwas auskennst, einen manuellen mit folgenden Daten: 12.663 GHz, horizontal, SR 22000.

RainerZ

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von RainerZ »

Na ich bin auch mal gespannt, vielleicht schaffen die es dann auch mal die eigentlich ja gar nicht richtigen Kennungen wie z.B. OE2 W oder OE2 V mal in die allg gängigen RDS Kennungen und Programmnamen zu ändern wie z.B. Radio Wien oder Radio-V

satellit4000

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von satellit4000 »

Aber was getan ist, ist getan:
schon, aber es muss betont werden. dass der transponder bis jetzt nur TESTET!! das vergessen manche hier anscheinend. damit es nicht unerwünschte überraschungen gibt (stellt euch vor, ihr habt schon alles jetzt umgestellt, wollt eine sendung aufnehmen, und mittendrunter schalten die techniker das orf-signal kurzfristig ab, weils ja noch nicht offiziell sendet.. toll, nicht?) solltet ihr die alten transponder bis zur offiziellen inbetriebnahme einfach lassen!
DX-Project-Graz

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von DX-Project-Graz »

@RainerZ: Das wäre wirklich mal nötig, ich habs bei mir händisch geändert.

Bieroeffner

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von Bieroeffner »

Die Kennungen im ORF-Transponder sind - in Anlehnung der alten RDS-Kennungen - sehr technisch gehalten. Das kann man mögen oder nicht.
Hat aber manchmal Vorteile: ein "OE2 O" sagt mir sofort auf den ersten Blick, "Österreich, zweite Kette, Oberösterreich".
Im RDS hat man dies irgendwann ganz aufgegeben, darum wird man hier heutzutage beim schnellen Durchdrehen im ungünstigsten Augenblick mit "*RADIO*_" auf 95.2 und "__RADIO_" auf 95.4 begrüsst. Sehr aussagekräftig...
DX-Project-Graz

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nein bis auf OOE und Wien sind m.W. alle statisch:
RADIO-N_
RADIO-B_
RADIO-ST
RADIO_K_
RADIO-T_ ??
RADIO-V_
RADIO-S_

Bieroeffner

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von Bieroeffner »

Hab ich was anderes behauptet?
- Siggsd, Dir haben die Kennungen auch nix gesagt. *g*

Oberösterreich: *RADIO*_/**OOE**_
Tirol: __RADIO_/__TIROL_
Bei Radio Salzburg hamses wenigstens eingesehen, und wieder auf statisch umgeschaltet. War ja einige Zeit lang nicht der einzige Sender mit SALZBURG im Display.

(Auf die Leerzeichenoptik beim TIROL leg ich keine Hand ins Feuer.)
RainerZ

Re: Soundqualität auf dem 2. ORF-Transponder lässt noch sehr zu wünschen übrig

Beitrag von RainerZ »

@Bieroeffner
Stimmt, im Prinzip sind die "alten" Kennungen wie OE2 V besser, da es sich auch beim Suchen und Durchblättern in Senderlisten schöner zwischen OE1 und OE3 einsortiert, anstatt zwischen zig anderen Non-ORF Radios zu landen :-)

Antworten