Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Radioforum Österreich
Habakukk

Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von Habakukk »

Nun hat ja Kronehit mittlerweile die bundesweite Lizenz, ist aber natürlich bei weitem noch nicht österreichweit zu hören. Nun lese ich folgendes Statement im radioWOCHE-Interview mit Kronehit:

"Für eine absolut flächendeckende Versorgung von Österreich werden wir künftig noch freie Frequenzen mit dem gesetzlichen Vorrang des bundesweiten Senders beanspruchen. Geplant ist weiterhin die bestehenden Frequenzen durch Verlegung von Standorten und Leistungserhöhung sowie Synchronausstrahlung zu optimieren. Bereits Ende 2005 wird KRONEHIT flächendeckend in ganz Österreich zu empfangen sein."


***mit dem gesetzlichen Vorrang des bundesweiten Senders***

Damit tritt das ein, was ich an anderer Stelle schon befürchtet hatte: Kronehit hat bei einer Ausschreibung Vorrang vor jeder anderen beteiligten Station (landesweite, lokale), sofern es diese Frequenz betreffend eine Versorgungslücke füllen kann. Damit ist auch klar, dass ein größerer Teil künftig neu ausgeschriebener Frequenzen wohl an Kronehit gehen wird. Bereits Ende 2005 flächendeckend auf UKW: da wird sich also noch einiges tun!!!!

DX-Project-Graz

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von DX-Project-Graz »

Das heißt also ÜBERFUNZELUNGSALARM !!! Überhaupt die neu ausgeschriebenen 88.8 Deutschlandsberg und 95.9 Gleisdorf wären mir hier sehr unangenehm... :-(

Jetzt kriegt ja Radio Melange auch die 104.6 für ein paar Monate, was danach kommt?? Kronehit damit nördlich des Plabutsches wohl kein Empfangsloch ist??? :sneg:

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wir haben uns neulich in der Firma den "Spass" gemacht und einen Arbeitstag lang den Webstream von Kronehit gehört. Meine Güte!! Was für ein billiges, langweiliges, lächerliches Programm! Eine Handvoll Songs (letzte Woche z.B. "Perfekte Welle", "Dein Leben" und dieses schreckliche Gejodel von der Kylie Minogue) wiederholen sich genau alle 2½ Stunden. Amos hat mich ja neulich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht und es ist tatsächlich so. Man kann die Uhr danach stellen. Ich habe meine Kollegen mit der fast minutengenauen Vorhersage einzelner Lieder ziemlich verblüfft.

Nach einem Tag hatten wir jedenfalls alle die Nase gestrichen voll von diesem Sender! Nie wieder Kronehit!!

Der Webstream ist übrigens auch aus rein technischer Sicht eine absolute Katastrophe! So einen miesen Sound hört man heutzutage wohl bei keinem anderen Webradio mehr...

Ich kann nur hoffen, dass die in Vorarlberg so richtig schlechte Frequenzen kriegen, damit dieser Schrott nicht bis zu mir vordringt...
tommy_radiofan

Arbeitsplatzverlust

Beitrag von tommy_radiofan »

Zusätzlich verlieren die Mitarbeiter der lokalen/regionalen Stationen ihren Job.
Lokale/regionale Meldungen werden nur noch gesendet werden, wenn es dem nationalen Kronehit passt, denn lokale/regionale Werbung kann auch ohne lokales/regionales Programm und/oder Information gesendet werden.
Scheinbar war dieser Effekt vom Gesetztgeber gewünscht oder wenigstens in Kauf genommen...

Störend finde ich in konkreten Fall von Innsbruck, dass der lokale Kronehit-Ableger vor längerer Zeit die Lizenz gegen Welle 1 erhalten hatte mit der Begründung des besseren lokalen Bezugs. Welle 1 musste den Sendebetrieb einstellen und das in Innsbruck beschäftigte Personal entlassen. Als Ersatz dürfte nun ein nationales Programm ohne lokale/regionale Information gesendet werden...
Bengelbenny

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von Bengelbenny »

Tja, dann kann man wenigstens die Titel noch aufnehmen, da man weiss, dass sie eh nach 2,5 Stunden wieder kommen.
Nein, Spaß beiseite:
Das ist ein echtes Armutszeugnis, wenn man das so macht/machen muss, das geht auf keine Kuhhaut. So ein Gedödel wie auf der Playlist steht würde ich mir auch nicht antun wollen.
Werde mir den Livestream auch mal antun. Mal schauen wie lange ich das aushalte....

Habakukk

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von Habakukk »

Was ich halt vor allem ungut finde: man kann ja eigentlich in nächster Zeit mit keinerlei neuen Lokalsendern rechnen, außer dort, wo Kronehit schon zu empfangen ist. Stellt euch mal vor, in Bludenz möchte ein neues Lokalradio starten. Die finden sogar eine schöne Frequenz und beantragen die. Natürlich legt dann Kronehit Widerspruch ein, das Ding wird ausgeschrieben und muss rechtlich an Kronehit gehen, weil die da noch nicht zu hören sind. Ohne diese bundesweite Regelung würde das anders aussehen: Antenne Vorarlberg, das noch ein Vorrecht hätte als landesweites Programm für Vorarlberg, hat in diesem Bereich keine Versorgungslücke, somit hätte das Lokalradio ne gute Chance auf Lizensierung. Aber mit dem bundesweiten Kronehit, das ja quasi überall eine Lücke haben wird (außer in Niederösterreich), kommt da so schnell nix mehr neues.

delfi

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von delfi »

Ich habe mir einst von der österreichischen Privatradioszene einiges erwartet. Wie es ausschaut, bleiben zwei oder drei Senderverbünde übrig und nerven uns auf vielen Frequenzen.
Da bleib ich lieber bei Bayern 3.

Und eines stimmt auch - Kronehit bundesweit - EIN SCHRECKGESPENST (aber das ist meine subjektive Meinung)
102.1

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von 102.1 »

Wenn ich in Oesterreich bin, schweigt mein Radio meistens oder es spielt einen auslaendischen Sender......(in Deutschland ists im Radio nicht umbedingt viel besser, aber ertraeglicher....)
essemm

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von essemm »

Die können doch auch nicht erzählen dass eine 2 1/2 Stunden andauernde Rotation das ist was ein Zuhörer hören möchte.

delfi

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von delfi »

Kronehit ist sicher ein guuutes Radioprogramm. Immerhin steckt ja die größte Tageszeitung dahinter - und die haben wohl genug Geld, um die Bevölkerung zwangszubeglücken. OOOOOOOOOODER?
essemm

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von essemm »

Diese Pisser von KRONESHIT nehmen sich tatsächlich die Zeit um Kritiken aus den Gästebüchern zu löschen und wenns seitenweise ist!!

:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:
:sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg::sneg:

vivaSt.Pauli

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von vivaSt.Pauli »

Ich find dä musigwälle cool ;-) :D

andimik

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von andimik »

??? Was hat das mit Kronehit zu tun?

vivaSt.Pauli

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von vivaSt.Pauli »

Weiß nich. Das war nur das bestdööfste was mir zu Kronehit einfiel LOL

DX-Project-Graz

Re: Kronehit bundesweit und die Konsequenzen daraus

Beitrag von DX-Project-Graz »

Muchel schwätz mal nicht so viel Bullshit hier, mach das im OT...

Antworten