DVB-T vom Schöckl?

Radioforum Österreich
delfi

DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von delfi »

Es hat doch im Herbst geheißen, dass der zweite DVB-T-Sender in Graz auf den Schöckl verlegt wird und im November in Betrieb genommen werden soll. Weiß zufällig jemand, wie da der Stand der Dinge ist? Sendet der Schöckl schon auch in DVB-T? Welcher Kanal wird genutzt und wo kann man ihn digital sehen?
DX-Project-Graz

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich fahre morgen auf den Schöckl rauf (hauptsächlich um zu sehen wie es oben bei Inversion dieser Ausmaße ist und um auf abgeschatteten Hängen zu scannen --> Brotjacklriegel 94.4 mit O=4 möglich!!), aber ob da DVB-T sendet, kann ich mangels Geräte leider nicht testen...

delfi

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von delfi »

@DX-Projekt-Graz

Naja, indirekt kannst es ja schon testen, indem Du mit einem analogen TV einfach die Veränderungen des Rauschens auf "freien" Kanälen anschaust.
Robert S.

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von Robert S. »

Oder du fragst mal einen Techniker wenn einer vor Ort ist

DX-Project-Graz

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Das war auch heute wieder nicht der Fall, ansonsten aber saugeiles Wetter, Bilder ähneln denen im Hauptforum "Inversions-Bilder"-Thread! :-)

Kommen morgen oder übermorgen online!!

delfi

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von delfi »

DVB-T am Schöckl ist schon in Betrieb. Man sendet noch inoffiziell auf Kanal 69 Horizontal polarisiert.
DX-Project-Graz

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Wird die Geschichte dann on air bleiben bis zum Start bundesweit in den Ballungsräumen oder wieder abgeschalten werden?

delfi

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von delfi »

Es war schon seit dem Frühjahr die Absicht aller beteiligten, DVB-T in Graz nach dem eigentlichen Testzeitraum weiterlaufen zu lassen. Eine Abschaltung bis zur endgültigen Einführung von DVB-T ist weder vom ORF, noch von der RTR gewünscht und beabsichtigt.
Dass der zweite Sender nun auf den Schöckl übersiedelt wurde und nach dem Winter noch weiter optimiert wird, ist wohl ein eindeuiges Zeichen FÜR DVB-T.
Ferenc Kocsis

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von Ferenc Kocsis »

Der DVB-T Sender von Graz (innerstadt, Kanal 62.) und Schöckl (113 km, Kanal 69.) sind nicht verfügbar. Aber der Empfang von MTV-Kabhegy (90 km, Kanal 64.) ist hervorragend; Signalqualität: 75-100%.

F.Kocsis (NW Ungarn)
DX-Project-Graz

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Kabhegy hat DVB-T auf K64??? Interessant !! :-)

satellit4000

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von satellit4000 »

Dass der zweite Sender nun auf den Schöckl übersiedelt wurde und nach dem Winter noch weiter optimiert wird, ist wohl ein eindeuiges Zeichen FÜR DVB-T.
sicher nicht, wenn man weiß, was da noch herumgedoktert wird udn schiefläuft. kooperationen mit einer mhp-receiver-firma, die in probleme geraten ist, sind ja auch nicht grad die beste voraussetzung...
Ferenc Kocsis

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von Ferenc Kocsis »

Kabhegy:
Program: - MTV-1
- MTV-2
- Duna TV

Kanal: 64
2,5 kW ERP
http://www.ahrt.hu/hu/legal_info_0E47E7 ... 799ED0.php

F. Kocsis
H-9431 Fertod
(NW Hungary)
long.: 16 51' lat.: 47 37'
andimik

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von andimik »

Wahnsinn! Das sind ja 24,13 MBit für 3 TV-Sender! Das nenn ich Studioqualität! :spos:

http://home.arcor.de/saschat/dvb-t-hf.html

Ferenc Kocsis

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von Ferenc Kocsis »

DX-Project-Graz

Re: DVB-T vom Schöckl?

Beitrag von DX-Project-Graz »

2,5 kW werden nicht reichen, um den Kabhegy hier in Graz einzufangen. Schade.

Ich habe in einigen Tagen eine DVB-T Karte für mein neues Notebook, dann kann ich ENDLICH die DVB-T Sender in Graz testen !!

Antworten