DRM in Österreich?

Radioforum Österreich
MarioSt

DRM in Österreich?

Beitrag von MarioSt »

Das Thema DAB wurde bis jetzt ausführlich diskutiert.

Kennt jemand Pläne über den Ausbau von DRM in Österreich?
yagi07

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von yagi07 »

Die Kurzwellensender in Moosbrunn sind bereits für DRM ausgelegt, der ORF ist aber nicht Mitglied im DRM- Konsortium. Ich glaube nicht das in nächster Zeit hier sich was ändert. Auch sind meines Wissens noch keine MW Frequenzen ausgeschrieben worden..

Habakukk

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von Habakukk »

Vermutlich wartet man in Österreich genauso wie bei DAB erst mal ab, obs in Deutschland was wird oder nicht.

delfi

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von delfi »

Abgesehen von der Kurzwelle stellt sich in Österreich primär die Frage, von wo man DRM ausstrahlen will oder kann. Außer den Mittelwellensendern am Bisamberg steht ja nur noch der Sender in Lauterauch, Vorarlberg und der Dobl bei Graz, dessen Mast aber inzwischen von anderen Diensten genutzt wird.

Und ob man für DRM wirklich zahlreiche Mittelwellensender aus dem Boden stampfen wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
yagi07

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von yagi07 »

Am Freinberg in Linz steht auch noch einer.

Theoretisch könnte man die ehemaligen Standorte reaktivieren, weil ja der Masten noch steht. Dobl is aber unter Denkmalschutz.
Kleine MW Sender sind relativ schnell aufgestellt und brauchen nicht mal soviel Platz.




http://www.telefunken-sendersysteme.de

delfi

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von delfi »

Stimmt,... der Freinberg. Der Mast wurde aber schon vor laaaaaangem gekürzt und ich weiß nicht, ob man die Sendeanlagen nicht schon längts abgebaut hat. Immerhin ist es ja bald 30 Jahre her, seit Mittelwelle vom Freinberg, allgemein Österreich Regional, eingestellt wurde.

Den an und für sich ganz guten Standort in Kronstorf, gibt es schon seit rund 10 Jahren nimma
yagi07

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von yagi07 »

Ja leider gibts Kronsdorf nicht mehr...der hatte mal 100kW.

Ich frag mich wirklichob oder wann MW Frequenzen ausgeschrieben werden.
Auf eine Anfrage von mir bei der RTR bezüglich Eventradio auf MW hatte man jedenfalls
prinzipiell nix dagegen...

Wasat

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von Wasat »

Zum Freinberg:

Der Mast wurde im Zuge der Umstellung auf 1394 kHz 1950 von 165 m auf 120 m gekürzt. 1957 wurde der Mast im Zuge einer gründlichen Renovierung wieder auf 146 m verlängert, was aufgrund der ab 1955 benützten 890 kHz auch sinnvoll war.

Der Standort litt immer unter der für MW schlechten Bodenleitfähigkeit. Er wurde nur gewählt, weil man 1928 in Stadtnähe keinen besseren fand.

Der Mast wurde nach Einstellung der MW-Aussendungen umgebaut. Die Isolatoren der Halteseile wurden entfernt. Der Fußpunktwiderstand dürfte aber noch existieren. Das alte Sendegebäude, das vor 1928 die Wäscherei des Jesuitenkollegs beherbergte, steht auch nicht mehr. Dafür steht dort heute, kaum 10 m vom Mast entfernt, das Gebäude der Funküberwachung der PTA.
delfi

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von delfi »

Im Zuge des Maststurzes in Kronstorf hatte ich Gelegenheit, mit einigen ORF-Leuten die damals dort Dienst machten, zu sprechen. Sie meinten, dass der dort installierte Westinghouse-Sender nie so funktionierte, wie er sollte, und dass man es aufgrund dessen nur auf rund 90 kW brachte.
Wasat

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von Wasat »

Die Anlage in Kronstorf wurde von den Amis bei der Errichtung 1950 eher als Provisorium angelegt, da man offenbar schon davon ausging, in einigen Jahren aus Österreich abziehen zu müssen. Die Antenne bestand damals aus 3 Masten mit Richtwirkung nach Osten, was bei der Inbetriebnahme 1952 zu gröberen Empfangsproblemen selbst in Linz führte. Der 274 m hohe Mittelmast war das höchste je in Österreich stehende Bauwerk. 2 Masten wurden 1956 abgebaut und am durch Krieg zerstörten Standort Wien-Bisamberg wieder aufgebaut, wo sie noch heute stehen. Den Standort Kronstorf hat man dann offenbar etwas vernachlässigt, wodurch der Bau- und Betriebszustand schlecht war.

Der ORF plante übrigens noch 1976 eine Erneuerung der Anlage in Kronstorf. Als Sendeleistung war 300 kW vorgesehen. Beim Voest-Stahlbau in Linz wurde ein neuer 137 m hoher Sendemast angefragt. Da ich früher dort auch beschäftigt war, habe ich einmal zufällig im Archiv im Altpapier einige Unterlagen darüber gefunden.

Der Westinghouse-Sender aus Kronstorf befindet sich übrigens heute in Teile zerlegt im Technischen Museum Wien. Es gibt auch eine genaue technische Dokumentation dazu. Da dort nur 2 Techniker für die ganze Kommunikationstechnik zuständig sind, ist es nicht einfach, an die Unterlagen zu kommen.

@delfi
Hast du vielleicht Fotos vom ehem. Sender in Kronstorf?
yagi07

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von yagi07 »

Vor ein paar Jahren hab ich im Web was von einem geplanten Radiosender auf MW gelesen. Dieser sollte in Gleichwelle mit mehreren Standorten in Ö auf 585 kHz senden.
Daraus ist aber nix geworden, dahinter stand glaub ich die Kronenzeitung (??). Da war auch Dobl als Sendestandort aufgeführt. Ich denke mal das die auch mit DRM arbeiten wollten.

102.1

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von 102.1 »

@Wasat

Nachdem zwei der Westinghouse Sender 1956 in Kronstorf abgebaut wurde und nach Bisamberg gebracht wurde, nun meine Frage:

Ist der heutige im Einsatz befindliche Bisamberg-Sender (zwei Masten) noch der damalige von Westinghouse?

Sendet von dort die 1476?

Wurde nur der verbleibende Teil von Kronstorf ins technische Museum gebracht?
Wasat

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von Wasat »

@Schwabe

Nur 2 der 3 Masten wurden in Kronstorf abgebaut, nicht der Sender. Es gab in Kronstorf nur einen 100 kW-Sender!

Am Bisamberg wurden somit 2 Masten aus Kronstorf wieder aufgebaut. Im durch den Krieg schwer beschädigten Sendegebäude am Bisamberg wurden nach dem Wiederaufbau 4 Sender zu je 120 kW von "Brown Boveri" eingebaut und 1959 in Betrieb genommen. 1975 kam ein 600 kW-Sender dazu und 2000 ein 100 kW Transistorsender. Nur der neue Sender wird heute noch benützt.

Bild

Das alles ist von den Leuten der Sendertechnik am Bisamberg genauer - und mit Fotos - beschrieben: http://www.hcrs.at/BSBGHIST.HTM
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Vor ein paar Jahren hab ich im Web was von einem geplanten Radiosender auf MW gelesen. [...] Daraus ist aber nix geworden, dahinter stand glaub ich die Kronenzeitung (??)

Na, zum Glück wurden wir wenigstens auf MW von Krone(s)hit verschont. So ein lächerliches Programm wäre wohl kein gutes Zugpferd für DRM...
yagi07

Re: DRM in Österreich?

Beitrag von yagi07 »

Der neuer 100kW Sender ist von Thomcast M2M und ist volltransistoriert.
Der besteht aus lauter kleinen 19" Einschüben á 1,2 kW , jedenfalls brennen die sehr gerne durch. Ich glaub deswegen wird auch nur mit 60 kW gesendet ...
Für die zweite Frequenz 585 hat der ORF die Lizenz entzogen bekommen, weil nicht benützt. (-> RTR)

Ach ja, das mit Kronenzeitungs-Radio auf MW stand mal auf Anderls Radiopage glaub ich.

...übrigens die HP über den Sender ist echt gut, auf eine Anfrage hin wurde mir bestätigt das es Pläne gibt die 585 wieder zu aktivieren---ist aber schon wieder ne Zeit her.

Antworten