FM4 Pfänder / Zugspitze asynchron

Radioforum Österreich
Antworten
Rolf, der Frequenzenfänger

FM4 Pfänder / Zugspitze asynchron

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ist mir gerade aufgefallen: Die FM4-Sender Pfänder 102,1 und Zugspitze 100,7 sind zur Zeit nicht mehr synchron. Zugspitze hat gegenüber Pfänder schätzungsweise 200ms "Verspätung".
Ö1 dagegen ist synchron. Ö3 kann ich nicht überprüfen, weil mir der Witthoh die 97,1 von der Zugspitze plättet...
Wasat

Re: FM4 Pfänder / Zugspitze asynchron

Beitrag von Wasat »

Das gibt es in Österreich öfters; hängt sicher mit der Signalzuführung zusammen, die teilweise über Satellit läuft.

Ich erlebe das jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Auf einem bestimmten Streckenabschnitt schaltet das Autoradio mehrmals zwischen Lichtenberg und Gaisberg hin und her. Da ich meist kurz nach 7 Uhr die Stelle passiere, laufen die Nachrichten und ich darf mich immer verstümmelte Sätze und Stotterer freuen. Der Gaisberg ist dabei gegenüber dem Lichtenberg auch so etwa 1/4 Sekunde "verspätet".
delfi

Re: FM4 Pfänder / Zugspitze asynchron

Beitrag von delfi »

@Wasat

Ich kenn das auch zwischen Gaisberg und Lichtenberg. Da ist zumindest Ö1 nicht ständig davon betroffen. Gestern waren beide Sender synchron
satellit4000

Re: FM4 Pfänder / Zugspitze asynchron

Beitrag von satellit4000 »

ja, dann müsst ihr eben euer autoradio so einstellen, dass es nicht automatisch hin- und herschaltet, sondern auf der manuell eingestellten frequenz bleibt! dann rauscht es zwar hin und wieder dazwischen, aber ohr habt die nachrichten in voller länge..
Wasat

Re: FM4 Pfänder / Zugspitze asynchron

Beitrag von Wasat »

@satellit4000

Sooo dumm bin ich nun auch wieder nicht. Nur fahre ich zur Arbeit in ein Alpental. Da ist RDS schon ein Segen, denn sonst passiert es, dass ein Sender für mehrere Sekunden völlig weg ist. Da sind mir unvollständige Sätze und Stottersätze schon lieber.
satellit4000

Re: FM4 Pfänder / Zugspitze asynchron

Beitrag von satellit4000 »

hab ja nicht gesagt dass du dumm bist! mich persönlich nervt halt dieses dauernde rds umschalten manchmal so, dass ich es abschalte (war bei kronehit in wien/nö/bgld auch extrem!)
Antworten