Gestern gute Bedingungen

Radioforum Österreich
Antworten
andimik

Gestern gute Bedingungen

Beitrag von andimik »

Gab es außer mir noch andere Kollegen, denen gestern ein guter Empfang gelang?

Bei mir waren es gestern abend, ca. 19 Uhr die kroatischen HRT1 und 2, die auf 91,3 und 93,3 in Villach im Autoradio tw. in stereo daherkamen.

Heute früh nur mehr verrauscht und mono.

DX-Project-Graz

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Jo mei ... Mirkovica.. *gähn* .. geht der bei dir echt so schlecht?

Ich habe hier die 100.30 Radio Rijeka mit O=3 (sauber mono) und meine besten Tropo Indikatoren sind:

88.8 BIH | BH Radio 1 | Bihac / Pljesivica | 255 km | meist O=2
99.7 HRV | HRT-HR 2 | Psunj | 236 km | ständig O=1-2, bei Tropo oft Vollausschlag !!

andimik

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von andimik »

Witzbold, bei dir sind auch quasi keine Berge dazwischen ...

Und ein DX-Programm in stereo hat man nicht alle Tage (ich zumindest erst 2x überhaupt).

delfi

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von delfi »

Ich schau bei den Kroaten zwar nie auf die Frequenz, aber gehen die nicht sowieso ständig? Immer wenn ich von Osttirol nach Wien fahre (Südautobahn) ist besonders Kroatien regelmäßiger Gast von Kärnten bis ins Burgenland.
DX-Project-Graz

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Sljeme geht rund um Graz überall als Fast-Ortssender mit RDS auf 92.1 / 98.5 und 101.0, weiters Ivanscica auf 102.4 / 106.4 / 96.1 als problemloser Ortssender mit RDS und DX: Kalnik, Licka Pljesivica und Mirkovica ständig!! :-)

Ich hatte heute doch noch Tropo am Nachmittag: Auf 88.8 drückte kräftig BH Radio 1 durch, von Bihac/Pljesivica (255 km) aber das ist eher Indikator...

andimik

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von andimik »

@ delfi Das ist richtig, aber normalerweise schwankt ja die Qualität beim Autofahren bei DX-Signalen oft stark, nicht überall reicht es für RDS. An diesem Abend war aber auf 10km Länge Superempfang möglich.

Außerdem lasse ich mir die Tonqualität nicht mit irgendwelchen Filtern versauen.

Und noch dazu kämpfen viele Frequenzen auf SVN und HRV mit den Italienern ...

Wienerwald

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von Wienerwald »

Gab es außer mir noch andere Kollegen, denen gestern ein guter Empfang gelang?
Ja, bei mir heute Nacht in Wien. Es gab stark angehobene Bedingungen aus dem Süden, sprich HNG, HRV und BIH. Nagykanizsa war in Ortssenderqualität hörbar.

Interessanterweise waren die Invansica Frequenzen (Ortssenderqualität) stärker, als die vom Sljeme. Aber auch Papuk und Psunj waren gut hörbar. Von Otvoreni Radio (104.4) und HKR (103.5) gelang ein RDS/PI Empfang. Das „offene Radio“ auf 104.4 bezeichnet sich in den Jingles u.a. auch als „Croatian Hit Radio“. Die Musikauswahl dieser Station gefällt mir ganz gut.

Zwischen 01:00 und 02:15 war BH Radio 1 (97.0) mit S=2-3 hörbar. Bei BH Radio 1 fiel mir auf, dass am Ende der Nachrichten um ca. 01:03 MEZ bzw. 02:04 MEZ (um 02:00 MEZ wurden keine Nachrichten, sondern Musik gesendet) immer ein Trailer mit ID und Frequenzdurchsagen mit Standort bzw. Empfangsgebiet gesendet wird. Wird diese Frequenzdurchsage zur jeden vollen Stunde ausgestrahlt?

Viele Grüße aus dem Wienerwald

DX-Project-Graz

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hier ist aber auch Ivanscica deutlich stärker als Sljeme empfangbar. Bei Sljeme habe ich stets in letzter Zeit ein bestehendes Rauschen auch bei O=4 ... kommt das vom zirkularen Senden???

Wienerwald

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von Wienerwald »

Gestern Abend gab's wieder starke Signale aus südlicher Richtung in Wien, diesmal aus BIH, HNG, HKR und SVN. So kam HKR (103.5) erstmals mit vollständigem RDS rein. Gleichstarke Signale von Sljeme und Ivansica. Vom Boc empfing ich bereits abends und in der Nacht Radio Stajerski Val (93.7) mit O=3-4 und Radio Maribor (90.4) mit O=2-3 (QRM von Ö1, Semmering). Heute morgen ebenfalls vom Boc Radio Celje (95.1) mit O=2-3 (co-channel QRM von Radiozurnal, Brno). Bei Radio Maribor (90.4) lief in der Nacht um 01:15 MEZ das Programm von SLO1. Ebenfalls abends war Radio Szombathely (97,1) mit O=3 hörbar. Radio FBiH (89.3) war um 01:00 MEZ mit O=3 hörbar, hingegen von BH Radio 1 (97.0) kein Signal.

Viele Grüße aus dem Wienerwald!

Wasat

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von Wasat »

Man kann ja anhand der Satellitenbilder überprüfen, woher die typisch herbstlichen Überreichweiten infolge Inversionswetter zu erwarten sind.

Das ist z.B. das Bild vom 8. Dez.:
Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Man sieht eine geschlossene Nebelbank quer über Deutschland. Hier in OÖ. konnte in praktisch ganztägig "RTL-Radio" vom Sender Dudelange in Luxemburg auf 93,3 MHz empfangen. Die Entfernung beträgt 600 km! Sogar im Autoradio gelang der Empfang zeitweise. Auch "Z-98.7 FM" vom Feldberg im Taunus kam am späten Nachmittag gut herein (Entfernung 475 km). Überdies waren praktisch alles starken Sender aus CZ zu empfangen.

Auch heute ist z.B. "Evropa 2" vom Sender Mezivrata bei Prag auf 105,5 MHz hier in OÖ mit dem Autoradio einwandfrei zu empfangen (Entferung ca. 250 km). Oder auch "Radio Impuls" vom Krasne bei Pardubice auf 106 MHz ist meist gut zu hören (Entferung ca. 300 km).
DX-Project-Graz

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich frage mich nur, wieso bei mir in Graz nicht so was tolles los ist. :-(

Wienerwald

Re: Gestern gute Bedingungen

Beitrag von Wienerwald »

Anbei die wiener Tropo-Highlights der letzten Tage (9.-11.12.) in kompakter Form.

Code: Alles auswählen

SCG  88.9 Radio Beograd 1 (Fruska Gora)
BIH  89.3 Radio FBiH (Vlasic)
SVN  90.4 Radio Maribor (Boc)
HNG  90.5 Kek Duna Radio (Komarom)
HRV  93.3 HRT HR 1 (Belje), [RDS Empfang]
HRV  93.7 Radio Virovitica (Slatina)
SVN  93.7 Radio Stajerski Val (Boc)
HNG  94.5 Fehervar Radio (Szekesfehervar)
AUT  94.9 ORF Ö2-B (Bad Gleichenberg)
SVN  95.1 Radio Celje (Boc)
BIH  97.0 BH Radio 1 (Vlasic)
HNG  97.1 Radio Szombathely (Szombathely)
HNG  97.8 Radir Radio (Tatabanya), [RDS Empfang]
HNG  98.6 radiocafe 98.6 (Budapest)
HRV 101.0 Radio 101 (Zagreb), [RDS Empfang]
HNG 102.7 Petöfi Radio (Kekes)
HRV 102.8 Radio Osijek (Belje), [RDS Empfang]
AUT 103.2 KRONEHIT (Bad Gleichenberg)
HRV 103.5 HKR (Zagreb), [RDS Empfang]
HRV 103.9 HKR (Psunj)
HRV 104.4 Otvoreni Radio (Papuk), [RDS Empfang]
HNG 104.7 Bartok Radio (Nagykanizsa)
HNG 107.0 Kek Duna Radio (Tatabanya), [RDS Empfang]
Viele Grüße aus dem Wienerwald!

Antworten