Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Radioforum Österreich
Andreas W

Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von Andreas W »

Ich möchte den Beitrag von Wiesbadener aus dem Hauptforum auch mal hier rein setzen:

Österreich geht derzeit, wenn man so will, der Punk ab, und ab 1. Januar wird nichts mehr so sein wie heute. Fassen wir mal zusammen:

Tirol: Auf jenem Sendeplatz, wo bisher Antenne Tirol zu hören war, strahlt künftig Life Radio sein Programm grenzübergreifend aus. Life Radio war bisher am Tiroler Markt noch nicht vertreten, sondern ausschließlich in Oberösterreich präsent.
Dafür soll auf jenen Frequenzen, die bisher von den verschiedenen Radio Arabellas und Welle genutzt wurden - immerhin vier verschiedene lokale Sender in Tirol-, ab Januar 2005 das Antenne-Programm empfangen werden.

Doch damit nicht genug: die Antennen in Tirol, Wien und Salzburg wollen sich zu einem Großsender "Antenne Austria", zusammenschließen, der Kronehit Konkurrenz machen soll.

Salzburg: Welle 1 hat die Lizenz entzogen bekommen und darf bei einer Neuausschreibung nicht mehr in bisheriger Gesellschafterkonstellation teilnehmen (Gerichtsbeschluss).

Steiermark: Selbiges trifft auf die Kronehit-Station in Graz (UKW 107,5) zu. Die Lizenz muss neu ausgeschrieben werden.

Oberösterreich: zwei bisherige ORF-Frequenzen in Linz werden für ein nichtkommerzielles und ein kommerziells Lokalradio ausgeschrieben.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Project-Graz

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Wie schon drüben geschrieben: Wird die 107.5 jetzt wirklich neu ausgeschrieben und ist das schon fix? *vorfreudeplatz* ;-)

radiohead

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von radiohead »

Achtung OT:

Ich liebe es immer wieder, wenn 1 Thema in 2 Foren laufen... :rolleyes:

DX-Project-Graz

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Zum Thema ÄNDERUNGEN in Österreich

Ich habe hier etwas seltsames entdeckt bei der RTR Homepage:

KLAGENFURT 1 Dobratsch 104,9 124,9971 A540 Kärnten

==> 125 kW auf der 104.9 ?? Ist das in Ö überhaupt zulässig? Sendet Antenne Kärnten tatsächlich so stark? :eek:

Weiters Kronehit vom Plabutsch auf 107.5 ab sofort mit 1,000 kW. (ex.0,7 kW)

andimik

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von andimik »

Wenn es koordiniert wurde, dann ist es zulässig.

Bezüglich Dobratsch: Es senden lt. meinen Infos alle mit 100 kW bzw. 10 kW (DvaAgora). Die 125 kW sind das Maximum.

Aber die Antenne hat den Vorteil, dass es rund um 104,9 vielerorts frei ist, und die haben die neuere Technik (vermute ich mal). Daher geht das Signal auch dort noch einwandfrei, wenn die anderen ORF-Sender eingezwängt werden.

delfi

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von delfi »

naja... da kommen vielleicht rostige Zeiten auf uns zu. Antenne Salzburg hab ich eigentlich immer sehr gerne gehört und um Antenne Tirol wär mir wohl auch etwas leid, zumal das der einzige interessante Sender in Osttirol wäre.

Antenne Austria... Wenns nicht aus Wien kommt, mags ja ganz nett sein. Vielleicht schließen die sogar an die histrischen Antenne Austria Zeiten anfang der 90er an, wo man ja über die Senderkette von Radio Danubius nicht nur Ungarn flächendeckend mit mehreren Stunden deutschem Programm bediente, sondern auch noch schlecht und recht bis nahe St. Pölten kam (kann mich noch gut dran erinnern).

Was haltet Ihr von der Entwicklung?
DX-Project-Graz

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Also gegen die Neuvergabe der 107.5 wär ich keinesfalls, bei Welle 1 kann ichs net sagen. Antenne Tirol sollte bleiben, wie es ist.

102.1

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Ich denke, dass langfristig ohnehin landesweite Sender in Oesterreich Sinn machen.

Ich koennte mir vorstellen, dass neben Kronehit auch noch Antenne und Arabella irgendwann landesweit unterwegs sein werden. und moeglw. auch LifeRadio. Die Frage ist nur, wieviele Frequenzen noch uebring sind und ob sich DAB auch durchsetzen kann....
delfi

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von delfi »

ich hatte vor etwa einer woche ein längeres gespräch mit der rtr. in der tat scheint es so zu sein, dass es in österreich keine freien frequenzen mehr gibt. alles, was heute noch koordiniert wird, sind notlösungen und kompromisse, die nur noch regional zufriedenstellen können - so mein gegenüber.

in der tat scheint es so zu sein, dass alleine DAB noch ausreichend kapazitäten bietet. immerhin böten die bereits koordinierten frequenzen je zwei bundesländer- und eine lokale bedeckung. man könnte also mindestens 18 sender mit je 192 kbit/s übertragen. bei geringeren raten wären es mehr.

will man irgendwann wirklich großflächig in jedem bundesland mehrere privatradios anbieten, kann dies wohl alleine wegen der frequenzknappheit, kaum noch auf UKW erfolgen.
satellit4000

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von satellit4000 »

noch schlecht und recht bis nahe St. Pölten
die war auch noch viel weiter zu hören. in krems gab es auf 102.0 zum teil einwandfreien stereo-empfang. auch noch in teilen der wachau (melk, dort hab ich sie mal beim stift gehört).

allerdings denke ich nicht, dass ein neues programm an die radiopionier-zeiten der antenne austria heranreichen könnte, deshalb hinkt der vergleich. damals war privatradio nämlich noch kein nervtötendes herunterrasseln von claims und "wir spielen die besten....", sondern noch etwas spannendes, was moderatoren wie hörern spaß bereitet hat. diese zeiten sind leider lang vorbei. :-( hätte man der antenne austria damals schon frequenzen erteilt - sie hätte die öffentlich-rechtlichen meilenweit überholt.

da ist nichts was dich noch hält
du umarmst die ganze welt
und für dich seit langem sonnenklar
dein radio - antenne austria
aktuell aus fern und nah
mehr melodie für österreich ganz klar
antenne austriaaaa....

sowas wirds auch bei keiner neuen antenne mehr geben.
ich hab die hoffnung auf ein wirklich gutes, nicht "gefaked" klingendenes österreichisches privatradio schon fast aufgegeben.

PS gehört zwar nicht ganz her, aber erst vor kurzem hab ich erfahren, dass der "macher" der wiener antenne austria, walter schneider-schwarzbauer, leider verstorben ist.
delfi

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von delfi »

hab heute bei Antenne Wien, Salzburg und Tirol wegen des Zusammenschlusses nachgefragt. Man weiß nichts, man kann nichts sagen, man darf nichts sagen, ... und in Wien - die haben gleich auf die unfreundliche Art aufgelegt.

Das wehemente NEIN kann man definitiv deuten, dass die Sache sehr ernst ist, und die Antenne etwas vertuschen will, was ohnehin schon jeder weiß.

Besonders fraglich ist für mich die Situation in Tirol. Dass Life Radio dort ab 1.1. auf den Antenne Frequenzen sendet, haben die linzer freudestrahlend bestätigt.

Ich denke, in Tirol kann aufgrund knapper Frequenzen neben Life Radio nur einer überleben, entweder Antenne "Austria(?)" oder Arabella???? Wisst Ihr mehr dazu? Auch diesbezüglich schweigt man sich bei den Sendern natürlich aus.
satellit4000

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von satellit4000 »

Man weiß nichts, man kann nichts sagen, man darf nichts sagen, ... und in Wien - die haben gleich auf die unfreundliche Art aufgelegt.
naja, wen hast du denn da am apparat gehabt? wenn es das hörerservice oder sonst ein redakteur war, wundert mich die reaktion nicht.
die wissen es nämlich sicher selbst nicht, was passieren wird. und wenn, dann geben sie sicher nicht auskunft übers telefon. ;-)
Dass Life Radio dort ab 1.1. auf den Antenne Frequenzen sendet,
1:1 können sie gar nicht senden, denn das life radio programm ist noch immer sehr oberösterreich-bezogen (mehr als bei anderen regionalen sendern!) und das interessiert dort niemanden. es sei denn, es wird wirklich nur mehr in den nachrichten auf oö eingegangen und man gestaltet die moderation neutral. das wär allerdings sehr schade für einen sender wie life radio.
delfi

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von delfi »

@satellit4000
nun, als Oberösterreicher in Tirol würde mich das weniger stören.... andererseits hat man mir versichert, dass es lokale meldungen geben soll.

genaugenommen würde das von Dir angesprochene auch auf die Antenne Radios zutreffen. Sollte dann etwa in ganz Österreich ein Abklatsch von Antenne Wien zu hören sein? - Da sag ich nur NEIN DANKE.

Ich habs bei allen Sendern mit mehreren Stellen versucht, überall das gleiche. Was Wien betrifft... Früher standen an den Grenzen Wiens immer so nette Tafeln "Wien ist anders" war da zu lesen. Stimmt, unfreundlicher war und ist man da schon immer gewesen als anderswo.
frequenzfreak

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von frequenzfreak »

In Österreich darf man meines Wissens über 100kW (VHF) und 500kW (UHF) senden.
Der VHF-TV-Sender vom Patscherkopfel (Ch. 3 oder 4) sendet auch über 100kW.
Außerdem senden fast alle UHF Sender (meistens ORF 2 und ATV+) deutlich über 500kW. In Deutschland dagegen darf man nicht über 100kW/500kW senden. Warum eigentlich?

Antworten