Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Radioforum Österreich
delfi

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von delfi »

@frequenzfreak

muss Dich etwas entteuschen. Der Patscher Kofel sendet auf VHF nur mit 60 kW. Der stärkste Sender Österreichs ist der Dobratsch. Der gingals einziges in VHF über 100 kW und VHF über 1000 kW. Allerdings glaube ich, die haben etwas reduziert.

Ansonsten gibt es kaum noch Sender, die über 100/500 kW gehen.
-Ole-

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von -Ole- »

Der Sender Berlin-Alexanderplatz wurde damals für RBB FS und ProSieben auch mit 800 kW gefahren. Koordineirt sind m.W. 1 Megawatt Leistung analog auf E27 und E44. Das waren die ehemaligen Kanäle der 2. und 3. DDR-TV-Kette.
Wasat

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von Wasat »

Der Patscherkofel auf Kanal 4 wurde vor einigen Jahren abgeschaltet. Jetzt wird dort TV nur mehr via UHF ausgestrahlt.
Die höchste Sendeleistung hat noch immer der Dobratsch mit 1050 kW Bildleistung (früher 1250 kW). Allerdings gilt zu bedenken, dass dies die effektive Strahlungsleistung bezogen auf Rundstrahlung ist. Das Strahlungsdiagramm des Dobratsch dürfte durchaus interessant sein.

Hier ein Beispiel des theoretischen Srahlungsdiagramms vom Patscherkofel (ehem. Kanal 4):
Bild
Die maximale Sendeleistung wird nur in Richtung Nordost erreicht.
andimik

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von andimik »

delfi schrieb:
Der ging als einziges in VHF über 100 kW und VHF über 1000 kW. Allerdings glaube ich, die haben etwas reduziert.
Du meinst beim zweiten sicherlich UHF.

Reduziert haben sie glaub ich nicht. Wozu auch? Kärnten grenzt ja nicht an Deutschland ... :D

delfi

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von delfi »

naja...
hast recht. Da hab ich mich vertippt - entschuldigt.

nun ja. beim 2. Programm von 1.250 auf 1.050 kW - ist aber auch eine Reduktion?
Und dass Kärnten nicht an Deutschland grenzt? - Da bin ich mir im Sommer in manchen Gegenden nicht ganz klar. Gehört da Kärnten nicht zu Deutschland????????? (fiiiiiiiiiiiiiesgrins)
frequenzfreak

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von frequenzfreak »

@frequenzfreak

muss Dich etwas entteuschen. Der Patscher Kofel sendet auf VHF nur mit 60 kW. Der stärkste Sender Österreichs ist der Dobratsch. Der gingals einziges in VHF über 100 kW und VHF über 1000 kW. Allerdings glaube ich, die haben etwas reduziert.

Ansonsten gibt es kaum noch Sender, die über 100/500 kW gehen.
Hm, da hab ich mich wohl getäuscht. Ich war mir ziemlich sicher, dass der Patscherkofel über 100kW sendet. So stehts auch in der TVLIST drin, die aber zugegebenermaßen etwas alt ist.
UHF-Sender über 500kW gibt es aber noch einige!
St. Pölten-Jauerling
Wien - Kahlenberg
Graz - Schöckl
Salzburg - Gaisberg glaube ich auch.

Wasat

Re: Heftigste Änderungen der Radiolandschaft in Österreich

Beitrag von Wasat »

Bevor weiter wild spekuliert wird - Hier die Senderlisten des ORF: http://193.187.212.11/ORF/
Antworten