Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Radioforum Österreich
Antworten
andimik

Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

Wie mir das zuständige Ministerium in Laibach heute bestätigt hat (siehe unten), ist in Slowenien eine neue Bestimmung bezüglich der RDS-Ausstrahlung in Kraft getreten.

Die Codes für PI und PS werden von der Behörde (APEK) fest vorgeschrieben. PS darf nicht mehr wechselnd und daher auch nicht mehr dynamisch ausgestrahlt werden. TP dürfen nur mehr die Sender haben, die auch zugleich TA anbieten. [2]

Ein Großteil der Sender hatte sich bisher schon (freiwillig) an die Vorgaben des RDS-Forums gehalten (siehe [1] ). Es gab jedoch Fälle, in denen die Titel- und Interpreteninformation (zB Radio Belvi) sowie sonstige Informationen wie Internetlinks oder Werbung (Zeleni Val, Ognjisce, Veseljak) via PS und nicht über RadioText erfolgt ist.

Leider scheinen es noch nicht alle Sender umgesetzt zu haben, denn zB Veseljak (Stand von heute Früh) sendet noch immer wechselndes PS (aber nicht dynamisch).

Die detailierten Änderungen (PI und PS) werden zusammen mit Amos Schmidt (DXPG) erarbeitet und - bezüglich Bandscans - auch auf den Homepages http://www.mikula.at1.at/ und http://www.dxpg.de/ veröffentlicht.

Die FM-List für SVN wird zusammen mit Amos in den nächsten Wochen wieder auf dem neuesten Stand sein, weil auch viele neue Frequenzen bei der ITU koordiniert wurden. [3] und [4]

Quellen:
[1] http://www.rds.org.uk/rds98/nonstandarddps.htm
[2] http://www.apek.si/1pred/dat/ZEKom/Splo ... ma_RDS.pdf
[3] http://www.itu.int/ITU-R/publications/b ... 84_133.pdf
[4] http://www.itu.int/ITU-R/publications/b ... 84_131.pdf
Thank you very much for your mail.
There is indeed new legislation regarding RDS in Slovenia.
Here is a link to it:

http://www.apek.si/1pred/dat/ZEKom/Splo ... ma_RDS.pdf

Unfortunately it is in Slovene - there is no official translation to English.
In general it says the following:

- PI codes are issued by APEK (Post and Electronic Communications Agency of the Republic of Slovenia, the Regulator)
- PS names are issued by APEK according to program name (dynamic PS is strictly forbidden)
- TP/TA usage is only allowed for traffic announcement (TP can use only stations that carry traffic news via TA)

This applies to all FM stations in Slovenia.
If you have any question do not hesitate to contact us again.

Post and Electronic Communications Agency of the
Republic of Slovenia
Stegne 7
SI-1000 Ljubljana
satellit4000

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von satellit4000 »

also ich war schon länger nicht mehr in slowenien, aber bei meinem letzten besuch ist mir das dynamische rds (nicht radiotext) extrem aufgefallen - vor allem weil ich einen empfänger mit 2 separaten displays für rds und radiotext benutzt habe. da ist es bei rds genauso "rund" gegangen wie im radiotext.
DX-Project-Graz

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Radio Center, Student, Brezje und Net FM in Maribor sind noch dynamisch, der Rest ist definitiv statisch.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bravo! Endlich hat sich ein Land dazu entschlossen, gegen diese ständigen Verletzungen einer europäischen Norm gesetzlich vorzugehen!
andimik

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

@ Rolf:

Österreich hat das schon einige Jahre (zumindest was das dynamische PS angeht), es darf aber wechselnd (KRONEHIT, HITRADIO __OE_3__ etc) sein.

Slowenien hat aber Gott sei Dank auch bei TP den Sündern einen Riegel vorgeschoben.

Da praktisch alle Sender ihre Coder überprüfen müssen, hat man in einigen Fällen Uralt-Sachen entfernt (zB bei Belvi Gorenjska, dort stand bis vor 2 Wochen noch der RadioText des Vorgängerradios ...)

Antworten