Kronihit aus Perg

Radioforum Österreich
Antworten
delfi

Kronihit aus Perg

Beitrag von delfi »

Kronehitradio sendet seit einiger Zeit mit 100 Watt auf 101,0 MHz aus Perg, östlich von Linz.
Abgesehen, dass dort das Programm auch direkt von Linz auf 92,6 gut zu hören wäre, macht der Sender nur den Empfang von Bayern 4 auf 100,9 vom Brotjacklriegel kaputt.

Ich denke, die 101,0 hätte man sich sparen können.
Wasat

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von Wasat »

Dieser Sender ist wirklich für die Katz. Der Standort ist auch alles andere als ideal. Schon wenige Kilomter nördlich kann man den Sender nur gestört hören, weil er nur nach Süden abstrahlt.
Er ist übrigens am Dach des Wagenschuppens eines Bauern untergebracht. Wegen der vertikalen Polarisation ist die Antenne kaum auszumachen, weil z.B. auch die Feuerwehr, Rotes Kreuz oder Fuhrwerksunternehmer ähnliche Sendestationen haben.
satellit4000

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von satellit4000 »

macht der Sender nur den Empfang von Bayern 4 auf 100,9 vom Brotjacklriegel kaputt.
bayern 4 sendet aber nicht für österreich, deshalb verstehe ich diesen einwand - bei aller liebe fürs dxen - nicht. wenn eine österreichische frequenz damit gestört wäre, ok, aber nicht eine ausländische.
die 92.6 ist in perg nicht gut bis gar nicht zu hören und kann daher nicht als erstversorgung dienen. wohl aber die 105.3, die aus st.pölten kommt und auch in perg gut empfangbar ist. die füllfrequen hat sicher wenig sinn, wenn man sie so schlecht ausrichtet. nur die bayern 4-beeinträchtigung kann und wird sicher von österreichischen behörden nicht berücksichtigt werden. auch wenn ihr jetzt auf mich einschlagen werdet ;-)
delfi

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von delfi »

@satellit4000

koa angst daschlogn wiast scho ned

Aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, eine frequenz durch einen lokalen sender zu stören, die in der region sehr gut zu hören war.

dass wir kein recht auf bayerische sender haben ist schon klar. ABER MIT DX HAT DAS NICHTS ZU TUN. Bayerischer Rundfunk gehört hier einfach zum Ortsüblichen und kann mit jedem auch noch so miesen Radio empfangen werden.

und außerdem.... wie oft liest man hier an anderer Stelle, wie ihr Deutschen an Ö3 und FM4 hängt.... is des wos anderes???
satellit4000

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von satellit4000 »

ich bin ja auch aus ö ;-) und deutsche sender hör ich auch gerne *g*
aber interessant, dass die 101.0 aus perg sehr wohl bis amstetten reicht, so schwach ist sie also nicht. hab grad eine freundin von mir angerufen, die dort wohnt, und sie beiläufig gebeten, auf 101.0 zu gehen.. siehe da: kronehit.
PS was ich im titel schön find: KRONIHIT! *gg* fast schon ein kosename.. haben sie sich ihn verdient? ;-)
delfi

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von delfi »

@satellit4000

Aus welchem Eck in Ö kommst denn? Österreich ist ja grooooooooooooooooß...

Huch, das mit dem falschgeschriebenen Sendernamen tut mir leid. Gerade bei DEM Sender. Für mich ist das Krone-Radio... nun, jetzt hätt i fast Kotzbrocken geschrieben... ein denkbar unsympatisches Radio.
satellit4000

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von satellit4000 »

ich bin aus niederösterreich, ca. 70 km nordwestlich von wien.
delfi

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von delfi »

@satellit4000

interessant.

was geht denn bei dir noch so an deutschen radio-programmen. gelingt in der gegend zufällig auch noch deutscher terrestrischer tv-empfang?
satellit4000

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von satellit4000 »

leider nur bei überreichweiten. dann eher schon programme aus der slowakei oder (vor ca einer woche) aus tschechien. und puls tv geht auch recht gut.
von den deutschen programmen: am berg funktionieren noch die brotjacklriegel-sender ganz gut.. antenne bayern und b5 hab ich erst letztens gehört. allerdings mit erhöhtem aufwand.
sonst geht von den österreichern die antenne stmk aus graz (!) und life radio auch noch.
DX-Project-Graz

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von DX-Project-Graz »

ja der schöckl ist da oben recht gut, mein ortssender hats eben drauf ;-)

Wienerwald

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von Wienerwald »

Daß die 101,0 MHz aus Perg den Empfang von Bayern 4 stört, stört die Perger überhaupt nicht, denn die Signale vom Brotjacklriegel kommen sowieso nur verzerrt, wie auch teilweise der Lichtenberg an. Den besseren Bayernempfang gibt’s dort nur vom Wendelstein. Daher haben die Perger z.B. ihre TV-Antennen für den Empfang aus Bayern nach Südwesten (Pfarrkirchen, Wendelstein) ausgerichtet. „OÖ Heute“ wird vom Sonntagberg empfangen. Ö1, Ö2-N, und Ö3 detto, Ö2-OÖ aus Steyr.

Übrigens so schlecht scheint die 101.0 von KRONEHIT nicht zu sein, denn die konnte ich bei guten Tropo-Überreichweiten schon in Wien empfangen.

Viele Grüße aus dem Wienerwald!
delfi

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von delfi »

naja. Kronehit hier auch noch aufzuschalten war einfach überflüssig. Immerhin ist der Sender in der Region auf genügend anderen Frequenzen aufgeschaltet.

Außerdem gäbe es andere Privatradios, die von der 101 mehr Nutzen ziehen könnten.
102.1

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von 102.1 »

@Bayern 4 in Perg:

Ist es nicht besser Bayern 4 auf der 102,3 zu empfangen?

Ueber die 101,0 fuer Krone Hit bin ich auch verwundert.

Reichen nicht die 92,6 aus Linz, die 101,3 aus West-Niederoesterr. und die 105,3 vom Jauerling mehr als genug aus?
satellit4000

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von satellit4000 »

also die 92.6 geht in perg nicht sehr gut. 101.3 aber und 105.3 kommen ordentlich rein.
delfi

Re: Kronihit aus Perg

Beitrag von delfi »

Das Mühlviertel, also auch Perg wird in der Tat besser vom Wendelstein erreicht. Aber die etwas südlich gelegenen Regionen (Steyr, Amstetten) sind auf den Brotjacklriegel für guten Empfang angeiwesen.
Antworten