Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Radioforum Österreich
Antworten
Andreas W

Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Andreas W »

Für Salzburg wurde neu koordiniert die Frequenz 102,5 mit 100 Watt vertikal von der Festung. Von dort sollte auch bald mal die Radiofabrik mit 20W auf 97,3 senden, zusätzlich zur bekannten 107,5 von Maria Plain aus.

Jetzt frage ich mich: wurde die schwache 97,3 ad acta gelegt und durch die 102,5 ersetzt, oder kann man sich auf 102,5 auf ein neues Programm freuen? Mit 100W von der Festung aus dürfte man Salzburg recht gut versorgen können, denke ich. Die Frequenz ist halbwegs frei, wenn man von 102,6 Schärding Life Radio absieht, das in der Region relativ gut geht. Der Wendelstein auf 102,3 hat dort nix mehr zu melden.
Gespannt bin ich, ob die 102,5 dann auch hier bei mir gehen wird. Die Frequenz ist hier frei, es kommt lediglich hi und da der Witthoh mit Radio 7 aus BWÜ.

delfi

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von delfi »

@Andreas W

Der Wendelstein hat in Salzburg sehr wohl was zu melden. Er ist für die gesamte Region "NUR" der Hauptsender, der bayerische Programme anbietet. Ich weiß zwar, dass es gleich hinter der Grenze einige kleine bayerische Füllsender gibt, aber schau einfach mal auf das Autoradio-Display. Da sieht man dann, dass der Wendelstein zu mindestens 50% von RDS ausgewählt wird. Und.... der geht wirklich gut.
Andreas W

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Andreas W »

@delfi:
Ja gut, du hast schon recht... Aber es gibt ja zum Glück immer noch den Untersberg auf 100,7. Der versorgt Salzburg doch ganz gut. Der Wendelstein ist doch die meiste Zeit eher verzerrt, finde ich. Und 200kHz Abstand ist für gute trennscharfe Radios machbar und eigentlich auch für normale. In dem Sinne hat man Bayern 4 wenigstens nicht ganz zerstört, wie das ja sonst bei Neukoordinierungen so üblich ist. Übrigens resultiert die 102,5 wohl aus der Untersuchung der Deutschen Telekom. Die hatte die 102,5 ja für den Högl vorgeschlagen zur Versorgung von Salzburg.

Aber hast du irgendeine Ahnung, was die mit der 102,5 in Salzburg anfangen werden? Vielleicht frage ich mal bei der RTR nach...

delfi

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von delfi »

@Andreas W

Ja, ich geb Dir recht. 200 kHz Abstand sind auf jeden Fall genug.
Andreas W

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Andreas W »

So wie es aussieht, kommt da evtl. ein neuer Lokalsender hinzu....

Andreas W

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Andreas W »

Muss mal Radiomobile bemühen und schauen, wieviel da im Chiemgau noch ankommt. Die 107,5 macht ja ab Traunstein westlich ziemlich schlapp und geht nur noch sporadisch. Die hat 500W, allerdings von Maria Plain gerichtet auf Salzburg (da kommt wohl nach West kaum mehr als 20-50W raus). Bei der 102,5 ists für uns günstiger, da die eher auf der anderen Seite von Salzburg ist und die Ausblendungen nach Deutschland vielleicht nicht soooo groß sind.

DX-Project-Graz

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nur so nebenbei, wie weit reicht eigentlich die Hochries? In Graz schaff ich die 107.7 als Scatter.

Habakukk

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Habakukk »

So, und nun ist das Ding auch offiziell ausgeschrieben, siehe

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Rundf ... enDocument

Was glaubt ihr, wer bekommt die Frequenz? Aktueller Standort also der Wartberg nahe dem Walserberg (ziemlich nahe an der bayrischen Grenze zu Bad Reichenhall). Mit etwas mehr als 500m Höhe und Hauptstrahlungsrichtung 30-110° wird es der Standort schwer haben, besonders weit nach Bayern zu strahlen. In meine Richtung werdens ca. 10 Watt sein, die da noch rausgehen von den 500 Watt.

Mal zum Vergleich:
Salzburg 4 (Wartberg) 12e57 25/47n45 46 525 30 133

der bayerische Sender Kirchholz
Bad Reichenhall (Kirchholz-Steilhofweg) 12e53 49/47n43 55 555 50 152
Bad Reichenhall (Kirchholz-Froschham) 12e54 05/47n44 11 575 37 177

Vom Kirchholz-Sender empfange ich hier trotz 300W in meiner Richtung quasi nix, manchmal fadet er kurz rein. Wird also schwierig mit dem Empfang der 102,5. Hängt wohl davon ab, ob die von hier gesehen "hinterm Berg" ist oder nicht. Die 107,5 von Maria Plain ist tlw. noch empfangbar hier, steht aber auch weit nördlicher und sendet wohl mit etwas mehr Leistung in meine Richtung.

Peter Hofer

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Peter Hofer »

In der Ausschreibung Salzburg 4 Wartberg steht aber :
Maximale Strahlungsleistung (ERP) in dBW 27.0

Oder gehören diese 27 Watt irgendwie umgerechnet. Wie kommt ihr da auf die 100 Watt ?
Kann mir das jemand erklären ? Vielen Dank !
Habakukk

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Habakukk »

@Peter:
Die 100W sind veraltet, das stammt noch aus der Zeit, als die Frequenz für die Festung geplant war. Man hat die aber mittlerweile auf 500W erhöht, dafür Standort Wartberg.

Die 27 sind dBW... Von dBW auf Watt kommst du, indem du folgendes rechnest:

10 ^ 2,7 = 501,187

Also die dBW durch 10 teilen, und dann 10 hoch das Ergebnis, dann kommst du auf Watt. Bezugsgröße ist ja das Watt bei den dBW, sprich 1dBW=1W...

Typische Leistungsangaben:

10dBW = 10W
13dBW = 20W
17dBW = 50W
20dBW = 100W
24,7dBW=300W
27dBW = 500W
30dBW = 1kW
37dBW = 5kW
40dBW = 10kW
47dBW = 50kW
50dBW = 100kW

Peter Hofer

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Peter Hofer »

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten !
Man lernt nie aus !
Danke !
Wasat

Re: Neue Frequenz für Salzburg koordiniert

Beitrag von Wasat »

Hier das Antennendiagramm:

Bild
Antworten