DVB-T in Graz

Radioforum Österreich
delfi

DVB-T in Graz

Beitrag von delfi »

Hier wurde mal berichtet, dass DVB-T in Graz vollkommen abgeschaltet sein soll. Naja, Leuten ohne DVB-T-Box sei dies verziehen.
Habe bei der ORF-Sendeleitung und der RTR nachgefragt. In der Tat läuft der Stadtsender (Griesplatz) ununterbrochen weiter.
Die Demontage des zweiten DAB-Senders auf dem Hügel am östlichen Stadtrand hat die Ursache, als der ORF das Teil auf den Schöckl umsiedelt. Die Genehmigung der RTR steht zwar noch aus, aber der ORF hat für Kanal 69 (!) angesucht und möchte mit 41dBµW senden. Der Orf hat gemeint, sie möchten den Schöckl schon mitte November einschalten. Die RTR meint aber, dass es länger dauern dürfte.

Aber eines ist klar: DVB-T IST IN GRAZ NICHT TOT !!!
Vorverstaerker

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von Vorverstaerker »

>(!) angesucht und möchte mit 41dBµW senden.

Na ja, etwas mehr als 10 mWatt ist nicht grad viel...

Gruß
Fred

andimik

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von andimik »

Danke für das Nachforschen. Das ist ja wirklich erfreulich.
Die Demontage des zweiten DAB-Senders
Du meinst DVB-T.

Was spricht gegen K69?

frequenzfreak

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von frequenzfreak »

Die Bild- und Tonfrequenzen von Kanal 69 liegen doch schon im Bereich von 800 MHz, da muss man etwas mehr Leistung als 10 mW rauspusten, wenn man weiter als als 200m kommen möchte.

delfi

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von delfi »

ich kann hier nur wertfrei wiedergeben, was mir von der rtr mitgeteilt wurde. Man hat aber darauf aufmerksam gemacht, dass speziell bei der Sendeleistung noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Wunsch des ORF ist es offensichtlich, DVB-T zumindest mal in der Steiermark einer etwas größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Gegen Kanal 69 spricht nichts.

Das interessante daran ist aber, dass es dann in Graz KEIN Gleichwellennetz mehr geben wird, denn der Stadtsender soll weiter auf Kanal 62 laufen. Ich denke, dass das dann wieder ein interessantes Untersuchungsfeld werden dürfte.

Auch wenn ich selbst zu weit weg von Graz bin, freue ich mich, dass sich da was tut.
satellit4000

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von satellit4000 »

solange das projekt nicht ausgereift ist, sehe ich nicht viel sinn darin, denn man sendet quasi unter ausschluß der öffentlichkeit.
andimik

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von andimik »

Durch den Wegfall des Gleichwellennetzes kann/wird ja auch die Netto-Datenrate höher, also noch besseres Bild bzw. Miteinbinden von zB Steiermark 1 oder TW1 oder Go-TV.

frequenzfreak

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von frequenzfreak »

Erstmal ein Lob an den ORF, dass sie das "Pilotprojekt" gestartet haben, aber 10mW sind doch wirklich überhaupt nichts. Da sendet sogar mein Minizünder die fünzigfache Leistung!

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wasat

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von Wasat »

Könnte es sein, dass die Umrechnung von 41 dBµW 12,5 Watt ergibt? - was allerdings auch nicht sonderlich viel wäre.
delfi

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von delfi »

wie gesagt, mir kommt es auch wenig vor, schließe aber nicht aus, dass mir zumindest in diesem Punkt vielleicht irrtümlich eine falsche Mitteilung gemacht wurde. Was durchaus insofern sein kann, weil man extra betont hat, über den Schöckl ein größeres Gebiet erreichen zu wollen.
dxbruelhart

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von dxbruelhart »

41 dB entsprechen doch 12,5 KiloWatt - so ergibt das auch einen Sinn! Das Mikrovolt ist da wohl versehentlich reingerutscht.

frequenzfreak

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von frequenzfreak »

Oje... ich denke wir nehmen alles zurück :D
Mit 12,5 kW kommt man schon weiter...

Kurze Zwischenfrage @dxbruelhart:

Mit wieviel kW sendet der Säntis auf Ch 69 ? Der kommt ja trotz der hohen Frequenz ziemlich weit..

dxbruelhart

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von dxbruelhart »

Der Säntis sendet IMHO auf Kanal 69 mit 50 kW ERP; eingeschaltet wurde er übrigens am 15. Februar 1995, sendete zuerst aber nur mit minimaler Leistung, so um 1 kW.

Vorverstaerker

Re: DVB-T in Graz

Beitrag von Vorverstaerker »

Was wird denn vom Säntis auf Kanal 69 gesendet? Und Horizontal oder Vertikal? Da müßte ich doch direkt mal schauen...

Gruß
Fred

Antworten