Senderfotos Katrin

Radioforum Österreich
Antworten
Wasat

Senderfotos Katrin

Beitrag von Wasat »

Damit das Forum nicht dahinstirbt, wieder einmal ein paar Bilder von einem in mehrerer Hinsicht besonderen Senderstandort.

Die Katrin ist ein 1542 m hoher östlicher Seitengipfel des Katergebirges südwestlich von Bad Ischl. Von hier können die 3 Täler, an deren Kreuzungspunkt Bad Ischl liegt, gut mit UKW und TV versorgt werden.

Bild
Aufnahme von der Seilbahn aus, die bis etwa 130 Höhenmeter unter den Gipfel fährt.

Bild
Der Senderstandort ist nur über einen steinigen Fußweg erreichbar. Für größere Teile benötigt man einen Hubschrauber.

Bild
Wegen Platzmangel musste der Sendemast auf 2 Stahlbügel gestellt werden, die über das Stationsgebäude reichen. Die Anlage wurde 1966 errichtet und hat eine Gesamthöhe von 56 m.

Bild
Da die Sicht zum eigentlichen "Muttersender" am Lichtenberg bei Linz durch höhere Berge verstellt ist, muss die Programmzuführung über den Gaisberg bei Salzburg erfolgen. Dahin zeigen auch die meisten Empfangsantennen im unteren Bereich. Auch die Sendeantennenanordnung ist sehr komplex, da auch ein Zipfel von Salzburg mitzuversorgen ist und in UHF in jeweils unterschiedlicher Polarisation gesendet wird:
ORF Ö1 97,2 600W H
ORF R. OÖ 92,4 600W H
ORF R. Salzburg 91,7 120W H
ORF Ö3 88,1 600W H
ORF FM4 105,1 600W H
Life Radio 102,2 600W H
ORF1 K5 2kW H
ORF2-OÖ K22 5,3kW H 10kW V
ORF2-S K38 4,5kW H 3kW V

Bild
Interessant diese Anordnung vertikaler UHF-Antennen, über die eine schmale Keule mit 10 kW ERP Richtung Südosten gesendet wurde. Wie ich herausfinden konnte, diente sie als Programmzuführung für den Sender Bad Mitterndorf-Langmoosalm in der Steiermark, womit das sonst sehr abgelegene Ausseerland versorgt wird. Mehr dazu hier: http://forum.mysnip.de/read.php?15048,239786,239788

Bild
Aufnahme vom 60 m höheren Elferkogel, der etwa 300 m südwestlich liegt.
Sebastian Dohrmann

Re: Senderfotos Katrin

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Schöne Fotos :spos:

DX-Fritz

Re: Senderfotos Katrin

Beitrag von DX-Fritz »

@Wasat:
Ja, wirklich wieder sehr schöne Bilder. Nachdem das Katergebirge selbst für mich als altem Bergfex kein Begriff war, musste ich schon mal meine Karten bemühen, um mich schlau zu machen. In meiner Kompass-Karte ist es als "Kattergebirge" bezeichnet, wogegen der 60m höhere Gipfel südwestlich von der Katrin als Katerer Kogel (hier wieder mit einem "t") benannt ist. Erstaunlich ist, dass der Herr Google weder für Katterer Gebirge noch für Katerer Gebirge einen Treffer landet, übrigens auch keinen für den Katerer Kogel.
Aber für Deine Benennung "Elferkogel" findet er immerhin etliche Treffer (da es mehrere Elferkogel gibt, habe ich bei der Suche zusätzlich "Katrin" bzw. "Bad Ischl" angegeben).
Ich habe den Eindruck, dass meine Kompass-Karte in diesem Bereich nicht sehr zuverlässig ist, habe aber trotzdem Lust bekommen, diesen Höhenrücken bis zm Roßkopf mal zu erwandern.

Andreas W

Re: Senderfotos Katrin

Beitrag von Andreas W »

Mich würden auch mal Fotos vom Zwölferhorn interessieren. Die 106,7 kommt ja von dort. Diese war ursprünglich auch für Katrin geplant, wurde aber für Antenne Salzburg auf Salzburger Gebiet verlagert (der ORF sendet ja eben von oberösterreichischem Gebiet auch für Salzburg). Man sieht das Zwölferhorn bei guter Sicht sogar bis hinter den Chiemsee (Bad Endorf) neben dem Gaisberg in der Ferne stehen. Es hat ja so seine charakteristische eindeutige Form. Links daneben ist dann noch schwach das Höllengebirge zu erkennen sowie der Kollomannsberg. Muss mal sehen, ob das Katergebirge evtl. auch noch zu erkennen wäre. Empfangen kann man den Bad Ischler Sender ja tlw. noch bis zum Chiemsee.

Terranus

Re: Senderfotos Katrin

Beitrag von Terranus »

Wofür sind denn die großen Richtantennen unten ?

Hans Ludwig Wiegel

Re: Senderfotos Katrin

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel »

@Terranusl

Die eine der beiden Richtantennen versorgt den Sender "Zwieselalm"
oberhalb von Gosau/OÖ.

Dieser Sender strahlt auch noch in die Nachbartäler nach Annaberg i. Lammertal/S,
sowie Rußbach am Paß Gschütt/S.

Früher erfolgte die Programmzuführung über Ballempfang.

HTH

Gruß

Hans Ludwig
Antworten