Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz

Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von DX-Project-Graz »

Radio Helsinki (Graz, 92.60 MHz) sendet derzeit nur mit 20 Watt (ansonsten 300 Watt) und in Mono. RDS funktioniert. Gestern ist die Endstufe des Senders auf der Ries bei Umbau des Sendemasts vom ORF beschädigt.

Quelle: Radio Helsinki

andimik

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von andimik »

D.h. Man hat die DVB-T Anlage wieder abgebaut?

DX-Project-Graz

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ja, so ist es.

essemm

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von essemm »

Ouh ist das böse!!! :joke:

delfi

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von delfi »

heißt das, dass es in Graz jetzt kein DVB-T mehr gibt??? Oder strahlen die wenigstens noch vom Telekom-Gebäude aus?
DX-Project-Graz

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nein der Testbetrieb ist seit Ende Juli schon eingestellt!

Wasat

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von Wasat »

Und warum hat der ORF das mit Minisendern überhaupt getestet? Welche Erkenntnis wollte man gewinnen? Dass es sogar in der Steiermark funtkioniert vielleicht?

Derweilen liegt am Wendelstein in Bayern schon eine große Kabeltrommel in 1800 m Seehöhe und am Antennenmast wird eifrig herum montiert, weil von dort ab Mai 2005 (oder vielleicht wird es doch etwas später) mit voller Power ganz regulär in DVB-T gesendet wird.
delfi

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von delfi »

@DX-Project-Graz

sag mal, hast Du überhaupt einen DVB-T Receiver?

Das mit Ende Juli und der Abschaltung kann nämlich nicht stimmen. Immerhin war ich das letzte Mal mitte August in Graz und hab verschiedene DVB-T-Receiver getestet. Das einzige, was da schon abgeschaltet war, war nur der MHP-Datenkanal. ORF1 un2 sowie ATV+ gabs aber noch. (Ach ja, ich kanns mit Screenshots belegen).

Die rtr teilte mir aber auch mit, dass die drei Sender on air bleiben sollen. Deshalb bin ich ehrlich gesagt, mehr als überrascht von deiner Meldung.

Was stimmt nun wirklich?
andimik

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von andimik »

Richtig, lt. RTR waren im August die noch verbliebenen 3 Sender on air. Aber meines Wissens sollte danach Schluss sein.

@ Delfi:

Wie hast du die Bildqualität eingeschätzt?

DX-Project-Graz

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nein habe ich keinen aber ich habe das mal gelesen.

andimik

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von andimik »

Aber irgendwie verstehe ich dich nicht.

Da wird vor deiner Haustüre österreichische TV-Geschichte geschrieben und du plagst dich mit Sendern aus Bosnien & Co. herum :rolleyes:

DX-Project-Graz

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ach was interessiert mich denn DVB-T, ich habe hier DVB-S mit dem selben ORF-Angebot, ausserdem kein Geld für DVB-T gehabt (bzw. habe weiterhin dafür kein Geld).

delfi

Re: Helsinki aktuell nur mit 20 Watt und in Mono

Beitrag von delfi »

@DX-Projekt-Graz

Ich fürchte, Du unterschätzt DVB-T ein wenig.Sicher, zu Hause mag es vielleicht nicht unbedingt den großen Nutzen bringen, wenn man eine Sat Anlage hat. Aber denk mal an die vielen Zweit und Drittgeräte tragbarer Nautur die mit der eingebauten Antenne oft nur einen eher schlechten als brauchbaren analogen Empfang zusammenbringen.

Dann bietet DVB-T viele neue Anwendungsmöglichkeiten, ich denke da an Fernsehen unterwegs (und nicht an MHP).
Ich denke, wenn Du mal DVB-T gesehen hast, wird es Dich wohl auch überzeugen.
Antworten