Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz

Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich habe soeben auf radioforen.de folgende Meldung gelesen, die mir als DXer wieder mal viel Ärger bereitet:
Der Sendestart ist mit Anfang 2005 geplant. Der Probebetrieb (ohne dass der Sender aktiv ist) läuft noch im Herbst 2004.
Über das Format möchte ich aufgrund der Mitbewerber nicht schreiben. Im Zuge des Castings wird aber darüber näher gesprochen.
Der Sender selbst wird in exponierter Lage sein, so dass eine Vollversorgung für Graz und Graz-Umgebung erreicht werden kann...
Das Studio selbst wird im Zentrum von Graz sein (wie im Inserat)

Alle anderen Fragen (etc) bitte per pm oder im Forum!

LG
Daraus schließe ich mal ein neues Programm vom Plabutsch oder gar Schöckl? Könnte die Karteileiche 105.1 Schöckl wiederbelebt werden? Fragen über Fragen...

Werden meine besten DX-Frequenzen nun endgültig zugefunzelt? Es ist ja auch noch NJOYRADIO auf 88.8 geplant, welches dann Ö3 vom Lichtenberg (scatter) unmöglich machen würde.

andimik

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von andimik »

Der Verzicht auf 88.8 Ö3 Lichtenberg wird sicherlich nicht schmerzlich sein, sei doch nicht kindisch.

Schöckl wirds sicher nicht sein.

DX-Project-Graz

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Naja ich hab halt gerne Scatter, und bin gegen neue Ortssender!!

delfi

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von delfi »

@DX-Projekt Graz

Denk Dir nichts deswegen. Die Frequenzen werden nun mal voller.
Ich kann heute auch nicht mehr 42 Stationen auf UKW hören. Früher, zu Zeiten als es noch kein Privatradio gab und es in Deutschland auch erst im entstehen war, hatte ich bei Steyr neben allen Programmen des BR, auch alle Snder des SWF, SDR, HR, WDR4, AFN Augsburg, AFN Stuttgart, AFN Frankfurt, BFBS Bielefeld, DLF, DDR2, DT4, DRS1, DRS2, DRS3, fast alle ORF Lokalradios außer Vorarlberg, Tirol und Burgenland, Stationen aus Südtirol und Frankreich. Aber... die waren IMMER da. Gehörten also zu dem, worauf man einfach schaltete. Und heute? Nur etwa die Hälfte. Da kannst auch Du nichts gegen tun.
satellit4000

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von satellit4000 »

also so gern ich ferngelegene sender höre, aber ich kann auch nicht verstehen, wie man gegen die frequenz eines neuen senders sein kann (die wahrscheinlich ohnedies nicht neu, sondernn übernommen sein wird). sei doch froh, wenn es für privatradio in österreich frequenzen gibt!
DX-Project-Graz

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Naja die gibt es ja eigentlich nicht mehr... bis auf ein paar wenige, die ich aber nicht preisgebe...

Ich bin ganz erstaunt - WDR4 und HR in Steyr?? Hast du einen alten Bandscan?

delfi

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von delfi »

@DX-Projekt Graz

leider nein. Aber so weit ich mich erinnern kann, kam WDR 4 damals auf 104,4.
Aus Bayern hatte ich übrigens von allen Hauptsenderstandorten mindestens ein Radioprogramm. Nur vom Olympiaturm München kam nichts.
Die schweizer Radios kamen alle vom Säntis. DRS3 ging aber nur, bevor er auf die heute gültige Frequenz wechelte. War damals, glaube ich: 103,7.
Einer der ersten deutschen Privatradios dürfte RT4 gewesen sein aus Reutlingen, kam damals auf 103,4. DLF aus Flensburg.
AFN Augsburg damals 100,4, später 100,0. AFN Ulm (nicht regelmäßig, da nur 1 kW, 100,6), AFN Stuttgart: 102,3 und AFN Frankfurt 98,7.
Die Frequenz von Radio C weiß ich jetzt nicht mehr. Radio Uno, Radio Sunshine und wie die anderen aus Tarvis hießen, kennst Du wohl auch noch.
Die Franzosen kamen damals so zwischen 100 und 102 MHz. Mangels Sprachkenntnisse kann ich aber dazu keine genaueren Details machen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> DRS3 ging aber nur, bevor er auf die heute gültige Frequenz wechelte. War damals, glaube ich: 103,7

Nicht ganz. 103,1 war es. Wen's interessiert: das waren die (wenigen) Sender, die von Anfang an DRS3 gesendet haben:

Uetliberg 102,7 MHz
Säntis 103,1 MHz
Bantiger 101,7 MHz
Valzeina 97,2 MHz
Feschel 101,1 MHz
St. Chrischona 103,5 MHz

Interessant, dass heute kein einziger mehr auf der ursprünglichen Frequenz sendet...

DX-Project-Graz

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Franzosen auch? Na das ist ja echt ne ordentliche Distanz !! :eek:

satellit4000

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von satellit4000 »

trotz allem versteh ich nicht ganz, warum sich manche aufregen, wenn österreichische privatradio-frequenzen den dx-empfang irgendwelcher deutscher oder anderer sender verhindern. ich meine, nix für ungut, ich höre auch sehr gern sender aus anderen ländern, aber wenn es in ö schon ein - ohnehin spärlich bemessenes - netz von verfügbaren frequenzen gibt, ist es doch klar, dass dieses genutzt wird und dann halt "unsere" sender (die programmliche qualität sei mal dahingestellt..) am besten empfangen werden können!
DX-Project-Graz

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Na klar doch, weil die Ortssender hier eh nur Mist bringen, da hab ich lieber Fernempfang!!

Wrzlbrnft

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Und was wär jetzt so schlimm, wenn du Ö3 von einer entfernten Scatter-Frequenz nicht mehr empfangen könntest? Geht da Vielfalt verloren? Kann dein Argument diesbezüglich irgendwie nicht recht nachvollziehen... :confused:

Robert S.

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von Robert S. »

@ delfi:jetz bin ich auch hellhörig geworden.von welchem standort hast du denn da DDR2 und DT 64 empfangen,ich könnte mir vorstellen bestimmt vom inselsberg oder vom bleß berg

DX-Project-Graz

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von DX-Project-Graz »

War nur ein Fallbeispiel... nur z.B. eine Frequenz gibt es hier, die ist quasi frei, es gibt aber RTL102.5, der einzige Italiener der in Graz geht... besseres Argument.

Weiters noch diverse Sender aus Slowenien oder Kroatien, die nicht so stark einfallen...

delfi

Re: Exklusiv: Neuer Sender für Graz und Umgebung???

Beitrag von delfi »

@ Robert S.

An die DT64 Frequenz erinnere ich mich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass DDR2 erst ging, nachdem Ö Regional um 22:25 Uhr Sendeschluß hatte. Ö Regional kommt von Linz auf 95,2. DDR2 war knapp daneben, 95,3 meine ich.

Inselberg habe ich zumindest einmal bewusst im TV gesehen. Testbild DDR Fernsehen 2. Das war aber, im Gegensatz zum Radio seeeeeeeeeeeeeehr selten.
Antworten