Antenne Salzburg auf 101.8 bis NÖ?

Radioforum Österreich
Antworten
satellit4000

Antenne Salzburg auf 101.8 bis NÖ?

Beitrag von satellit4000 »

hallo nochmal,
ich habe vor kurzem im nördlichsten punkt des waldviertels (in der nähe von litschau) die antenne salzburg auf der 101.8 sehr klar empfangen (im auto und auch auf meinem satellit recorder 4000)
war das eine überreichweite oder ist diese frequenz immer so stark? dass sie weit nach bayern reicht, konnte ich dieses we auch feststellen.. aber in die entgegengesetzte richtung und so weit in den norden niederösterreichs?
(life radio auf der 100.5 ist dort übrigens auch mit voller feldstärke zu hören, aber das ist ja normal.)
lg satellit 4000
Peter Hofer

Re: Antenne Salzburg auf 101.8 bis NÖ?

Beitrag von Peter Hofer »

1995 als Radio Melody ( jetzt Antenne Salzburg) auf 101.8 startete, da war es sogar noch knapp vor Wien zu hören. Damals waren ja noch die Frequenzen frei.

Interessant ist, wie man sich heute wundert, wie "weit" heute Sender gehen. Früher wäre das nichts Besonderes gewesen.
Ich war in den Achtziger Jahren UKW-Dxer und hörte in Braunau am Inn Südtiroler Privatsender. Im Salzburger Lungau gab es ganz normale Hörer von Radio UNO aus Tarvis. In den Achtzigern hatte Ö3 und Radio Salzburg vom Gaisberg aus auch Hörer in Nürnberg.
Auch die allerersten bayerischen Privatsender aus München gingen in Salzburg rein. Heute geht das alles nicht mehr.

Wer damals eine ordentliche UKW-Antenne am Dach hatte, der hatte echte Vielfalt.
Heute ist die Vielfalt durch die vielen Privatsender, die alle dasselbe senden, zum Einheitsbrei geworden.

Heute freut man sich rein technisch, daß man einen nicht ortsüblichen Sender mal reinkriegt. Früher hat man sich auch "Radio-Programmlich" gefreut !
Oder ist es eine Bereicherung, daß man Antenne Salzburg reinkriegt, die dasselbe wie Antenne Wien, Antenne Wels usw. usw. tagtäglich runterdudelt ?
delfi

Re: Antenne Salzburg auf 101.8 bis NÖ?

Beitrag von delfi »

ich kann die Angaben von Peter hofer nur bestätigen.

Ich selbst erinnere mich noch an die frühen 90er Jahre, als ich Radio Uno, Radio Carintia und den dritten Sender von Tarvis (RTM?) ständig im Autoradio hatte. Lediglich von Mittersill bis zum Felbertauern-Tunnel war nichts zu hören. Sonst hatte ich die Sender immer auf der auf der Strecke zwischen Lienz - Salzburg - Linz - Region Steyr. Die Sender gingen sogar bis hinter Budweis.

Antenne Salzburg gehört gott sei Dank auch heute noch zum ortsüblichen an der ober/niederösterreichischen Grenze.
satellit4000

Re: Antenne Salzburg auf 101.8 bis NÖ?

Beitrag von satellit4000 »

früher hat man noch mit ganz anderen ohren (privat)radio gehört.. und die vielfalt war vorhanden, die jetzt so oft fehlt. ich bin zwar noch (relativ) jung, doch kann ich mich gut an die antenne austria zeit erinnern. ich hab den sender als schüler gern mitverfolgt, weil das programm "anders" war. doch auch damals schon war es zumindest für mich interessant, wie weit man den sender in nö hören konnte. allerdings war das schon was besonderes, wenn man jemandem gesagt hat, ich hör gern antenne austria, und die antwort war bei uns ein erstauntes "was?", bis man den radio auf 102.0 eingestellt hatte und die leute sagten, hey der ist gar nicht schlecht.
bis zum start der anderen privatradios konnte man ja auch die antenne steiermark ziemlich gut in ostösterreich hören.
grundsätzlich mach ich aber bis heute gern tests, wie weit eine frequenz reicht.. nicht, weil ich unbedingt jetzt zb antenne salzburg hören möchte, sondern weil es mich einfach interessiert.
delfi

Re: Antenne Salzburg auf 101.8 bis NÖ?

Beitrag von delfi »

@satellit4000

ja ich kann mich auch noch gut an Antenne Austria und Radio CD erinnern. Beide habe ich damals ganz gut, auch mit Kofferradios, in Zwentendorf gehört. Meine lieben Arbeitskollegen wurden damals einfach mit Antenne Austria zwangsbeglückt - hat auch ihnen gefallen.
Antworten