Arabella Tulln 99,4

Radioforum Österreich
Antworten
satellit4000

Arabella Tulln 99,4

Beitrag von satellit4000 »

hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob und welche erfahrungen jemand hier mit dem empfang der tullner frequenz 99,4 von radio arabella hat.
ich bin immer wieder erstaunt, wei weit diese frequenz reicht. in krems ist arabella in weiten teilen der stadt noch recht gut zu hören, auch im autoradio und auf kleinen anhöhen manchmal mit voller feldstärke mit rds. (wenn nicht gerade die kabelfrequenz von swiss jazz auf 99,5 bis auf die straße durchkommt!).
in der wachau reicht die frequenz sogar bis kurz nach dürnstein.
was mich aber erstaunt, ist, dass man die 99,4 teilweise bis weit hinauf ins waldviertel empfangen kann.
hat das jemand von euch auch schon beobachtet?
gruß, satellit4000
Wienerwald

Re: Arabella Tulln 99,4

Beitrag von Wienerwald »

@satellit4000
Radio Arabella Tulln 99,4 kann man auch noch Wien, aber nur im Nordosten und mit RDS empfangen. Der Empfang im Waldviertel kommt daher zustande, weil die Sendeantenne des Senders in Judenau genau in Richtung Tulln ausgerichtet ist und daher das Signal voll nach Norden strahlt.

satellit4000

Re: Arabella Tulln 99,4

Beitrag von satellit4000 »

hallo wienerwald,
ja, ich habe bemerkt dass die 99,4 wenn man von wien richtung krems unterwegs ist knapp nach der stadtgrenze schon da ist (sogar im handy-radio..), allerdings dann wieder eine zeitlang schwach bis gar nicht. danke für die info bzgl. ausstrahlung. habe dieser tage wieder mit staunen bemerkt, wie weit arabella im tiefsten waldviertel zu hören ist.
Antworten