Wie ist Empfang aus D ; F ; SUI ; AUT möglich in Norditalien ?

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Niederrhein

Wie ist Empfang aus D ; F ; SUI ; AUT möglich in Norditalien ?

Beitrag von DX-Niederrhein »

Hallo,

Bin soeben auf einen höchst interessanten Bandscan aufmerksam geworden aus der Region Lombardia in Norditalien, ganz in der Nordostecke südöstlich von Bormio.

Er wurde in der Ortschaft I23030 Santa Caterina Valfurva erstellt von einigen Italienischen DXern und zeigt recht eindrucksvoll dass Signale aus D oder F doch noch an wenigen Stellen im Norden Italiens gehen, dieses Gebiet liegt mitten in den Alpen. Und dennoch stehen einige doch schon sehr interessante DX-Sender drin, PDF, daher wird es mit dem kopieren vom Text schwerer. kann es gerne weitersenden wenn es jemand sehen möchte en detail (PDF 45 Kb)

I23030 Santa Caterina Valfurva und im Parco Nazionale dello Stelvio (Sondrio) :
5 Element Logper an Grundig Satellit 500 (80 KHz Filtern) NNW

Witthoh (fast alles)
Raichberg 88.3
Stuttgart 94.7
Mulhouse 95.7
Strasbourg 87.7 u.a
Niederhorn
Säntis (alles auch 99.9 trotz RAI vom Monte Penice)
Grünten 88.7 tent
Ulm 97.4
Vittel 98.2
Froburg 96.0 u.a
Bar-le-Duc 90.9 (und auch Rigi DRS 1)
Waldenburg 98.8 und 106.6
Heidelberg-Königsstuhl 97.8
Epinal 106.5
Nancy 88.7
Metz-Luttange 89.7 und 106.8 u.a
Haardtkopf 93.0 (derjenige wusste nicht genau was er da hört), kann jedoch auch DRS 2 sein von irgendeinem Mini-Tx)
Koblenz-Kühkopf 91.6 !! Wie denn das
Reims (Fast alles 89.2/96.8 u.a)
Hornisgrinde 93.5 u.a
Sankt Chrischona (fast alle Fx)
Chaumnot-Chalindrey 90.4 u.a

Anscheinend ist hier das Band ausnahmsweise nicht so voll !

Jede menge Lokale Stationen aus dem Hochrhein /Bodensee Gebiet

Antenne nach Süden dann:

Monte Cimone (106.8 u.a)
Monte Nerone (Marche, 96.6 und 98.7)
Bertinoro 90.8
Monte Calderaro 87.5 u.a

Stationen aus Torino und jede menge Südtiroler auch aus Bruneck. oder weiter weg

Innerhalb der Yahoo Group FM DX Italia war dies alles zu finden (closed Forum)

War denn jemand von Euch schon einmal in dieser Gegend von Lombardia oder lebt jemand in der nähe z.B im Engadin oder Vinschgau ?

DX-Niederrhein

Re: Wie ist empfang aus D ; F ; SUI ; AUT möglich in Norditalien ?

Beitrag von DX-Niederrhein »

Santa Caterina di Valfurva hat (im Routenplaner sekundengenau) die Koordinaten:

10e29'30 / 46n24'50

In Radio Mobile ist eine Halbkreisförmige Alpenkette von über 3000 m zu sehen dort von Nordost über Ost bis Süd. So eine Art Spiegelwand ?

Leider weiss ich nicht die genaueren Punkte wo sonst noch die Italienischen DXer gescannt haben zu lokalisieren:

Rifugio Ghiaciaio Forni 2200 m
Rifugio Pezzini 2700 m
Val Cedec-Rifugio Pizzini 2500 m
Baite Ables 2200 m

Weiss jemand denn mehr darüber ?

Wenn es jemand von Euch nicht allzu weit habt, von Graubünden oder Vinschgau aus oder auch Bozen, könnte er es mal selber etwas näher begutachten.

DX-Niederrhein

Re: Wie ist empfang aus D ; F ; SUI ; AUT möglich in Norditalien ?

Beitrag von DX-Niederrhein »

Frage an MHM:

Kann unser Ausbreitungexperte einmal erklären wie die Ausbreitung in diesem Gebiet funktioniert im Nordosten von Lombardia ?

Aussagen älterer Italienischer DXer zufolge soll früher vor 1980 auch entlang des Appennins und sogar in der Tiefebene Norditaliens (Milano) empfang von Sendern aus
Baden-Wüttemberg oder dem Elsass möglich gewesen sein.

In Milano wurde z.B mitte der 1970er Jahre noch France Culture auf 87.7 geloggt aus Strasbourg oder auch die Hornisgrinde.

andimik

Re: Wie ist Empfang aus D ; F ; SUI ; AUT möglich in Norditalien ?

Beitrag von andimik »

In einigen Gebieten Südtirols kann man auch noch den Dobratsch hören. Das klingt zwar nicht nach Hexerei, aber das Band ist ja dort so voll.

frequenzfreak

Re: Wie ist Empfang aus D ; F ; SUI ; AUT möglich in Norditalien ?

Beitrag von frequenzfreak »

Warum soll der Empfang von deutschen/französischen in Italien nicht möglich sein?
Umgekehrt geht es ja auch (Beispiel: Malvisi Network 87.50 MHz, Mte. Canate, 80km, 446km geht auf dem Grand Ballon (Alsace, ~1450m) mit O=3-4

Antworten