Leistungsänderungen in der Steiermark

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz

Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich poste diesen Thread auch noch hier....

Ich habe gerade das Frequenzbuch der RTR (auf rtr.at) angesehn. Dort sind folgende Abweichungen der FMLIST gelistet, die ich heute neu entdeckt habe:

GRAZ
GRAZ 1 Schoeckl 89,2 79,4328 A203 Österreich Ö3
GRAZ 1 Schoeckl 91,2 79,4328 A201 Österreich Ö1
GRAZ 1 Schoeckl 95,4 79,4328 A902 Steiermark Ö2
GRAZ 1 Schoeckl 99,1 67,0039 A943 Steiermark
GRAZ 1 Schoeckl 101,7 79,4328 A213 Österreich FM4
GRAZ 4 Plabutsch 97,9 0,3715 A952 Graz 97,9 MHz
GRAZ 4 Plabutsch Fuerstenstand 107,5 0,7586 A9v3FF Graz und Weiz
Laut dieser Liste haben die ORF-Sender am Schöckl fast 80 kW, statt 67 kW lt. FMLIST.

Radio Soundportal ist angeblich vom Plabutsch (wie in meinem Newsletter 8/04 schon geschrieben) seit neuesten, mit 0,3715 kW.

Antenne Steiermark bleibt am Schöckl mit 67 kW.

Kronehit wird vom Plabutsch mit 0,7586 kW gelistet.


BAD GLEICHENBERG
B GLEICHENBERG Stradner Kogel 94,9 6,0007 A404 Burgenland Ö2
B GLEICHENBERG Stradner Kogel 103,2 1,5136 A4v3FF Burgenland
Kronehit nur 1,5 kW statt 6 kW lt. FMLIST??


WAS IST DA NUR LOS??? :eek: :eek:

Andreas W

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von Andreas W »

Da gibts noch mehr solche Dinger... Bin mir aber nicht sicher, ob die Angaben so stimmen. Laut RTR würde z.B. auch der ORF-Sender "Niederndorf" im Inntal vom Standort Ebbs-Oberbuchberg ausgestrahlt werden, was meines Wissens nicht stimmt, aber ursprünglich koordiniert war. Ob das hier einfach maximal mögliche Werte laut ITU sind in manchen Fällen?

DX-Project-Graz

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von DX-Project-Graz »

Sehr geehrter Herr Schmidt!

Wir können ihre Vermutung bestätigen: Dem Österreichischen Rundfunk (ORF)
wurde für seine vier UKW-Funkanlagen am Standort GRAZ 1 (Schöckl)
antragsgemäß eine Leistungserhöhung bewilligt. Die Antenne Steiermark (99,1
MHz) bleibt hingegen unverändert, hier wurde kein Änderungsantrag gestellt.

Wir nehmen an, dass die Sender bereits mit den neuen Leistungsdaten in
Betrieb sind, können dies aber nicht definitiv bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen


RTR-GmbH
Also doch: Schöckl mit fast 80 kW....

frequenzfreak

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von frequenzfreak »

Na is doch egal ob 67 oder 80kW, dich wirds nicht stören, oder?

DX-Project-Graz

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von DX-Project-Graz »

Naja doch... du kennst selbst die Störungen hier auf UKW!! Die Erhöhung machts nur schlimmer. In Feldbach konnte ich bis O=3 herabausblenden, was nun noch schwerer wird, obwohl 12,5 kW mehr ist nicht so arg.

Andreas W

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von Andreas W »

In manchen Fällen ist eine Leistungserhöhung doch auch gar nicht so sinnvoll. Je stärker man gegen die Berge anbrettert, umso mehr wird reflektiert und umso verzerrter ist an vielen Stellen das Signal. Südlich von München kann z.B. Ismaning fast nirgends mit klarem Signal empfangen, trotz enormer Feldstärke.

frequenzfreak

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von frequenzfreak »

12,5kW hört sich ja so schon ziemlich stark an, aber die werden sich auf die bisherigen 67 nicht mehr viel auswirken.
Die Leistung (wenn man sie in dBµV / dbmW ausrechnet, sorry hab keine Ahnung wie die genaue Bezeichnug ist) wäre fast diesselbe.

Wasat

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von Wasat »

Ich meine, dass man nur an der Abstrahlcharakteristik der Antennenananlage etwas geändert hat, die Sender selbst aber die alten sind. Somit wird man wohl in einigen Gebieten ein etwas stärkeres Signal erwarten können, in den meisten vom Schöckl versorgten Gebieten wird man aber wohl nichts merken.
DX-Project-Graz

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von DX-Project-Graz »

Meines Wissens ist der Schöckl rundstrahlend und bisher eben 50 kW h und 17 kW v.

Wasat

Re: Leistungsänderungen in der Steiermark

Beitrag von Wasat »

Und mit welcher Ausgangsleistung wurden bisher die Sender betrieben? Theroretsich bringen die alten Sender 10 kW Ausgangsleistung. Bis in die spätern 1980er wurde auch mit dieser Leistung, und zwar mit ERP 100 kW in Pol. H gesendet.
Die Sender werden also heute gedrosselt gefahren oder mit geänderter Abstrahlcharakteristik.
Antworten