PS-Änderungen

Radioforum Österreich
Antworten
andimik

PS-Änderungen

Beitrag von andimik »

Radio Kärnten hat anscheinend seinen Bindestrich verloren (RADIO_K_).

andimik

Re: PS-Änderungen

Beitrag von andimik »

Antenne Steiermark sendet nun abwechselnd Antenne Stmk, wie genau, das wird sicher Amos beantworten.

DX-Project-Graz

Re: PS-Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

RADIO_K_ von Wolfsberg kann ich bestätigen.

@Andreas: Hab das SMS erst heute gelesen, sorry, meine Beobachtung:

ANTENNE_ __STMK__ --> Wieder mal ein SINNLOSER RDS-PS dynamisch geworden....

Wienerwald

Re: PS-Änderungen

Beitrag von Wienerwald »

Auch in Wien habe ich heute vormittag die Antenne Steiermark auf 106.1 (Rechnitz–Hirschenstein) ebenfalls mit dem neuen RDS PS Code empfangen.

andimik

Re: PS-Änderungen

Beitrag von andimik »

ANTENNE_
KAERNTEN_

steht jetzt da statt einem ANTENNE_.

DX-Fritz

Re: PS-Änderungen

Beitrag von DX-Fritz »

@Andreas Mikula:
Ein Leerzeichen hat aber hinter KAERNTEN nicht mehr Platz.

DX-Fritz

Re: PS-Änderungen

Beitrag von DX-Fritz »

Wie ich im UKW-/TV-DX-Forum schon vor ca. 4 Wochen berichtet habe, hat FM4 auf der Linzer Frequenz 104.0 den PS-Code "_FM4____", im Gegensatz zu der sonst gewohnten Anzeige "__FM4___" (also eine Stelle nach links versetzt).
Ebenso abweichend von der gewohnten Anzeige ist der PS-Code bei der 97.5 aus Linz: "__OE1___" (ohne Leerzeichen). Von den anderen Ö1-Sendestandorten wird es ja mit Leerzeichen, also "__OE_1__" ausgestrahlt.
Hat hier nur der Linzer Sender eigene PS-Codes oder gibt es noch andere "Abweichler" ?

andimik

Re: PS-Änderungen

Beitrag von andimik »

KAERNTEN

Danke für den Hinweis.

_OE_1___ gibts auch noch, also nur ein Leerzeichen vorne.

EAWRC

Re: PS-Änderungen

Beitrag von EAWRC »

Hallöchen,
Wäre unwahrscheinlich nett,wenn ich darüber informiert würde,da ich in Eigeninitiative eine Yahoo-Group über RDS-Kennungen habe,gebe mal den Link dazu

> http://de.groups.yahoo.com/group/RDS-Kennungen/

Leider müßte man sich bei Interesse anmelden,ist ja schließlich auch in Euerem Interesse !

Die Datenbank ist leider schon voll,müßte dann ein Land löschen und in einer anderen Yahoo-Group unterbringen,wo sich alle
nochmal anmelden müßten.

Peter

P.S. zusätzliche Yahoo-Group > http://de.groups.yahoo.com/group/RDS-Kennungen2/
hier werden u.a. RDS-kennungen aus AUT und SUI in der Datenbank aufgeführt.
andimik

Re: PS-Änderungen

Beitrag von andimik »

Nachdem ich von solch einer Yahoo!-Group erst heute erfahren habe (und mich angemeldet habe), konnte ich die Meldungen bekanntlich nicht dorthin posten.

Allerdings finde ich es doppelte Arbeit, denn damit wird Herman's PI-Datenbank herabgewürdigt.

Wienerwald

Re: PS-Änderungen

Beitrag von Wienerwald »

Hat hier nur der Linzer Sender eigene PS-Codes oder gibt es noch andere"Abweichler" ?
@DX-Fritz
Ja, nur die linzer Sender Lichtenberg und Freinberg senden eigene PS-Codes. Das sind die einzigen Abweichler im Linzer Raum. Letztes Wochenende war ich in Linz und habe folgendes beobachtet.

Ad Ö1 PS-Codes)
97.5 (Linz 1-Lichtenberg) PS __OE1___
91.8 (Linz 2-Freinberg) PS __OE1___
87.6 (Gmunden-Grünberg) PS __OE_1__
90.9 (Salzburg-Gaisberg) PS __OE_1__

Ad FM4 PS-Codes)
104.0 (Linz 1-Lichtenberg) PS _FM4____
102.0 (Linz 2-Freinberg) PS _FM4____
104.6 (Salzburg-Gaisberg) PS __FM4___
98.8 (St.Pölten-Jauerling) PS __FM4___

DX-Fritz

Re: PS-Änderungen

Beitrag von DX-Fritz »

@Andreas Mikula:
Herman liest auch in der RDS-Kennungen@yahoogroups.de mit (in der Ausgabe Nr. 23 / Nachricht Nr. 2 steht z.B. ein Beitrag von ihm).

andimik

Re: PS-Änderungen

Beitrag von andimik »

Spittal: _OE_1___
Dobratsch: __OE_1__

DX-Project-Graz

Re: PS-Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Schöckl _OE_1___

Joachim M.

Re: PS-Änderungen

Beitrag von Joachim M. »

Zugspitze:
_OE_1___

somit kann ich hier wieder auf einen Blick Bezau (Baumgarten) und Zugspitze unterscheiden.
Antworten