Reichweite des Kanal 34 in Wien

Radioforum Österreich
Antworten
102.1

Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von 102.1 »

Hallo,
Wie ist eigentlich die technische Reichweite von Kanal 34, (seit kurzem Puls TV) aus Wien??
andimik

Re: Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von andimik »

Das möchte ich auch wissen. Ich habe gelesen, dass die Leistung nun geringer ist und viele, die vorher ORF2W empfangen haben, nun PulsTV nicht mehr bzw. nur mehr schlecht empfangen.

Aber wir haben ja ein paar Kollegen hier im Forum, die aus der Gegend kommen bzw. Wiener sind.

erich_b

Re: Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von erich_b »

Also wie stark der K34 jetzt ist kann ich nicht sagen, aber er ist seit Puls TV drauf ist definitiv schwächer!

Ich werd mal an Puls TV schreiben und Screenshots von K24 (ORF 2) und vom K34 mitschicken. Laut Frequenzliste vom ORF von Ende '99 sollen beide Sender gleich stark sein!
Wienerwald

Re: Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von Wienerwald »

Laut RTR wurde in der Tat die Leistung bei K24 (ORF 2-N) von 500kW auf 1000kW erhöht. Hingegen senden PULS tv/ORF2-W (K 34) und ATVplus (K 65) nur mit 500kW.

Ein tschechischer TV-DXer konnte übrigens im Juli bei troposphärischen Überreichweiten PULS tv in Benešov bei Prag empfangen. PULS tv Screenshots vom Empfang gibt’s auf http://www.dxradio.cz/jidxc/news.htm.

Jetzt können sich auch die kärntner Kollegen in diesem Forum ein Bild von PULS tv machen.

mmxmmx

Re: Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von mmxmmx »

Da könnte etwas dran sein - ich kann den Kanal 24 mit einem Finger am Antenneneingang halbwegs empfangen, auf 34 ist das Signal mit der Methode deutlich schwächer. Mit einer Dachantenne (irgendeine schätzungsweise 1,20 m lange UHF-Antenne) gehen beide Kanäle perfekt, genauso jetzt wie früher wie auf beiden ORF 2 war.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Laut RTR wurde in der Tat die Leistung bei K24 (ORF 2-N) von 500kW auf 1000kW erhöht. Hingegen senden PULS tv/ORF2-W (K 34) und ATVplus (K 65) nur mit 500kW.

Wenn die Leistung auf E34 nicht gesenkt wurde, warum wurde dann (wie Andreas und Erich schreiben) der Empfang schlechter? Ausserdem sendet doch das Wiener ORF2-Regionalprogramm auch immer noch auf diesem Kanal. Da will doch der ORF sicher keine Empfangs-Einbussen hinnehmen, wo doch diese Timesharing-Lösung schon unglücklich genug ist?
Christian F K

Re: Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von Christian F K »

In Krems/Donau ist der Empfang meiner Meinung nach gleich gut/schlecht geblieben: Mit einer Dachantenne ist ein ziemlich verrauschtes bild zu sehen.
satellit4000

Re: Reichweite des Kanal 34 in Wien

Beitrag von satellit4000 »

hallo,
ich bin neu in diesem forum, wollt aber gleich mal an den letzten beitrag anschließen.
ich empfange puls tv mitten in krems mit einem alten sw-fernseher (national) in der küche und relativ schlechter lage mit geringstem empfangsaufwand (kurze stabantenne) erstaunlich gut. der empfang ist kaum gestört und wenig verrauscht.
in manchen teilen von krems ist k34 relativ stark, sodass er sogar leicht durchstrahlt und der sendesuchlauf stehenbleibt, wenn der empfänger ans kabelnetz angeschlossen ist (!).
zur einspeisung ins kabel wäre das signal sicher stark genug. auch im weiteren umland von krems kann man puls tv noch passabel empfangen.
gruß, satellit4000
Antworten