Sender aus Sachsen in Österreich

Radioforum Österreich
Antworten
Robert S.

Sender aus Sachsen in Österreich

Beitrag von Robert S. »

so da ja hier schon davon geredet wurde das in einigen regionen sachsen auch ukw programme aus österreich gehört werden konnten und können frag ich mal ob es denn auch möglich ist in österreich in bestimmten regionen auch programme aus sachsen zu hören oder ob früher die programme der DDR gehört werden konnten,natürlich nur via ukw,ich denk da an folgende standorte,LÖBAU;DRESDEN;CHEMNITZ und SCHÖNECK

delfi

Re: Sender aus Sachsen in Österreich

Beitrag von delfi »

Früher, bis mitte der 80er Jahre habe ich Radio DDR2 auf (ich glaube) 95,3 MHz immer nach Sendeschluß des ORF Oberösterreich-Lokalprogramms aus Linz auf 95,2 gehört. Sendeschluss war damals gegen 22:30 Uhr. Von welchem Standort das war, weiß ich leider nicht. Durchgehend habe ich allerdings DT64 gehört. Die Frequenz war, ich glaube irgendwo über 101 MHz.
Empfangen habe ich beide Programme in der Nähe von Steyr (östliches Oberösterreich) mit einer Hirschmann U8, die allerdings auf den AFN-Sender in Augsburg fix ausgerichtet war. Der Empfang der DDR-Programme war dennoch durchwegs sehr gut.
Gelegentlich habe ich auch DDR Fernsehen 2 vom Inselberg (stand am Testbild) empfangen.
Sonst ist mir aus der DDR in und um Steyr nichts bekannt.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Sender aus Sachsen in Österreich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die 95,3 kam wohl aus Schwerin. Heute sendet dort das Deutschlandradio auf dieser Frequenz. Sendeleistung damals wie heute: 100kW.
delfi

Re: Sender aus Sachsen in Österreich

Beitrag von delfi »

leider kann ich das heute nicht mehr überprüfen. In der Zwischenzeit senden alle ORF Programme 24 Stunden (leider). Bevor es in Österreich Privatradio gab, kam immer wieder ganz gut Antenne Sachsen (105,3 ?) in Stereo mit RDS durch. Den besten Empfang hatte ich meist zwischen Melk und Steyr (vorwiegend Autobahn).
Robert S.

Re: Sender aus Sachsen in Österreich

Beitrag von Robert S. »

die antenne sendet auf der 105,2 aus dresden und 105,4 aus chemnitz
das klingt ja garnicht so schlecht,heut ist das aber bestimmt nur noch an einigen bestimmten orten möglich
die 95,3 könnte aber auch di 95,2 vom bleßberg gewesen sein

Antworten