DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bitte geht davon aus, dass das noch nicht alle Programmzulassungen sind.
VillachDX
Beiträge: 305
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von VillachDX »

Der Dobratsch sendet auch zukünftig nur auf Kanal 6 (6A, 6B, 6D). :spos:
D.h. ein Sperrfilter für Kanal 6 genügt und meine Fernempfänge funktionieren wie bisher.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ja, das ist bei mir auch so :cheers:
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

Bzgl. der hohen Bitraten bei den Kronehit-Ablegern vermute ich, dass da im Hinterkopf mitschwingt, dass sie später mal die Bitrate reduzieren können und so recht schnell das Hauptprogramm auch unterbringen können.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Eigentlich richtig (2x84 = 2x54 + 1x 60 CUs). Aber: Das würde aber dann nur für einen Mux gelten, aber die 84 CUs sind jeweils für III und II NÖ/Nordbgl.

Im Bescheid werden übrigens auch die Preise pro Jahr pro CU erwähnt (ich gehe davon aus, dass das bald von der RTR geschwärzt wird :D )

Mux III: 2342 EUR
„MUX II - Vorarlberg“: 257 EUR
„MUX II - Tirol": 257 EUR
„MUX II - Salzburg und Oberösterreich": 500 EUR
„MUX II - Steiermark, Kärnten und Südburgenland": 907 EUR
„MUX II - Niederösterreich und Nordburgenland": 907 EUR
(Hinweis: den Preis auf Mux I kennen wir auch: 2097 EUR lt. https://www.ors.at/fileadmin/user_uploa ... g_DAB_.pdf

Auf Nachfrage darf die ORS innerhalb von 3 Jahren auch noch eine Erweiterung vornehmen.

Die Versorgung indoor grün/outdoor gelb und (unbekannt) blau sieht man übrigens im Bundesmux III ab Seite 29. Diese detaillierte Grafik fehlt nämlich bei den Mux II Bescheiden.

Der folgende Text ist in allen Bescheiden komischerweise gleich, aber kann nicht stimmen, weil es anderer Stelle (nämlich die Anzahl der lizenzierten Programme) ja widerlegt wird ...
Nach derzeitigem Stand unter Abschätzung der Chancen und Risiken ist jedoch eine Auslastung von
drei Hörfunkveranstaltern in der Startphase zu erwarten, mit dem Potenzial, zwei weitere Hörfunk-
veranstalter im Jahr 2024 und 2025 gewinnen zu können.
Beim Bundesmux III kommt nächstes Jahr noch ein Programm dazu:
Die ORS ist bestrebt eine Vollauslastung der DAB+ Plattform zu erreichen. Nach derzeitigem Stand
unter Abschätzung der Chancen und Risiken ist jedoch eine Auslastung von 14
Hörfunkveranstaltern in der Startphase zu erwarten, mit dem Potenzial einen weiteren
Hörfunkveranstalter im Jahr 2025 gewinnen zu können.
Zuletzt geändert von andimik am Mo 11. Mär 2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

Wer auch immer grad die neuen MUXe in die DABLIST gebaut hat: Bei den Regionalmuxen ist Salzburg zu STMK/KTN/BGLD-S gerutscht anstatt wo es hingehört in SBG/OÖ
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich finde das schön das Österreich so viel Muxxe bekommt.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

erich_b hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 16:14 Wer auch immer grad die neuen MUXe in die DABLIST gebaut hat: Bei den Regionalmuxen ist Salzburg zu STMK/KTN/BGLD-S gerutscht anstatt wo es hingehört in SBG/OÖ
Danke für den Hinweis! Da hatte ich beim Zuordnen knapp daneben geklickt.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RudiP »

Ist bekannt, ob endlich auch der ORF aufschaltet? Im den Muxen II wäre ja genügend frei. Kann jemand beurteilen, ob die neuen Muxe vom Gaisberg weniger nach Nordosten ausblenden als der Mux I?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Also die ORS sollte ruhig deine Short Labels übernehmen :spos:
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Hallo,
wenn ich mir so die Liste auf ukwtv so anschaue, kommen wir in Salzburg im Süden im Pongau wieder zu kurz, es ist nirgendwo erwähnt ob da nicht auch mal ausgebaut wird. Wir haben hier den ORS Sender Feuerseng/ Werfen und den ORS Sender Luxkogel / Lend.
Hier in der Region wird wo Nix gemacht?
Jedes Auto hat DAB + zumindest die neuen und hier kannst nur UKW hören, was für ein krampf.
Gruß aus Pfarrwerfen im Pongau
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Doch, das Thema Ausbau wird sehr wohl erwähnt. Nur das müssen die Programmanbieter wollen.
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 21:13 Doch, das Thema Ausbau wird sehr wohl erwähnt. Nur das müssen die Programmanbieter wollen.
Um erfolgreich zu sein, ist ein Ausbau notwendig. Ich hoffe die Programmanbieter nehmen das auch ernst.

Zumindest auf allen Autobahnen und Schnellstrassen bzw. sonstigen wichtigen Verbindungen muss der Empfang mobil und recht aussetzerfrei ermoeglicht werden.

Dzt. fehlen Sender in Lienz Osttirol, in Schladming, in Zell am See, Krimml, rings um Kufstein und KItzbuehel, aber auch im Raum Feldkrich, Lech/Zuers bzw. St. Anton bzw. Landeck. So viel mehr kostet das nicht, und der Kunde ist ja mehrheitlich auch mobil unterwegs.

Und ganz wichtig, alle Anbieter sollten sich was den Wortbereich betrifft, auf Nachrichten, Wetter u. Servicethemen, widmen, die etwas tiefgehender sind als etwa bei "Radio Austria".

Ich bin neugierig ob das was wird, und ab wann, oder ob genannte Termine endlos verschoben werden ( waere ja nichts Neues im Radio )
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Die ORS schreibt auch dazu;

https://www.ors.at/news/artikel/dab-aus ... iofamilie/

Man will anscheinend bis spätestens 21.Juni alle Muxe in Betrieb haben.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

Habakukk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:39 Die ORS schreibt auch dazu;

https://www.ors.at/news/artikel/dab-aus ... iofamilie/

Man will anscheinend bis spätestens 21.Juni alle Muxe in Betrieb haben.
Ja, und notfalls senden dann auch tatsächlich nur zwei bis drei Programme im Mux. Am Pfänder z..B. sind ja schon beide Sender installiert, und im 6A und 6C wurde getestet.

Interessant ist die Sendeanlage Hauser Kaibling für den zweiten, nationalen Mux. ich bin mir sicher, dass, wenn man diesen erschließt, auch Mux 1 von dort starten wird. Der Ausbau ist ja bitter nötig, das Enztal noch praktisch unversorgt. Auch auf der Tauernautobahn klafft noch eine große Lücke, die man z.B. mit Sendern wie Eben und Radstadt/Jakobsberg sowie im Bereich Sankt Michael und Rennweg schließen müsste. Von den ganzen Lücken in Tirol ganz zu schweigen. Ich bin mal gespannt, ob und wann da was kommt.
Antworten