DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Von 10:37 bis 16:02 Uhr wurde in Kärnten der 6A wieder getestet. In Kärnten Heute ist heute ein Bericht über die Umbauarbeiten am Dobratsch.

Es wurden einige TII Codes getestet.

Zuerst 0802, dann ab 10:50 Uhr 0902, dann ab 11:51 Uhr 1005 und dann zum Schluss ab 12:31 Uhr 0902.

Die Feldstärke war in Arnoldstein nicht sehr hoch. Daher tippe ich auf die Koralm. Denn der Dobratsch wird wohl 0901 bekommen.

Leider habe ich keine einzige Minute mitbekommen, ich sehe das nur in meinem Log von heute.
Screenshot_20200812-175449.png
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... hp?id=3777
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich Könnte mir vorstellen das in dem TV-Bericht nichts Berichtet wird warum an der Sendeanlage Gearbeitet wird.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Danke Amos, das war wirklich die Koralm.

Für alle: Der 6A wurde nämlich in Graz mit 15 dB geloggt.

Die verschiedenen TII geben mir zu bedenken, dass die ORS fürchtet, ein gleicher TII auf einem anderen Kanal kann das Netz beeinflussen... 🤔

1005 hat Sljeme und Ivanscica, 0802 hat bekanntlich Bruck.
Zuletzt geändert von andimik am Mi 12. Aug 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

https://kaernten.orf.at/stories/3062053/

Hier der Bericht von Kärnten Heute. Von neuen DAB+-Antennen wurde natürlich nichts gesagt ...

Kann das sein, dass die bei Sekunde 35 sichtbar sind?
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Natürlich Sagen die nichts Über DAB+ das war aber auch zu erwarten denn das hätte mich sehr gewundert wenn die das Digitalradio DAB+ Erwähnt hätten.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Der 6A sendet wieder
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die dritten Tests auf 6A sind wieder vorbei, man hat von 8:54 Uhr bis 11:02 Uhr den Sender laufen lassen, diesmal mit ähnlichen TII-Tests (zuerst 0902, ab 10:26 Uhr dann 1005, beim allerletzten Log um 11:02 Uhr waren 0802 und 0902 zu lesen, was aber nichts bedeuten soll)

Zu dieser Zeit bin ich zufällig im Raum Villach unterwegs gewesen, es hat bis auf ein paar Stellen (Unterführungen oder neben einem Hochhaus) mit dem Werksradio vom Passat durchgängig gespielt, und das war nur die Koralm aus ca. 80 - 90 km Entfernung mit 2,5 kW.

:cheers:

Ich kann mir das mit den verschiedenen TII nur so erklären, dass man hier verschiedene Einstellungen am Sender (Leistung??) oder an der Antenne vornimmt, denn es ist auffällig, dass auch dieses Mal bei TII 1005 das Signal besser ist.
tests2_6a.png
BITTE NICHT denken, dass ein anderer TII für eine Verbesserung sorgt!! Das wird man vermutlich so gewählt haben, um die verschiedenen Einstellungen zu unterscheiden.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Positives aus Tirol: Die RTR hat dem BR nun endlich die Genehmigung für Ebbs für die beiden Kanäle 10A und 11D gegeben, der Bescheid ging heute online.

https://www.rtr.at/de/m/KOA450120005

Wie schon in der BNetzA Liste, ist auch die RTR mit 10 kW einverstanden. Es gibt übrigens keinen Tilt, die Antennen sind also nicht abgesenkt (macht bei der geringen Standorthöhe auch keinen Sinn)

Nun zur schlechten Nachricht: Das ist erst ab 1. Jänner 2021 genehmigt. Auf Ansuchen der beiden Bundesminister von Österreich und Deutschland (also nicht des Betreibers) kann man aber schon früher starten.

Kernsatz ist dieser:
Im Rahmen des weiteren Ausbaus der DAB-Versorgung im regionalen DAB-Sendernetz in Bayern, ist geplant ab 2021 auch den an Österreich angrenzenden Landkreis Rosenheim Land mit DAB zu versorgen.
Also kein Wort, dass man damit ins Inntal strahlt ... :rp: Außerdem ist das Wort "Land" hier nicht richtig, https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Rosenheim

Und dass der Rest vom Landkreis Rosenheim eigentlich schon versorgt ist, hat man lieber verschwiegen ...
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Ich denke ein Sender in Ebbs wird auch nur dazu sein, um Kiefersfelden zu versorgen und hinauf fast zum Inntaldreieck. Der Sender wird wahrscheinlich nicht weiter als bis Kufstein gehen, mit etwas Glück und mehr Zweifel bis Wörgl.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht kann man von dort auch Sachrang bis Aschau noch etwas besser versorgen. Auf UKW blendet der BR ja in diese Richtung komplett aus, deshalb geht da recht wenig, aber z.B. U1 Radio auf 103,7 vom Privatfunkmast daneben geht recht gut, trotz Antenne Bayern, das von Traunstein her stört. Wenn man bei DAB+ jetzt 10kW statt nur weniger Watt rausbläst, sollte der Standort locker bis an den Chiemsee reichen.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Das neue Programm im österreichischen Bundesmux wird:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 40e38b3937

radio klassik (Stephansdom)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:33 Das neue Programm im österreichischen Bundesmux wird:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 40e38b3937

radio klassik (Stephansdom)
Dies war schon lange ein Wunsch von mir. Eine sehr gute Nachricht.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Na ja. Ich habs schon befürchtet, aber für dieses radioprogramm bin ich zu jung. 😂. Nicht meine musikrichtung.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Dein Schreibstil (Kleinschreibung) passt aber zu dem Sender. :xcool:
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Die ständige "klein" Schreibung kommt vom Handy.
Antworten