DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Funkfreund

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Funkfreund »

erich_b hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:41
UK-DX hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:13 Offenbar existiert dieses Austrian International Radio bereits?
https://air-radio.at/programm/
https://air-radio.at/team/
Kann Jemand den Empfang in Wien bestaetigen?
Steht doch ganz deutlich auf der Homepage: Derzeit nur im Web. Erst nach Lizenzerteilung auf DAB+.
Meiner Meinung nach sollte Radio auch auf DAB+ halbwegs professionell klingen. Ich hab die letzten Tage über Web reingehört, und wenn das, was ich da gehört hab, über DAB wirklich on air gehen soll… na bumm. Musik allein macht kein gutes hörbares Radio aus. Wenn man einen Sender startet und Moderation anbieten will, sollte diese auch danach klingen und nicht nach Hobby-Plattenaufleger. Da haben wir wieder die Crux: gute Leute kosten Geld, Ausbildung kostet Geld. Beispiel Stadtradio - zu Beginn amateurhaft, jetzt mit guten Stimmen und einem Investor professionell.
Es ist ja schön, wenn Menschen so vom Radio fasziniert sind, dass sie selbst am Mikro sitzen wollen. Aber dazu gehört wie gesagt von Beginn an Ausbildung und ein gewisses Grundpotential, für Moderation geeignet zu sein
Aber ohne Budget wird ein Sender nicht gut klingen. Musik allein macht noch lange keinen Sender.
Und so bleiben dann halt auch Werbekunden aus, wenn sie ein unprofessionelles Programm hören.
Alles Gute Air Radio - aber um ein breites Publikum zu unterhalten und nicht wie ein Hobbyradio zu klingen, braucht es mehr.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Funkfreund hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 08:20
erich_b hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:41
UK-DX hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:13 Offenbar existiert dieses Austrian International Radio bereits?
https://air-radio.at/programm/
https://air-radio.at/team/
Kann Jemand den Empfang in Wien bestaetigen?
Steht doch ganz deutlich auf der Homepage: Derzeit nur im Web. Erst nach Lizenzerteilung auf DAB+.
Meiner Meinung nach sollte Radio auch auf DAB+ halbwegs professionell klingen. Ich hab die letzten Tage über Web reingehört, und wenn das, was ich da gehört hab, über DAB wirklich on air gehen soll… na bumm. Musik allein macht kein gutes hörbares Radio aus. Wenn man einen Sender startet und Moderation anbieten will, sollte diese auch danach klingen und nicht nach Hobby-Plattenaufleger. Da haben wir wieder die Crux: gute Leute kosten Geld, Ausbildung kostet Geld. Beispiel Stadtradio - zu Beginn amateurhaft, jetzt mit guten Stimmen und einem Investor professionell.
Es ist ja schön, wenn Menschen so vom Radio fasziniert sind, dass sie selbst am Mikro sitzen wollen. Aber dazu gehört wie gesagt von Beginn an Ausbildung und ein gewisses Grundpotential, für Moderation geeignet zu sein
Aber ohne Budget wird ein Sender nicht gut klingen. Musik allein macht noch lange keinen Sender.
Und so bleiben dann halt auch Werbekunden aus, wenn sie ein unprofessionelles Programm hören.
Alles Gute Air Radio - aber um ein breites Publikum zu unterhalten und nicht wie ein Hobbyradio zu klingen, braucht es mehr.
Ich denke die werden einen finanzkraeftigen Sponsor brauchen, ohne dessen wird dies langfristig nichts werden. Auch ist die Nachfrage nach englischsprachigem Radio in Oesterreich bereits durch die Programme aus den Herkunftslaendern via Internet und Smartphone gut abgedeckt.
Einige Namen der Radiomacher kennt man aus der Briten-Szene in Oesterreich. Einer betreibt sogar ein Geschaeft fuer Produkte aus UK in Wien und auch ein Irish-Pub in Graz.
HeinzM

Beitrag von HeinzM »

Glaube auch nicht,dass sich das AiR-Radio durchsetzen wird! Die Wiener Radiolandschaft ist sehr schwer umkämpft, und ob man mit so einen Programm Hörer gewinnt ist mehr als fraglich?
Der Musikmix ist nicht so meins,zwar sind viele ältere Titel im Programm,die man schon lange nicht mehr gehört hat,auch neuere die sonst bei keinem anderen Sender laufen sind immer wieder in den Playlisten zu finden,mir stören einfach die österreichischen Songs,sowie manche Schnulzensongs ala Boney M,Smokie usw. AIR-Radio hätte vielleicht auf UKW Chancen,aber auf DAB+ braucht man so einen Sender vielleicht nicht! Aber wahrscheinlich irre ich mich da nur!
Wünsche,falls es doch noch zu einer Aufschaltung auf DAB kommt,dem AIR Radio alles Gute!
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

HeinzM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 05:15 Glaube auch nicht,dass sich das AiR-Radio durchsetzen wird! Die Wiener Radiolandschaft ist sehr schwer umkämpft, und ob man mit so einen Programm Hörer gewinnt ist mehr als fraglich?
Der Musikmix ist nicht so meins,zwar sind viele ältere Titel im Programm,die man schon lange nicht mehr gehört hat,auch neuere die sonst bei keinem anderen Sender laufen sind immer wieder in den Playlisten zu finden,mir stören einfach die österreichischen Songs,sowie manche Schnulzensongs ala Boney M,Smokie usw. AIR-Radio hätte vielleicht auf UKW Chancen,aber auf DAB+ braucht man so einen Sender vielleicht nicht! Aber wahrscheinlich irre ich mich da nur!
Wünsche,falls es doch noch zu einer Aufschaltung auf DAB kommt,dem AIR Radio alles Gute!
Ich denke bei den angepeilten Hoererzahlen wird es egal sein, ob man via DAB+ oder UKW sendet und wie viele Radios in welchen Haushalten oder Fahrzeugen sein werden. Die DAB+ Sender gehen jedenfalls weiter als diese UKW Funzeln in Simmering, somit ist rein auf DAB+ zu senden kein Fehler.

Der Rest wird nur eine reine Profit-Rechnung sein, zusammen mit einigen Leuten die gerne Radio machen wollen, - fuer eine kleinere Zielgruppe.
Funkfreund

Beitrag von Funkfreund »

Der Fehler ist unausgereifte Technologie, die indoors kaum ordentlich funktioniert- im Gegensatz zu UKW. Mit reinem DAB lässt sich via Werbung garantiert kein Profit machen. Es ist halt eine schnelle Möglichkeit, on air zu gehen - woran dann auch die Professionalität leidet. DAB verkommt immer mehr zu einer Art Plattform für Hobbyradio.
andimik

Beitrag von andimik »

Dann möchten wir nicht wissen, wie du über Internetsender denkst.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Funkfreund hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 22:54 Der Fehler ist unausgereifte Technologie, die indoors kaum ordentlich funktioniert- im Gegensatz zu UKW. Mit reinem DAB lässt sich via Werbung garantiert kein Profit machen. Es ist halt eine schnelle Möglichkeit, on air zu gehen - woran dann auch die Professionalität leidet. DAB verkommt immer mehr zu einer Art Plattform für Hobbyradio.
In Oesterreich, ja oder wahrscheinlich ja. In UK oder wo das Netz ordentlich ausgebaut ist, nicht. Hier in UK geht DAB in jedem Basement Apartment. In der CH oder in Norwegen wird es aehnlich sein, jedes Bergtal oder fast jedes...

Nur als Beispiel aus UK: Southfields ( jenes an der District Line Richtung Wimbledon) ist eigentlich recht exponiert, und in freier Sicht. Capital auf 95.8 UKW tut sich dort schwer, waehrend das DAB Signal problemlos kommt. Den Grund kenne ich nicht, irgendein Stoerfeuer wird es sein, - Nachbarhaus, etc....?

DAB scheint von in Sichtweite befindlichem Crystal Palace zu kommen, UKW aus Croydon? Eventuell ist auch dies der Grund?
kalu

Beitrag von kalu »

Funkfreund hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 22:54 Der Fehler ist unausgereifte Technologie, die indoors kaum ordentlich funktioniert- im Gegensatz zu UKW. Mit reinem DAB lässt sich via Werbung garantiert kein Profit machen. Es ist halt eine schnelle Möglichkeit, on air zu gehen - woran dann auch die Professionalität leidet. DAB verkommt immer mehr zu einer Art Plattform für Hobbyradio.
Wenn DAB gut ausgebaut ist wie in Bayern oder der Schweiz, dann ist Empfang auch im Betonkeller möglich. Österreich hat bisher nur wenige Grundnetz Sender und nur in diesen Gegenden geht DAB problemlos. Bregenz ist zB so eine Ecke wo DAB überall geht
Funkfreund

Beitrag von Funkfreund »

andimik hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 23:39 Dann möchten wir nicht wissen, wie du über Internetsender denkst.
Diese sind für mich keine Sender.
Und es bedarf eben viel mehr, wenn man auf UKW oder von mir aus auf DAB auf Sendung geht.
Funkfreund

Beitrag von Funkfreund »

Laut Info auf der Homepage geht AIR Radio nun am Dienstag 5.3. auf DAB+ on air.
Heute früh klingt der Musikmix frisch und akzeptabel, ohne Bohlen-Schmafu und Disco-Hits.
Es ist auch ehrlich gesagt sehr angenehm, den Sender am Morgen ohne Moderation zu hören.
Von „Discoooo“ oder „Partyyyy“ Geschrei, Übersprechen von Titeln statt Ramp Talk, Uhrzeitansagen im Wiener Akzent (bilingual? 😅) bis zu privaten Liebesbekundungen mitten im Song (!!) hat es die letzten Wochen leider alles im Webradio gegeben.
Ich hoffe, dass der Sender nun halbwegs professionell klingt. Auch vermeintliche (oft selbsternannte) „Profis“ haben mitunter selbst Schulungen nötig, wenn es um Moderation geht.
Alles Gute. AIR Radio.
andimik

Beitrag von andimik »

andimik

Beitrag von andimik »

Die Kennung wurde in AIR geändert
AIR Radio

Beitrag von AIR Radio »

Funkfreund hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 07:11 Laut Info auf der Homepage geht AIR Radio nun am Dienstag 5.3. auf DAB+ on air.
Heute früh klingt der Musikmix frisch und akzeptabel, ohne Bohlen-Schmafu und Disco-Hits.
Es ist auch ehrlich gesagt sehr angenehm, den Sender am Morgen ohne Moderation zu hören.
Von „Discoooo“ oder „Partyyyy“ Geschrei, Übersprechen von Titeln statt Ramp Talk, Uhrzeitansagen im Wiener Akzent (bilingual? 😅) bis zu privaten Liebesbekundungen mitten im Song (!!) hat es die letzten Wochen leider alles im Webradio gegeben.
Ich hoffe, dass der Sender nun halbwegs professionell klingt. Auch vermeintliche (oft selbsternannte) „Profis“ haben mitunter selbst Schulungen nötig, wenn es um Moderation geht.
Alles Gute. AIR Radio.
Hallo von AIR Radio,

schön, dass ihr uns so viele Tipps gebt – das lässt sich gut aus euren Beiträgen herauslesen. Wir sind auf jeden Fall bereit, dazuzulernen. Wir haben vielleicht nicht das Kapital der großen Sender, dafür aber einen Enthusiasmus, der sich sehen lassen kann – und großartige Werkzeuge, sprich: Menschen, die an den richtigen Stellen sitzen.

Natürlich muss die Moderation noch verbessert werden. Eine Morgenshow ist absolute Königsklasse – das ist uns bewusst. Hier sind wir gerade dabei, den richtigen Weg bzw. Konsens zu finden. Wir wissen auch, dass einige Stimmen am Morgen nicht optimal gepasst haben. Das haben wir bereits angepasst. Gebt uns bitte noch etwas Zeit – wir geben wirklich unser Bestes.

Den Sendestart haben wir jetzt geschafft. Durch eine frühere Diskrepanz mit einem anderen Sender gab es einige Hürden, bis hin zu falschen Anschuldigungen, die sogar an die KommAustria weitergeleitet wurden. Das hat vieles verzögert und die Kosten erhöht. Aber das lassen wir jetzt hinter uns. Wir freuen uns, endlich auf DAB+ zu sein – und arbeiten mit vollem Fokus am Programm.

Liebe Grüße und gerne direkt an mich schreiben - LG Harry
AIR Radio

Beitrag von AIR Radio »

andimik hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 13:18 https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 64&lang=en

Man ist auf Sendung.
Ja endlich, danke für das Mitfiebern von Euch! off topic (hatten noch letzte Stream https Sicherheitsprobleme die es noch um eine Stunde verzögert haben). Und die Behörden, Post, Unterschriften usw. taten den Rest. Long Story - happy end - already. LG HArry von AIR
AIR Radio

Beitrag von AIR Radio »

HeinzM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 05:15 Glaube auch nicht,dass sich das AiR-Radio durchsetzen wird! Die Wiener Radiolandschaft ist sehr schwer umkämpft, und ob man mit so einen Programm Hörer gewinnt ist mehr als fraglich?
Danke Heinz. Wir nehmen deine Anregung natürlich sehr ernst. HAbe teilweise den Mix von meinem zweiten Projekt in CZ genommen, der nciht ganz passend ist. Deshalb haben wir entscheiden, 7 Jahrzehnte der Musik mit einem melodischen Mix und einem GODD FEELING Touch zu programmieren. Die ommenden tage wirst du es merken. BOney M Schnulzen kommen dann nur mehr ind er Sendung 80er vor - versprochen ;-) Aber der AUSTROPOP Szene fühlen wir uns verpflichtet und die sind ein fixer Programmpunkt bei AIR. Aber gerne Kritik und Vorschläge an uns und vor allem EURE/DEINE MUsikwünsche - wir wollen dein Radio sein :-) LG und danke für die Wünsche Harry von AIR
Antworten