DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wir können die Firmenpolitik und ablehnende Haltung des ORF der letzten Jahre nicht rückgängig machen. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Jahren ein weiterer Ausbau stattfinden wird.

Ob in naher Zukunft Mux IV (vielleicht auch mit Privaten) gestartet wird, wissen nur die Chefs der betroffenen Unternehmen.

Die Steiermark hat ja mit Schladming einen Großsender dazu bekommen, den es am Anfang noch nicht gab.
BeMo

Beitrag von BeMo »

Naja, ganz so falsch find ich den gefühlten Testbetrieb von jhoechtl nicht.

Die derzeitige DAB+ Versorgung kann man maximal als erweiterten Testbetrieb sehen, meiner Meinung nach.

Die Abwechslung der Programme ist Top, ein echter Mehrwert wie ich finde.

Bei der Verbreitung der Programme ist aber definitiv noch massiv Luft nach oben. Wenn in den meisten Bundesländern lediglich 1 Sender betrieben wird, hat das nichts mit normaler Abdeckung zu tun. Damit sind maximal die Ballungsräume abgedeckt (Außer man befindet sich in Lienz :D ).

Es mag schon sein, dass man mit gutem Empfangsequipment viel bessere Werte schafft, so wirklich Wohnzimmertauglich ist das ganze aber wirklich nicht.

Ich kann jetzt hauptsächlich nur von der Steiermark berichten, die im Vergleich zu anderen Gebieten ja eh "gesegnet" ist mit riesiger Abdeckung und unglaublichen 3 Sendeanlagen.

Wenn ich jetzt den Schöckl auf UKW und auf DAB Vergleiche gibts da riesige Unterschiede in der Reichweite. Da Endet die "Wohnzimmertauglichkeit" auf DAB spätestens ab Leibnitz, über UKW endet sie etwas vor Maribor.
Klar, wenn man mit dem Auto unterwegs ist oder man größeres Equipment zuhause hat, kann man bessere Empfänge rausholen - Warum aber? Auf UKW ists mit den kleinen UKW Kopfhörerempfängern ohne Probleme möglich.
Ich bin früher etliche Male im Zug mit den kleinen Kopfhörerradios unterwegs gewesen & hatte nie große Probleme damit. Wenn ich jetzt mit dem Auto von Bad Radkersburg Richtung Leibnitz unterwegs bin, ist der kleine DAB Empfänger (nicht der vom Auto) fast durchgehend Stumm. Erst kurz vor Leibnitz beginnt der empfangbare Bereich.

Da würde es entweder neue Standorte oder stärkere Sendeleistung benötigen.

Also ich kann den "Testbetrieb" definitiv verstehen.

Bin neugierig, ob der ORF bei seinem MUX IV dann tatsächlich mit allen koordinierten Standorten+Höherer Sendeleistung startet.
Patrick

Beitrag von Patrick »

BeMo hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 11:55 Naja, ganz so falsch find ich den gefühlten Testbetrieb von jhoechtl nicht.

Die derzeitige DAB+ Versorgung kann man maximal als erweiterten Testbetrieb sehen, meiner Meinung nach.

Die Abwechslung der Programme ist Top, ein echter Mehrwert wie ich finde.

Bei der Verbreitung der Programme ist aber definitiv noch massiv Luft nach oben. Wenn in den meisten Bundesländern lediglich 1 Sender betrieben wird, hat das nichts mit normaler Abdeckung zu tun. Damit sind maximal die Ballungsräume abgedeckt (Außer man befindet sich in Lienz :D ).
Ich gehe davon aus, dass man ausbauen würde, wenn ein Wunsch der betreffenden Programmanbieter vorhanden wäre. Aber das wird halt auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung sein, ob ein paar % mehr potentielle Hörer die Mehrkosten für weitere Standorte rechtfertigen. Private Radioprogramme haben nun mal keinen Versorgungsauftrag und müssen wirtschaftlich denken - auch wenn das für uns als Hörer nicht immer so befriedigend ist.

73,
Patrick
andimik

Beitrag von andimik »

Also mit den zwei Standorten in Kärnten muss man zufrieden sein. Im Auto gibt es nur nördlich von Gmünd und westlich von Obervellach wirklich keinen Empfang.
andimik

Beitrag von andimik »

Die ROCK ANTENNE hat sich in Rock Antenne umbenannt.
andimik

Beitrag von andimik »

:confused:

Wieder ROCK ANTENNE
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

andimik hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 20:14 Also mit den zwei Standorten in Kärnten muss man zufrieden sein. Im Auto gibt es nur nördlich von Gmünd und westlich von Obervellach wirklich keinen Empfang.
Das ist in Österreich halt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Der ganze Osten ist praktisch lückenlos versorgt (da, wo keine Alpen sind, ist das halt auch einfacher), zwischen deutscher und slowakischer Grenze kann man auf über 300 km ohne einen Aussetzer die beiden nationalen Muxe hören, mit Lichtenberg, Jauerling und den Wiener Standorten klappt das. Ganz anders ist es im Westen, da gibt es etwa von Vorarlberg kommend bis kurz vor Innsbruck auf 100 km keinen DAB+-Empfang und Osttirol ist noch völlig unversorgt. Nicht anders ist es auf der Tauernautobahn zwischen Salzburg und Kärnten, da wurden gerade mal 10 km rund um den Knoten Pongau durch den Hauser Kaibling gestopft. Zumindest die Hauptverkehrswege sollten bald angepackt werden. Big Blue Marble/ORS würde lieber gestern als heute ausbauen, die potenziellen Standorte stehen längst auf der Agenda, aber die Veranstalter zögern noch. Da der ORF jetzt doch mitmacht, entsteht aber neue Dynamik, ich denke spätestens 2027/28 wird sich einiges in punkto Ausbau tun.
andimik

Beitrag von andimik »

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 34e89ebcf0

Und hier der zweite Bescheid (Link ist aktuell ungültig) wegen Antenne Schlager im Mux II OS
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Offenbar existiert dieses Austrian International Radio bereits?
https://air-radio.at/programm/
https://air-radio.at/team/
Kann Jemand den Empfang in Wien bestaetigen?
erich_b

Beitrag von erich_b »

UK-DX hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:13 Offenbar existiert dieses Austrian International Radio bereits?
Steht doch ganz deutlich auf der Homepage: Derzeit nur im Web. Erst nach Lizenzerteilung auf DAB+.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

erich_b hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:41
UK-DX hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:13 Offenbar existiert dieses Austrian International Radio bereits?
Steht doch ganz deutlich auf der Homepage: Derzeit nur im Web. Erst nach Lizenzerteilung auf DAB+.
Ich habe es ueberlesen.
andimik

Beitrag von andimik »

https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 64&lang=en

Ist fast immer tagesaktuell, mit ein bisschen einer Verzögerung
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

frank.koriander hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 10:29
andimik hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 20:14 Also mit den zwei Standorten in Kärnten muss man zufrieden sein. Im Auto gibt es nur nördlich von Gmünd und westlich von Obervellach wirklich keinen Empfang.
Das ist in Österreich halt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Der ganze Osten ist praktisch lückenlos versorgt (da, wo keine Alpen sind, ist das halt auch einfacher), zwischen deutscher und slowakischer Grenze kann man auf über 300 km ohne einen Aussetzer die beiden nationalen Muxe hören,
Als aufmerksamer Leser habe ich bei diversen Tests von DAB-Empfängern dieses Forums immer wieder mal mitbekommen, dass sich Geräte mit der Belegung Mux I + Mux II auf 5C und 5D schwer tun. Ich kann das leider mit drei Geräten bestätigen. Ist das dem internationalen Bandplan geschuldet oder wer koordiniert das International, eBU? Gut ist das nicht, da wird Leistung durch Interferenz verpulvert, die auch nicht mit mehr Leistung wett gemacht werden kann.

Kann das geändert werden, wer müsste da tätig werden?
andimik

Beitrag von andimik »

Ich habe ca. 15 DAB Empfänger und alle kommen mit den Nachbarkanälen, die es bei uns gibt, zurecht. Sollte der ORF irgendwann seinen eigenen Mux haben, sind große Teile Südösterreichs in einem "4er" Block, nämlich A, B, C, D auf Kanal 6 und 8. Aber jetzt schon haben wir 6A/6B bzw. 8A/8B.

Keine Ahnung, welche minderwertige Hardware du gekauft hast.

Es gibt bei DAB nur einen einzigen Fall, dass sich Kanäle überschneiden, und das ist nur bei Verwendung des Kanal 13 der Fall. 13C und 13D überlagern sich. Alle anderen Kanäle haben genug Abstand zueinander. Schließlich wurde das 7 MHz Raster in jeweils 4 Blöcke pro Kanal geteilt.

Der zweite, einzige Fall war damals die Idee mit den N-Blöcken, die aber glaub ich nur am Papier bestanden haben.

Du kannst gerne mit Excel die Frequenzen und deren Abstände ausrechnen :D

https://www.ukwtv.de/cms/dab-kanaele.html
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Hier hätte ich auch noch eine dazu passende Tabelle.
Dateianhänge
Screenshot_2024-06-23-17-19-01-377_com.miui.gallery-edit.jpg
Antworten