DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Anscheinend soll künftig auch der Mux I regionalisierbar werden:

https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ver ... t-2025.pdf
Mit dem Digitalisierungskonzept 2021 wurde die Ausschreibung einer regionalisierbaren Multiplex-
Plattform umgesetzt. In den Planungsprämissen der vorangegangenen Digitalisierungskonzepte wurde auf
Basis der durchgeführten Konsultationen davon ausgegangen, dass einerseits der Bedarf nach (nicht
regionalisierten) bundesweiten, andererseits nach regionalisierbaren Multiplex-Plattformen (bzw.
entsprechenden Programmen) bestehe. Mit dem regionalisierbaren MUX III entstand jedoch auch in Bezug
auf MUX I nachweislich der Wunsch nach einer stärkeren Möglichkeit der Regionalisierung
.
Abs. 1: Aufgrund der geänderten Bedarfslage wird von der ausschließlich bundesweiten Widmung der
Bedeckung von MUX I abgegangen und auch auf MUX I die Möglichkeit der Regionalisierung geschaffen
.
Dabei handelt es sich im Wesentlichen um technische Fragen. Das Digitalisierungskonzept hält dazu fest,
dass potentielle Antragsteller bei Abänderung ihrer Zulassung, die gleichen Unterlagen wie bei initialer
Beantragung vorlegen müssen.
21
Abs. 2: Da es mitunter durch die Regionalisierung zu einer geänderten Frequenzzuordnung kommen
könnte, sieht Abs. 2 vor, dass entsprechende Umplanungen vorgenommen werden können. Ebenso kann es
zu einer Anpassung von Auflagen im Zulassungsbescheid kommen, um die Regionalisierung unter
Wahrung der Rechte der verbreiteten Hörfunkveranstalter ermöglichen zu können.
Abs. 3: Mit der Regionalisierung kann es mitunter zu einer wirtschaftlichen Beeinträchtigung der
regionalen Mitbewerber kommen. Daher hat das beantragte Regionalisierungskonzept auch diese Aspekte
zu behandeln und gegebenenfalls kann die Regulierungsbehörde auch entsprechende Auflagen zur
Sicherung des Plattformwettbewerbs erteilen.
andimik

Beitrag von andimik »

Macht das außer Arabella überhaupt Kronehit? Man scheint Super 70s und RWR aktuell nicht zu regionalisieren. Zumindest wüsste ich nicht, was.

Und bei Antenne Hit gibt es eine "Regionalisierung" auf Basis eines komplett anderen Programms ... So etwas muss man sich erst einfallen lassen. Aber das ist typisch Fellner.

Nachdem aber das PDF schon ca. 1 Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass aktuell OE24 (Mux I) andere Sorgen als eine Regionalisierung hat :D
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Ich denke, dass es v.a. um regionale Werbung geht.

Radio 88.6 würde mir noch einfallen, die zumindest auf UKW regionalisieren und auch im Mux I sind.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Im Mux II Salzburg/Oberösterreich wurde übrigens die Schlager Antenne neu aufgeschaltet.
MPDX

Beitrag von MPDX »

Habakukk hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 09:08 Ich denke, dass es v.a. um regionale Werbung geht.

Radio 88.6 würde mir noch einfallen, die zumindest auf UKW regionalisieren und auch im Mux I sind.
Genau das ist der Punkt. Programme regionalisiert eigentlich fast niemand (mehr). Es geht nur um die Werbung bzw. die Werbe Kombis meist von der RMS.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik

Beitrag von andimik »

Habakukk hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 09:34 Im Mux II Salzburg/Oberösterreich wurde übrigens die Schlager Antenne neu aufgeschaltet.
Wird auch dabei bleiben, es ist vorerst kein weiterer Ausbau angefragt, nur S/OÖ (also eben Schlager Antenne).
Bei der ORS comm ist eine Interessensbekundung für einen Teil der ausgeschriebenen Kapazität eingelangt. Weitere Interessenten haben bis 31.10.2025 Gelegenheit, sich ebenfalls für diese freie Kapazität zu bewerben.

16.10.2025
andimik

Beitrag von andimik »

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 3d402ceb09

Hier die Zulassung der Schlager Antenne in S/OÖ
Lediglich die Werbung soll sich im
gegenständlichen Versorgungsgebiet im Vergleich zu jenem Programm im Versorgungsgebiet
„MUX II - Niederösterreich und Nordburgenland“ unterscheiden.
Daher ist es auch eine andere SID als im NÖ Mux
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

Mal ein kleiner Bericht zur Empfangserfahrung DAB Deutschland vs. DAB in Österreich.

Dienstreise 15.4. München in den Osten von Österreich, Zugfahrt. ca. 30 km östlich von München das Lemega MINI DAB GO eingeschaltet, DAB Suchlauf, BR24 damit ich ein wenig vom Match Bayern - Real mitbekomme. Das Lemega MINI DAB Go ist kein Empfangsstern! Aber: Durchgehender, unterbrechungsfreier Empfang bis ca. 30 km östlich von Salzburg. Klar BR24 verschwindet dann. DAB Suchlauf, es kommen 1, 2, 3 Muxe aus Ö? So genau kenne ich die Sender nicht auswendig und das MINI DAB GO gibt keine Mux-Info. Braucht es auch nicht. Bis ca. 20 km vor Linz ein einziges Drama. Die meiste Zeit eigentlich kein Empfang.

Meine Position oder Antenne (?Kopfhörer= Antenne) hatte ich nicht verändert. Mir ist die Topologie von Süddeutschland vs. Österreich Salzburg / Oberösterreich durchaus geläufig. Spricht: Es gibt Berge in Österreich! Mag sein, aber diese Shit-Show was einem da geboten wird im Vergleich zum Empfang in Deutschland? DAB in Ö kann mit dieser Abdeckung und Sendeleistung maximal als Testbetrieb durchgehen.
andimik

Beitrag von andimik »

Hast du schon selbst geschrieben: Kopfhörer = Antenne, noch dazu im (!) Zug. Was hast du dir dabei erhofft?

Mach uns einen Gefallen und wiederhole das mit einem gescheiten DAB Radio und Teleskop-Antenne.

DAB schlecht zu reden, lasse ich mit deinem Equipment nicht gelten.

Geht denn Antenne Bayern auch fehlerfrei?
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

andimik hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 23:13
DAB schlecht zu reden, lasse ich mit deinem Equipment nicht gelten.

Geht denn Antenne Bayern auch fehlerfrei?
Hallo,

das hast du falsch verstanden, ich finde DAB super und eine willkommene technologische Weiterentwicklung. Aber bei gleicher "Ausrüstung" nehmen es unsere Nachbarn meiner Meinung nach um einiges ernster, eine qualitativ vertretbare Versorgung zu bieten. Wie gesagt:
* Der Mux mit BR24 war von München bis eine halbe Stunde nach Salzbug ohne Aussetzer zu empfangen.
* Selbst nördliches Niederösterreich empfange ich die Tschechischen CRo-Muxe besser als jedes österreichische Angebot.

Über andere Nachbarn mit DAB-Technologie (außer Ungarn mittlerweile jeder?) kann ich nichts sagen, weil ich keinen Vergleich habe.

Der Ausbau bezüglich Standorten und Leistung in Österreich ist maximal halbherzig.
andimik

Beitrag von andimik »

Dann liegt es aber dann an deiner Hardware, die erst mit einem besseren Fehlerschutz zurecht kommt.

Richtig gute Radios funktionieren auch mobil mit PL4A, wie hierzulande Radio San Marino.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Ist der Empfang von DAB+ nicht auch davon abhängig auf welcher Seite man sich im Zug befindet.
andimik

Beitrag von andimik »

https://www.rtr.at/files/staging/m_ent/ ... 53-3-A.pdf

Auch die ORS wird ASA einführen, zuerst nur im Mux II NÖ
jkr 2

Beitrag von jkr 2 »

Harry41 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 20:20 Ist der Empfang von DAB+ nicht auch davon abhängig auf welcher Seite man sich im Zug befindet.

Denke ich auch. Ausserdem: die Zugfensterscheiben schirmen auch Funkwellen ab, es sei denn, du hast einen Zug mit den neuen wabenförmig bedampften Scheiben gehabt, wie es hier in unserem Raum die neuen Mireos haben
https://nobf.de/nobf/read.php?3,22724,22724
QTH: Regensburg
HeinzM

Beitrag von HeinzM »

Leider wird der ganze DAB+ Bereich in Österreich sehr stiefmütterlich behandelt! Der Ausbau geht sehr schleppend voran,vor allem wie hier in der Steiermark ist es sehr zäh,kleinere Anlagen wie der Stradnerkogel (Bad Gleichenberg),oder der Sender Rabenwald (für Birkfeld,Pöllau) senden nur über UKW und bieten kein DAB+! Wenn der ORF mit allen Programmen von Anfang an dabei gewesen wäre, dann wäre die Versorgung viel besser!
Antworten