DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nein, nicht "spätestens", sondern "frühestens". Sprich, man will offenbar tatsächlich am ersten Tag (!) starten.

Der Standard weiß übrigens auch nicht mehr als wir.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... noch-radio
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Ich hatte mir da tatsächlich auch etwas mehr erwartet.

Entweder konnte man sich im Vorfeld irgendwie einigen, oder es gab tatsächlich außer der ORS keine anderen Bewerber für den Netzbetrieb. So bekommt man bei DAB+ natürlich wieder aufs neue ein Monopol, wie man es auf UKW lange Zeit hatte und erst mühsam bis heute aufbrechen konnte. Nun gut, vielleicht kommen tatsächlich in den nächsten Wochen noch ein paar weitere Entscheide von kleineren Multiplex-Betreibern dazu, das wissen wir ja noch nicht, ob nicht auch noch ein paar lokale Multiplexe lizensiert wurden, oder gerade lizensiert werden. Da gab es ja m.W. u.a. in der Steiermark und Tirol Interesse.

Auch was den Ausbaugrad der Muxe angeht, hatte ich mir mehr erwartet. Bis auf Schladming ist das quasi die gleiche Abdeckung wie beim vorhandenen Bundesmux.

Es wird aber dann wohl so wie bei DVB-T sein, dass lediglich ein paar wenige lokale Multiplexe von alternativen Anbietern betrieben werden, aber nicht wie bei UKW auch in größerem Umfang Sender/Sendernetze großer Privatsender.

Auch auf Anbieterseite wundert es mich, dass es nicht mehr geworden sind. Speziell in Tirol gab es ja starkes Interesse, tlw. auch von Südtiroler Anbietern. Gut, diese versorgen Innsbruck mittlerweile direkt aus Südtirol via Hühnerspiel, vielleicht ist dadurch der Bedarf weggebrochen. Auch das Interesse der RAS nach einer Versorgung von Nord- und Osttirol scheint wohl abgeflaut zu sein, vermutlich scheiterte man da an rechtlichen Dingen, schließlich ist die Versorgung Nord- und Osttirols nicht Teil des Auftrags der RAS, auch wenn der transalpine Gedanke, der vor vielen vielen Jahren dahinter geäußert wurde, eigentlich schön ist.

Wahrscheinlich werden sich die regionalen Muxe dann über die Zeit schon ein wenig füllen und auch der eine oder andere Lokalmux wird wohl noch dazu kommen. Warten wir mal ab. Immerhin ist jetzt ein Anfang gemacht.

PS: Hat noch wer bei "Radio GÖD" an ein Progamm gedacht, bei dem es ums Geld geht? :D
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

Habakukk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:40
PS: Hat noch wer bei "Radio GÖD" an ein Progamm gedacht, bei dem es ums Geld geht? :D
Beim Namen dachte ich eher an Hallelujah-Schleuder wie GOD TV.

Da es ein Gewerkschafts-Sender wird, bin ich mal gespannt, wie oft dort on Air gestreikt wird^^
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

Einfach mal was zum Lachen, nachdem ich gesehen habe, dass Johann Höber (Radio Val Canale) auch eine DAB+-Lizenz bekommen hat:

https://soundcloud.com/fmkompakt-1/20-j ... -interview

Da er offenbar nicht frei reden kann, las er die Interview-Antworten ab - mit dem "Herr Höber" am Anfang. Es ist wieder mal unfassbar skurril, wer da alles DAB+-Lizenzen ergattert :-)
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 12. Mär 2024, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Der Herr Höber wollte ja eigentlich mal über die 107,9 aus dem Dreiländereck senden, daraus wurde aber m.W. nichts, es war stattdessen vom Start weg dann das italienische RDS auf Sendung. Er war auch bei der einen oder anderen UKW-Ausschreibung in der Bewerberliste drin. Radio Val Canale ist natürlich in der Region noch ein legendärer Sendername, aber man muss sich halt auch die Frage stellen, wieviel das heutige Programm noch mit dem von damals zu tun hat.

Mich wundert z.B. auch, dass Radio SOL unter den bundesweiten Anbietern auftaucht. Für ein sehr lokal begrenztes Ausbildungsradio ist das ein großer Schritt.
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

Bei aller Freude über die neuen Kanäle - es ist wenig verständlich, warum man am Jauerling als starken Grundnetzsender unbedingt deutsche Frequenzen belegen musste - noch dazu mit Rundstrahlung, also auch nach Westen mit voller Leistung.

5C/11D machen mit den geplanten Senderstandorten in Wien, am Semmering, im Burgenland usw. keine Probleme - nur am Jauerling sind sie zumindest in westlicher Richtung hin vollkommen deplatziert. Ich gehe davon aus, dass sich die Signale bei Normalbedingungen auf der A1 ab Amstetten, Stadt Haag, Strengberg - also noch in Niederösterreich - gegenseitig auslöschen und der neue MUX westlich von dort vom Jauerling nicht mehr hörbar sein wird - in anderer Richtung wird ab dem Atterseegebiet (A1) bzw. Ried im Innkreis (A8) kein bayerischer Empfang mehr möglich sein.

Es erschließt sich mir nicht, warum man für diese "belasteten" Bedeckungen den Jauerling nicht aus dem Wiener Bedeckungsnetz herausgelöst und beispielsweise in das Linzer Bedeckungsnetz (Lichtenberg, Freinberg - auf kollisionsfreier Frequenz geplant) mit integriert hat. Die für 5C/11D geplanten beiden niederösterreichischen Bedeckungen sind sowieso für bundesweite MUXe vorgesehen, da wäre es egal ob die auf oberösterreichischer oder Wiener Frequenz laufen.

Gleichen Unfug hat man in der Umgebung Frankfurt - hier lässt man 11D NRW gegen Bayern ansenden - zwischen Siegen (NRW) und Aschaffenburg (Bayern) sind es keine 120 km Luftlinie...
Auch bei uns sind es zwischen den dezidierten Versorgungsgebieten von Bayern und Niederösterreich keine 100km Luftlinie - beispielsweise Bad Füssing - St. Valentin bloß 90 km. Bayern wird dadurch in Oberösterreich komplett ruiniert.

Wie das bei einer schönen Tropo aussieht, möchte ich mir nicht weiter ausmalen. Da hat man nahezu sicher Beeinträchtigungen sogar in weiten Teilen des Zielgebietes.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Um erfolgreich zu sein, ist ein Ausbau notwendig. Ich hoffe die Programmanbieter nehmen das auch ernst.
Bereits jetzt können 83% der Österreicher heimisches DAB+ empfangen, künftig noch 1% mehr, also 84% (davon 63% indoor). Beides sind Angaben der ORS.
Zusätzlich dazu werden rund 78 % der rund 1,4 Mio. Nebenwohnsitze in Österreich mobil versorgt.
Ein Ausbau auf 90% kann in den nächsten 5 Jahren geschehen, wenn es die Kunden wollen:
Die ORS comm GmbH & Co KG ist auf entsprechende Nachfrage auch in der Lage und dazu bereit, eine über 90 % hinausgehende Versorgung innerhalb von fünf Jahren ab Rechtskraft der Zulassung herzustellen.
Oder anders gefragt, wie viele Österreicher wohnen innerhalb einer einstündigen Autofahrt zum nächsten XXXL Lutz? :joke:
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

macright hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:11 Bei aller Freude über die neuen Kanäle - es ist wenig verständlich, warum man am Jauerling als starken Grundnetzsender unbedingt deutsche Frequenzen belegen musste - noch dazu mit Rundstrahlung, also auch nach Westen mit voller Leistung.
[...]
Es erschließt sich mir nicht, warum man für diese "belasteten" Bedeckungen den Jauerling nicht aus dem Wiener Bedeckungsnetz herausgelöst und beispielsweise in das Linzer Bedeckungsnetz (Lichtenberg, Freinberg - auf kollisionsfreier Frequenz geplant) mit integriert hat. Die für 5C/11D geplanten beiden niederösterreichischen Bedeckungen sind sowieso für bundesweite MUXe vorgesehen, da wäre es egal ob die auf oberösterreichischer oder Wiener Frequenz laufen.
Man hat ja in der vom Mux III genutzten 2.Bedeckung für das Gebiet rund um Amstetten schon einen separaten Kanal vorgesehen. Das ist zwar noch Niederösterreich und eigentlich auch noch 5C-Gebiet, aber doch schon so weit westlich, dass man hier wohl richtige Probleme bekommen hätte. Dort ist also statt 5C der Kanal 6C vorgesehen (z.B. Standort Waidhofen/Ybbs).

Ich habe jetzt die geplanten tschechischen Kanäle nicht im Kopf (also ob sich da was ins Gehege kommen könnte), aber vielleicht hätte man diesen geplanten 6C evtl. noch bis auf den Jauerling ausdehnen können?
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

Habakukk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:17 Ich habe jetzt die geplanten tschechischen Kanäle nicht im Kopf (also ob sich da was ins Gehege kommen könnte), aber vielleicht hätte man diesen geplanten 6C evtl. noch bis auf den Jauerling ausdehnen können?
Wäre die bessere Lösung gewesen, wenn es sich mit irgendeinem Tschechen beißen sollte dann am Jauerling meinetwegen 5C Richtung Ost (und im Westbereich demgegenüber vollkommen scharf ausgeblendet), 6C dann Richtung West/Süd im SFN mit Waidhofen.

"Gebiet Amstetten" kann fast nur Waidhofen werden, sonst gibts da keine ORS-Mittelsendeanlage, bis auf Grein abgesehen ja nicht mal kleine Umsetzer. Ist dort alles entweder Jauerling, Linz oder eben Waidhofen.

Bzw. hätte ich statt 6C Waidhofen gleich auch den Kanal von Linz nehmen können - wenn ich den Kanal am Lichtenberg rund hernehmen kann, dann mit Sicherheit auch von einer Mittelsendeanlage im Mostviertel. Warum man da einen extra nimmt, versteh ich auch nicht - wenn eh ein bundesweiter MUX.


Was absolut unnötig ist, ist dass man den Jauerling auf den Frequenzen 5C/11D mit voller Power gegen Westen anstinken lässt, ohne irgendeinen Einzug.
Im technischen Zuteilungsbescheid lest man das so raus.

Wie gesagt, das wird man auch unter Normalbedingungen ab Amstetten westwärts nicht mehr hören können...
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jan W. »

Habakukk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:17 Ich habe jetzt die geplanten tschechischen Kanäle nicht im Kopf (also ob sich da was ins Gehege kommen könnte), aber vielleicht hätte man diesen geplanten 6C evtl. noch bis auf den Jauerling ausdehnen können?
6C ist für den tschechischen Regionalmux R26 koordiniert, Standort Jihlava mit 20kW rund. Keine Chance, den Kanal am Jauerling zu verwenden.
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

Jan W. hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 18:22 6C ist für den tschechischen Regionalmux R26 koordiniert, Standort Jihlava mit 20kW rund. Keine Chance, den Kanal am Jauerling zu verwenden.
Mit Richtstrahlung nach Westen bzw. Südwest wäre das sicherlich möglich gewesen.

Und generell: selbst bei Rundstahlung ist das so abwägig nicht - man machts ja mit den deutschen Programmen gleich...

Maria Laach am Jauerling <=> bspw. Pfarrkirchen/Postmünster -- ca. 150 km Entfernung
Maria Laach am Jauerling <=> Jihlava -- ca. 135 km Entfernung

Nicht viel Unterschied, in beiden Konstellationen sendet man ohne Einzug gegeneinander...

Außerdem hätte man (als generell bessere Lösung!) immer noch den Jauerling auf der Linzer Frequenz 8B mitlaufen lassen können anstatt die Wiener Frequenz 5C oder eine komplett eigene zu nehmen...
I like radio
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 11:18
Wohnort: Brno

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von I like radio »

Habakukk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 12:55
Mich wundert z.B. auch, dass Radio SOL unter den bundesweiten Anbietern auftaucht. Für ein sehr lokal begrenztes Ausbildungsradio ist das ein großer Schritt.
Why? For me its not a suprising decision. Radio SOL hands around a pleasant non-main stream music (got preset on my radio). I believe they are not crazy and made a survey across Austria and decided to jump on - I may not be the only one who likes their music format :)
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Na hoffentlich können sie sich die bundesweite DAB-Abstrahlung auch dauerhaft leisten. Ein Gewinn für die Programmvielfalt wäre Radio Sol allemal.

Auf UKW sind sie derzeit aber halt als nicht-kommerzielles Ausbildungsradio lizenziert, mit vermutlich noch überschaubaren Kosten. Die zur Zeit genutzte 105,1 in Vösendorf steht demnächst nicht mehr zur Verfügung, weil sie für eine kommerzielle Nutzung in Wien ausgeschrieben ist.

Ich bin gespannt, ob sie also den Schritt hin zu einem kommerziellen Programm machen. DAB+ ist halt kein einfaches Pflaster, was das wieder rein Holen der Kosten angeht. Gerade als kleiner Anbieter kommt man da an seine Grenzen.

Auch Superfly und Lounge FM bundesweit ist interessant.

OÖNow klingt auf dem Papier auch ganz spannend.

Pirate Radio von kronehit scheint eine ähnliche Musikmischung zu planen wie das Nürnberger Pirate Radio. Ich bin gespannt!
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Zurück zur Gegenwart

Radio Austria hat nach einigen Tagen (ich glaube, es war ca. 1 Woche) endlich wieder eine Titelanzeige und eine Slideshow.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

In der FMLIST ist es schon drinnen, aber was bedeutet die rote Farbe bei 3 der 5 II-Muxen?
Antworten