Gut, das Weihnachtsgeschäft habe ich in einem Post auch schon vermutet. Ist ja nicht allzu schwer. Ich denke, dass der ORF damals DAB in Innsbruck getestet hat, um den Empfang in den Bergen besser kennenzulernen, und Wien eben nur weil es eben Hauptstadt ist.andimik hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 16:26 Ja, das hat betriebswirtschaftliche Gründe. Der Ausbauplan ist auch an einen Finanzierungplan gekoppelt, jedes CU kostet mit jeder Phase deutlich mehr. Steht alles im Bescheid.
Und es gibt eine Vorgabe zum Ausbau. Leider wird in Österreich nicht die Fläche oder auch zB Autobahnversorgung als Maßstab herangezogen, sondern die Einwohnerzahl. Und ein Blick auf die Karte verrät, dass nach Wien die nächstgrößeren Städte Graz und Linz sind. So erreicht man schnell die geforderten Zahlen.
Das Bregenz schon sendet, ist eher als glückliche Fügung zu betrachten, da wurde international zum Wohle aller zusammengearbeitet und Synergien genutzt.
Was der Grund war, Phase 2 nun vorzuziehen, wissen wir nicht. In der Presseaussendung war wohl rauszulesen, dass man gerne am Weihnachtsgeschäft mitnaschen will ...
Die Autobahnversorgung wird man erstmal hintanstellen, da man davon ausgeht, dass ein Grossteil der Autoradios noch kein DAB+ haben, und wenn DAB+ Radios in Österreich verkauft werden, dann sind es einfach Radios für den Hausgebrauch.