DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Warum überrascht es dich? Der Start der Phase 4 ist doch erst in einem Monat.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Naja ich dachte die sind schon
längst montiert.
Irgendwo gelesen zu haben.

So kann man sich irren.
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das war die Koralm und das ist 100 km weit weg...
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:55 Warum überrascht es dich? Der Start der Phase 4 ist doch erst in einem Monat.
Ich sehe DAB+ in Österreich immer noch als einen gewissen Testbetrieb. Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass man in Kärnten einen größeren Sender in Betrieb nimmt.

Viel mehr sollte man in Österreich daran arbeiten, das ganze Land, komplett via DAB+ zu versorgen, und dies umfasst auch Passstrassen, Seitentäler und bekannte Skigebiete so wie man dies in der Schweiz macht.

So ist in Vorarlberg eigentlich nur der Raum im Rheintal gut versorgt. In Bregenz und Dornbirn komplett problemlos, in Feldkirch ist das schon etwas schwieriger mobil, abhängig vom Standort, in Lech, Zürs, oder am Arlbergpass ist DAB+ komplett zu vergessen. Solche Beispiele wird es ziemlich sicher in Österreich noch so einige geben.

Zeitplan, dies zu lösen, kenne ich nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DH0GHU »

VillachDX hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 18:18 Anderes Thema: Am Dobratsch wird gerade (erst) das Antennensystem installiert.
https://twitter.com/DxVillach
MB-AR... Reiter Antennenbau?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Österreich hat keinen Testbetrieb mehr. Außerdem ging im ersten Jahr der Ausbau in Österreich gleich schnell wie in der Schweiz, sagt im Prinzip der Text auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... er_Schweiz

Es halt also in der Schweiz 10 Jahre gedauert, das Land zu versorgen. Jetzt ist man in der Schweiz im 22. Jahr.

Der Dobratsch hat noch nicht einmal die Antennen montiert bekommen und schon gibt es negative Stimmen. :eek:

Bitte wartet noch ein paar Wochen, dann gibt es von mehreren Forenteilnehmern Testfahrten. Erst dann werden wir sehen, wo der Dobratsch und die Koralm gut oder schlecht empfangbar sind. Die offizielle Karte kann man vergessen, da nur Theorie.

Also ich tippe darauf, dass in Kärnten - neben den Tunnels - einzig das obere Mölltal (Stall, Winklern, Heiligenblut) und evtl. obere Drautal (Greifenburg, Oberdrauburg) kein DAB empfangen wird.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 14:47 Österreich hat keinen Testbetrieb mehr.
Dies ist mir zwar bewusst. Nur der Ausbaustand ist für mich mehr ein Testbetrieb als alltagstauglich. Um wirklich alltagstauglich zu sein, ist eine lückenlose Abdeckung notwendig.
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Deine Sichtweise erinnert mich stark an den ORF. In irgendeiner Pressemitteilung oder Interview lehnt der Küniglberg eine Versorgung unter 99% ab 😁
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 16:20 Deine Sichtweise erinnert mich stark an den ORF. In irgendeiner Pressemitteilung oder Interview lehnt der Küniglberg eine Versorgung unter 99% ab 😁
Das sehe ich auch nicht so. Nur wenn ich von Salzburg nach Innsbruck oder Graz fahre, hätte ich gerne durchgehenden Empfang.

Was den ORF betrifft, so ist das eine andere Sache. So der ORF irgendwann mal DAB+ doch möchte, kann er sich ja ein Netz aufbauen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Von Salzburg nach Innsbruck?
Wie soll das gehen, wenn man durch Deutschland fahren muss?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

planetradio hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 16:45 Von Salzburg nach Innsbruck?
Wie soll das gehen, wenn man durch Deutschland fahren muss?
Verzeihung die undiplomatische Antwort, aber lerne Geographie!

Hat man auf dem Weg einen Termin in Bischofshofen oder Zell am See dann gibts auch einen Grund dafür, dass man diese Strecke fährt....
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Aber ohne den Termin würde man über die Autobahn fahren, das meinte ich
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

planetradio hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 16:54 Aber ohne den Termin würde man über die Autobahn fahren, das meinte ich
Ja, viele Leute machen dies so.

Ebenfalls von Bregenz nach Salzburg, wird auch eher über Deutschland gefahren.

Geht einfach rascher.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Über Ukw ist das ja auch kein Problem
89,6/97,1/99,0

Bei dab+ wird das wohl nicht mehr funktionieren
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

planetradio hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 17:13 Über Ukw ist das ja auch kein Problem
89,6/97,1/99,0

Bei dab+ wird das wohl nicht mehr funktionieren
Vom Thema abschweifend:

Der Ö3 Empfang kracht bei meinem Autoradio immer etwas, westlich von München, so etwa ab Landsberg am Lech bis etwa München, wenn man die Autobahn von Bregenz via München nach Salzburg nimmt.

Die 88,5 ist da eher das Problem, bevor sie von der 88,4 weggedrückt wird, und die 99.0 aus Salzburg kommt. Obwohl ich eigentlich kein Ö3 Fan bin, habe ich es einmal aus Neugierde ausprobiert. Die 97,1 habe ich nie aktiv wahrgenommen, ist wohl aus Ehrwald denke ich.
Antworten