DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Hat das gleich solche Auswirkungen. :rolleyes:

Aber irgendwie schon cool das ganze.

Wie war eigentlich die Signalstärke
vom Schöckel.?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Scrat hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 00:31 Um die Verwirrung zu perfektionieren schreibst du jetzt von 6A anstatt 6D..... :joke:
Ja, das war fast schon Absicht, denn ich bin ja keinem böse, und so etwas passiert ja auch mir. Nur sieht man, dass ein simpler Tippfehler die Kollegen aus anderen Ländern verwirren kann ...
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

speedy01 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 05:56 Hat das gleich solche Auswirkungen. :rolleyes:
Ganz generell wäre es wünschenswert, und da spreche ich nicht dich persönlich an, sondern alle hier beteiligten Personen, sich vor dem Posten zu überlegen:
Ist das was ich hier poste eine Vermutung von mir oder habe ich dafür eindeutige Beweise? Beispiel: Neulich wurde hier behauptet, der Sonnwendstein sei in Betrieb. Signalschwankungen am Wechsel können auch durch Tropo-Überreichweiten beeinflusst werden, da kann man nicht gleich hergehen und einen Sender für aktiv erklären. Möglich, dass er in Betrieb war, das kann ich von hier aus auch nicht gegenprüfen, aber wenn man sich nicht sicher ist, bitte wenigstens dies eindeutig als Vermutung bzw. Annahme eurerseits ausweisen.

Dieser Thread umfasst ja mittlerweile 447 Seiten (!), ist in letzter Zeit vor allem sehr rege in Verwendung und so stellt sich für mich die Frage, ob es eventuell sinnvoll wäre, eigene Threads für die jeweiligen SFN-Netze (5D, 8A usw.) zu eröffnen und dort etwas regionaler weiterzuschreiben? Ich habe hier oft einige Tage nicht genau mitgelesen und dann verliert man schon schnell den Faden bei den zahlreichen Postings. Bitte gerne um euer Feedback hierzu.
speedy01 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 05:56 Wie war eigentlich die Signalstärke
vom Schöckel.?
Habe ich schon beantwortet:
DX-Project-Graz hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 17:06 Der Schöckl läuft, ja, aber die Signalstärke ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Wenn das schon 10kW sind, ist dieses DAB+ in Graz nicht wirklich indoortauglich.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

> eigene Threads für die jeweiligen SFN-Netze (5D, 8A usw.) zu eröffnen

bitte NICHT
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Ich halte das für keine sehr gute Idee, separate Threads zu eröffnen. Einfach, weil sich die oft nicht mal SFNs ja gegenseitig ergänzen sollen. Was mach ma da, wenn wir Beobachtungen auf der Autobahn zwischen Amstetten und Salzburg berichten? Da kommt ja dann ein und derselbe Mux auf drei Frequenzen. Wo posten? Dreimal posten? Übersichtlich wäre das sicher nicht.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Delfi hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:37 zwischen Amstetten und Salzburg berichten? Da kommt ja dann ein und derselbe Mux auf drei Frequenzen.
Noch nicht ;-) Der Gaisberg kommt ja später dran ...
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Delfi hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:37 Ich halte das für keine sehr gute Idee, separate Threads zu eröffnen. Einfach, weil sich die oft nicht mal SFNs ja gegenseitig ergänzen sollen. Was mach ma da, wenn wir Beobachtungen auf der Autobahn zwischen Amstetten und Salzburg berichten? Da kommt ja dann ein und derselbe Mux auf drei Frequenzen. Wo posten? Dreimal posten? Übersichtlich wäre das sicher nicht.
OK, das ist ein gutes Argument. Dann lassen wir das wie gehabt.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich glaube auch nicht dass das eine gute Idee ist da würde nur ein ganzes Durcheinander dabei raus kommen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

Die Einsicht wird da ganz von alleine kommen dass das irgendwann irgendwie getrennt werden muss. DAB in Wien, Oberösterreich etc. Derzeit aber noch viel zu früh. Ist ja noch einigermaßen übersichtlich.
Vor dem Regelbetrieb wäre es nur wünschenswert keine voreiligen Schlüsse was Reichweite etc. betrifft zu ziehen.

Ich weiß noch gut wieviele dagegen waren, als wir zb. einen eigenen DAB Bereich im deutschen Teil aufmachen wollten...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Genau, denn für Empfangsberichte aus dem Ausland haben wir in der Regel eh schon eigene Themen oder man schreibt in das Thema passend zum jeweiligen Land.

Ich bin echt schon auf den Schöckl gespannt, denn wenn ich sehe, wie weit 300 Watt vom Plesivec oder die 500-2000 W (je nach Richtung) vom Krvavec (noch dazu hinter den Karawanken) in Kärnten gehen oder die 300 W vom Pohorje im Raum Bruck noch echt gut sind, dann möchte ich die 8-10 kW vom Schöckl als Freude empfinden. Alles andere wäre eine Enttäuschung ...
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Der Schöckl 8A testet wieder oder noch.
Konnte ihn gerade einlesen...
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Herr andimik, erwarten Sie grundsätzlich gar nichts. Dann ist die Freude größer, wenn doch was geht und man ist nicht so enttäuscht.
Aber ja, stimmt schon. Es würde mir auch gefallen, wenn Graz möglichst weit spielen würde. Und wenn nicht, dann schalte ich halt früher auf den 10D und erfreue mich an meinem slowenischen Lieblingssender. :D
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Das spannende wird jetzt sicher mal sein, wie gut die Reichweite der einzelnen Standorte sein wird. Nüchtern betrachtet wird der österr. Bundesmux dank seiner wenigen Standorte selbst im Endausbau vielerorts für DX-Flair sorgen. Ob jetzt die aufgeschalteten Programme für den entscheidenden Mehrwert sorgen werden, wird sich noch herausstellen.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Patrick »

Signalstärke vom Schöckl aktuell hier in Leibnitz indoor auf dem No-name-Empfänger vom Weltbild-Verlag 12 von 15 möglichen Balken. Das gleiche Ergebnis gibt´s auch vom Pohorje.
Es gibt auch immer wieder mal Ausfälle - aber ich denke das liegt daran das am Sender herumexperimentiert wird, den die Signalanzeige geht plötzlich von 12 auf 0.
Alle 4 Programme mit audio.

73,
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am Fr 17. Mai 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So was neues vom Kanal 11C in Wien der EWF Hinweis wurde Abgeschalten.
Antworten