DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

MEGA Radio (am Wiener MUX)ist seit gestern stumm. Träger und Text vorhanden. Hat das vielleicht indirekt mit der DW-Abschaltung in Moskau zutun ? :confused:
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

Franz Brazda hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:29 MEGA Radio (am Wiener MUX)ist seit gestern stumm. Träger und Text vorhanden. Hat das vielleicht indirekt mit der DW-Abschaltung in Moskau zutun ? :confused:
Läuft seit heute wieder auf DAB+ Wien ! :spos:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Allgäu_Süd »

Bin zwar nur Zaungast was den Austria Mux betrifft, würde aber doch ein paar Änderungen begrüßen:
Rausschmeissen würde ich mal Welle 1, Arabella Hot, sowie Klassik Radio- Gibt ja noch Stephans Klassik.
Wunschkandidaten wären: VM1, Echt gutes Volksmusikprogramm, gemischt mit Deutschen Schlagern
Dann ein Nachrichten und Infokanal ähnlich dem Format von BR 24
Und zu guter letzt: Natürlich Antenne Vorarlberg! War jetzt nur so eine Idee!
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Vilkert »

Warum ausgerechnet Antenne Vorarlberg? Es gibt ja auch noch andere Antenne-Programme in Österreich
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jelvert »

Vilkert hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:24 Warum ausgerechnet Antenne Vorarlberg?
Er wohnt im Allgäu, also gehört Antenne Vorarlberg rein. Da ist völlig egal, ob sonst wo jemand den Sender hören möchte. Die wirtschaftliche und unternehmerischen Entscheidungen werden bei dieser Idee völlig außer Acht gelassen. Da soll radio klassik Stephansdom an Stelle von Klassik Radio senden. Warum ist das wohl so wie es jetzt ist? Bestimmt nicht, weil radio klassik Stephansdom dort auch schon immer senden wollte und das kann man bei den anderen Ideen fortführen.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Hände weg von Welle 1 mein Sender.

Den ich immer höre.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Is das selbe wenn ich sage, ich
hätte lieber wieder Absolut Hot im
7D als Arabella Bayern :sneg:
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

speedy01 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:52 Is das selbe wenn ich sage, ich
hätte lieber wieder Absolut Hot im
7D als Arabella Bayern :sneg:
Das hätte ich auch sehr gerne, vorallem: bei mir macht's kein Sinn, Arabella Bayern hatte ich eh schon auf 8B, ich hab nun faktisch einen Sender weniger, vorher hatte ich Arabella Bayern auf 8B und absolut hot auf 10A...
Der 2. Bundesmuxx ist in meiner Region noch nicht wirklich gut empfangbar, es hat zb auf der Arbeit (Betonbunker), Spaß gemacht absolut hot auf 10A zu hören, der 2. Bundesmuxx wird bei mir auf der Arbeit erst einigermaßen empfangbar sein, wenn man auf dem Pfänder sendet ... Ob das jemals der Fall sein wird steht ja leider in den Sternen
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Aber kommt nicht auf arabella HOT im österreichischen Bundesmux eh die gleiche Playlist? Zumindest anfangs war das so...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Das hab ich mir noch nie angeschaut.
Jetzt kann ichs leider nicht mehr
prüfen weil der 2te bundesmuxx
geht hier in OÖ nicht.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Habakukk hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 22:50 Aber kommt nicht auf arabella HOT im österreichischen Bundesmux eh die gleiche Playlist? Zumindest anfangs war das so...
Natürlich kommt zumindest im großen und ganzen die gleiche Playlist, darum geht es mir aber nur primär, denn im Gegensatz zu Arabella hot hat absolut hot Inhalte, die mich zum Teil durchaus interessieren würden, die bekomm ich Auf Arabella hot halt nicht... Dafür weiß ich, was bei Hofer, 3 und Penny und Kika usw alles abgeht ... (Österreichische Werbung halt), interessiert mich brennend :kopf:
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

ERF Süd sendet nun am Bundesmux und ersetzt den bisherigen Kanal ERF Plus.

Ob das Programm auch anders ist oder nur umbenannt wurde, weiß ich nicht.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Da läuft aktuell definitiv was anderes als auf dem deutschen ERF Pop. Bisher waren die beiden Programm m.W. (weitgehend?) identisch.

Vielleicht hat man ja jetzt mehr gemeinsames Programm mit ERF Südtirol?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Aber die Bezeichnung ist ungünstig gewählt (vgl. Antenne Austria Süd), weil der Bundesmux NICHT regionalisiert ist.

Haben sie Angst, es ERF Österreich zu nennen???
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Anscheinend bezeichnet sich ERF Südtirol jetzt auch als ERF Süd.

https://www.erf-medien.org/home/
"Seit 2014 ist das Programm von ERF Süd in Südtirol und seit 2022 in ganz Österreich über Digitalradio zu empfangen."
Damit sollte also auf UKW/DAB+ in Südtirol und im DAB+ Bundesmux Österreich jetzt das gleiche Programm laufen.

Was aber dann mit ERF Österreich wird? Ich hab das Programm nie genau verfolgt, hatte aber den Eindruck, dass dort eh immer das gleiche lief wie auf dem deutschen Programm.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten