DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Rheinländer »

Ich bin vom Zillertal urlaub zurück, DAB geht im Zillertal bis kurz vor Zell. Was mich aber noch viel mehr gewundert hatte. ich war oben am Schlegeis Stausee, auf dem Hinteren Parkplatz, bis nach Italien sind es ja nur noch wenige km....von dem Muxx aus Südtirol konnte ich nichts empfangen, dabei dürfte der Sender nicht weit weg sein? Auf der 100,7 kam jedenfalls RAS Ö3 mit RDS. Und der ging besser wie die 88,0 aus Mayrhofen, die selbst unten in Ginzling schon ungenießbar ist.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Auf der Zillertaler Höhenstraße hast du ztw. Empfang der Südtiroler Muxe.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Hallo,
ist schon bekannt wie es mit DAB+ in Österreich weiter geht, ob neue Muxe oder Ausbau des bisherigen?
Weil ist voll still geworden um die ganze Geschichte.
Gruß aus dem Pongau
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Letzter Stand war das hier:
Habakukk hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:48 Der weitere Fahrplan steht hier:
https://www.rtr.at/medien/aktuelles/pub ... AB.de.html
Die entsprechenden nächsten Schritte sind die Ausarbeitung einer Auswahlgrundsätzeverordnung im zweiten Quartal 2022, auf welche nach dem derzeitigen Planungsstand eine Ausschreibung im dritten Quartal 2022 folgt. Mit den Zulassungen neuer Multiplex-Plattformen für DAB+ wäre somit im Frühling 2023 zu rechnen.
Ich hoffe, dass wir bald mit ersten weiteren Ausschreibungen rechnen können. Das dritte Quartal beginnt ja bald.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Überhaupt nicht still. Siehe RTR Bedarfserhebung.

https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ver ... 21.de.html
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten vom Citymux. ARBÖ Radio sendet nun auf dem Subchannel 6 statt bisher 15.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 18:50 Es gibt wieder einmal Neuigkeiten vom Citymux. ARBÖ Radio sendet nun auf dem Subchannel 6 statt bisher 15.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en
Was ändert sich da bei dem Radiokonsumenten ? Die Sender-Reihenfolge jedenfalls nicht ! :confused:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Doch, sollte die Reihenfolge über die Subchannel ID erfolgen, ist es dann eben anders.

Aber es ist auch ein Zeichen, dass der Mux gewartet wird und nicht einfach vor sich hin sendet.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:32 Doch, sollte die Reihenfolge über die Subchannel ID erfolgen, ist es dann eben anders.

Aber es ist auch ein Zeichen, dass der Mux gewartet wird und nicht einfach vor sich hin sendet.
Die meisten Empfänger sortieren aber entweder nach der "Service ID" oder "Alphabetisch". Nach der "Subchannel ID" kenne ich da kein Gerät ? :confused:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Mir fällt auch keines ein, aber Qt-DAB kann es zB so sortieren.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Auch am Wochenende wurde an der Konfiguration des Citymuxes gedreht und ARBÖ sendet auf Subchannel 15 statt 6.

Ich hab noch immer nicht verstanden, warum. Wie schon Franz schreibt, der Hörer merkt das nicht.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

mariusbirsan hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 23:49 Hallo,

DAB+ Bericht aus Alpbach (Tirol), Unterkunft bei 1000m. Sowohl stationär (Dual DAB15) als auch mobil (LG Stylus 2) kann ich das Ö-Mux einlesen, aber sehr selten abspielen. Also nicht brauchbar.
Komischerweise habe ich das gleiches Bild auf UKW(kaum brauchbar), sodass ich mich zum allen ersten Mal gezwungen fühle, online-streaming zu benutzen :sneg:
Bin gerade in Alpbach. Der Bundesmux vom Patscherkofel geht bei mir auch indoor recht gut. Das Signal ist aber nicht besonders stark. Ganz schwach empfängt man in gewissen Ecken der Wohnung und auf dem Balkon auch Muxe aus Deutschland. Alles vom Wendelstein, sowie 11C München und 7D Niederbayern.

Auf UKW ist beim ORF der Sender Jenbach/Reitherkogel Hauptversorger. Der sendet zwar nur mit paar Watt Richtung Alpbach, aber man hat Sichtverbindung. Signalstärke ist nicht üppig, reicht aber locker für RDS. Alternativ gehen noch Patscherkofel und schwach das Kitzbüheler Horn und die Hohe Salve.

Bei den Privaten gehen U1 und Life Radio vom Sender Jenbach/Larchkopf noch ganz gut. Der ist zwar von Alpbach aus gesehen knapp vom Reitherkogel verdeckt, hat aber genügend Wumms, sodass es zumindest hier auch knapp für RDS reicht. Ansonsten geht noch alles von der Kanzelkehre, aber schon deutlich schlechter. T-Rock auf 98,6 hat zudem mit dem Wendelstein nebenan zu kämpfen. Kronehit kommt via Patscherkofel, aber auch schwach via 106,1 Gerlos. Life Radio außerdem noch recht gut via 103,4 Rangger Köpfl.

Nochmal schwächer gehen Standorte aus dem Zillertal, sowie aus Richtung Achensee (Eben). Inzing/Stieglreith geht auch auf mehreren Frequenzen. Auch Paisslberg ließ sich loggen.

Aus Deutschland empfängt man recht gut (knapp RDS) den Wendelstein. Aber auch Grünten, Ismaning und Brotjacklriegel gehen.

Standort ebenfalls auf ca 1000m. Empfänger Pure Move 400D.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Ingelheimer »

Bandscan auf der Tauernautobahn bei Salzburg:
5B
5C
6C
6D
7A
7D
10A
11C
11D
12C CZ
12D
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Ich hoffe der Ausbau in Österreich geht endlich mal weiter, nichts passiert mehr, nirgends hört man was.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Pongauer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:54 Ich hoffe der Ausbau in Österreich geht endlich mal weiter, nichts passiert mehr, nirgends hört man was.
Aktuell ist allerdings (vom Bundesmux) kein weiterer Ausbau geplant.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten