DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Rosti 2.0

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich habe mir DAB angeschafft um (damals noch und langsam auch wieder) sunshine live hören zu können. Auf UKW ist das kein Genuss, auf DAB hingegen ist der Empfang an einigen Stellen um Welten besser. Zudem kann ich hier nahe Karlsruhe mit minimalen Aufwand die L-Bänder Ludwigshafen, Mannheim, Baden-Baden und Karlsruhe empfangen (zum Einsatz kommt ein L-Band-Dipol), im VHF-Bereich empfange ich ohne größere Probleme Rheinland-Pfalz (wohne direkt an der rheinischen Grenze) und Baden-Württemberg, sowie mit etwas höheren Aufwand (9-Ele-Yagi) auch Hessen. Jedoch sieht das ganze indoor mehr als dürftig aus. Mobil gehen von den Ensembles übrigens: BaWü, Rh.-Pfalz, Karlsruhe, Mannheim (manchmal gestört) sowie sporadisch auch mal Baden-Baden (was nicht so wichtig ist, da hier das selbe wie im Karlsruher L-Band ausgestrahlt wird)

HAL9000

Re: DAB in Österreich

Beitrag von HAL9000 »

@ delfi

Zunächst einmal kann ich ganz und gar nicht behaupten, das Deutschland mit DAB gut versorgt ist - hier im Norden kriegen wir nur 2 DAB- Sender, Aurich und Steinkimmen, beide liegen Luftlinie etwa 50 und 80 km von Wilhelmshaven entfernt - und das reicht bereits, das der DAB- Empfang in der Stadt hier von ständigen Aussetzern begleitet ist.
Also keine Angst, mit DEM Argument werd ich dir nicht kommen.

Zustimmen muss ich dir bei der anständigen Antenne - denn die Antenne bringt den Gewinn, nicht der Verstärker - je mehr Gewinn einem die Antenne bringt, umso besser der Empfang.

Das mit dem Verstärker ist physikalischer Mumpitz. Wenn du bei 5m Antennenleitung mit nem 30dB Antennenverstärker rangehst, ist damit definitiv der Empfänger übersteuert. Mag sein, das die DAB- Signale darauf nicht so empfindlich reagieren und die Fehlerkorrektur das auszugleichen vermag, UKW- mässig sind das jedenfalls 25dB zu viel, egal ob du nun nen billigen Autoverstärker oder einen High-End- Darth-Vader Verstärker verwendest, denn das Prinzip ist stets das gleiche.
Grundsätzlich ist ein Verstärker dafür gedacht, Signalverluste, wie sie durch lange Antennenleitungen, Steckverbindungen etc. entstehen, auszugleichen. Kein Verstärker der Welt wird eine gute Antenne, die tatsächlichen Gewinn bringt, im Empfang übertreffen oder gar eine schlechte Antenne besser machen, als sie ist.
Ein Antennenverstärker kann eben nicht unterscheiden, ob er grade ein Nutzsignal verstärkt oder Grundrauschen und andere Störungen. Das gesamte Frequenzband wird wird im Pegel angehoben - eben auch Störungen und Rauschen. Wenn das übertrieben wird, hast du bei einer Feldstärke- Anzeige von 87,5 bis 108MHz Vollanschlag - egal ob grad ein Sender eingestellt ist oder nicht, selbst das Rauschen zwischen den Sendern hat keine 0 dB mehr. Liegt ein schwaches Signal an, wird das samt Rauschen und Störungen angehoben. Es klingt lauter, der Stereo- Decoder im Radio, der erst ab einer bestimmten Feldstärke anspricht., wird ausgetrickst - aber wirklich gewonnen hast du damit nichts, da du an der Qualität der empfangenen Sender nichts, aber auch rein gar nichts verbessert hast...

Vorverstaerker

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Vorverstaerker »

Hallo,

bezüglich dem, was HAL9000 über Verstärker schreibt, kann ich ihm nur recht geben.
Man kann das Ganze auch noch drastischer formulieren: Jeder Verstärker, egal wie gut er ist, verschlechtert das Signal/Rausch-Verhältnis des verstärkten Signals.

Gruß
Fred

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Hal9000 und Vorverstärker

Grundsätzlich gebe ich Euch nicht unrecht und habe Eure Verstärkerbedenken zum Anlass genommen, mir das mit dem Verstärker noch mal gaaaaaaaanz genau anzusehen.

Als erstes habe ich versucht, was geschieht, wenn ich den Verstärker, er ist regelbar, einfach zurückdrehe. Derzeit nutze ich eine 13-Element VHF3-Antenne um das Südtiroler Paket in Lienz zu hören. Die Antenne ist derzeit noch unter Dach montiert. Schieße ich den DAB-Radio direkt hinter dem Verstärker an, komme ich auf eine Signalqualität (Anzeige des Pure DRX702ES) von ca. 70 bis 85%. Das ist zwar nicht übermäßig viel, reicht aber für einwandfreien Empfang. Regle ich den Verstärker etwas zurück, kommt es durch die ständigen Signalstärkeschawankungen sehr bald zu teilweisen Ausfällen.
Da ich mein DAB-Radio nicht am Dachboden betreibe, habe ich zudem bis zum Radio ein etwa 35 m langes Kabel. Alles im allen reicht es, um den Pegel zu 95% (beruhend auf einen Beobachtungszeitraum von 1 Jahr) so hoch zu haben, um einwandfrei hören zu können.

Ich habe auch andere Radios probiert, etwa den Technisat "DAB-Küchenradio". Für den kann ich den Nutzsignalpegel egal ob mit oder ohne Verstärker und wie weit er aufgedreht ist, nie so optimieren, um stets damit einen annähernd störungsfreien Empfang zu haben.
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

HAL9000 hat wohl auch recht, wenn er sagt, der deutsche Norden ist mit DAB och unterversorgt. Er sagt aber auch, dass DAB aus großen Entfernungen sehr wohl empfangen werden kann, wenn auch nicht überall einwandfrei.

Das gleiche kann ich auch von meinen DAB-Empfangsversuchen in der nähe von Steyr berichten. Die nächsten DAB-Sender sind ab 150 km Luftlinie weg. Der Empfang gelingt hier bei meinem Elternhaus mit 2 Stück 21-Element VHF-3-Antennen. Einst waren die Riesendinger für das ARD-Fernsehen verantwortlich. Trotz Überdach-Montage blieb das Bild stets leicht bis mittel verrauscht. Geschaut haben wir trotzdem. Heute beide Antennen auf Vertikal umgedreht und man kann damit bayerisches DAB hören. Aber auch hier gehts nicht ohne Verstärker. Dank der ungünstigen topografischen Lage braucht es tatsächlich einen powervollen Verstärker. Einerseits, um das sehr schwache Nutzsignal aufzupäppeln, andererseits um das Signal noch brauchbar am anderen Ende von 25 m Kabel zu haben.
maxi23

Re: DAB in Österreich

Beitrag von maxi23 »

Stellenweise geht bayern-DAB in pichl bei wels. habe es auch in höher gelegenen lagen von bad schallerbach empfangen.
Wasat

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wasat »

Mir ist bei einigen Sendeanlagen aufgefallen, dass dort vertikal polarisierte Antennen für VHF III montiert sind. Ist das etwa schon für DAB?

Beispiele:

Lichtenberg (ganz oben)
Bild

Sonntagberg (untere Antennengruppe)
Fernsehprogramme werden am Sonntagberg übrigens nur über UHF ausgestrahlt.
Bild
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Wasat

Hallo Nachbar (darf doch so sagen, oder?). Also, ich war im Frühjahr mal auf dem Lichtenberg, muss aber zugeben, das wär mir nicht aufgefallen.

Was ich jetzt schreie, ist allerdings nur Spekulation: Ich habe mal auf einer älteren ORF- oder wars ne RTR-Veröffentlichung gelesen, dass man zumindest auf den Hauptsendern, wie auch den Lichtenberg, DAB so um 2000 in Betrieb nehmen wollte. Das ist Tatsache und kann im Internet sicher wieder gefunden werden.

Mir ist allerdings nicht bekannt, ob nicht vielleicht schon einige DAB Vorarbeiten auf dem einen oder anderen Senderstandort durchgeführt wurden. Zum Schluß verstaubt im Sendegebäude unter dem Mast schon ein DAB-Sender vor sich hin?

Wär vielleicht mal interessant, die ORF-Leute in Linz dazu zu befragen. Normalerweise sind die, im Gegensatz zu den Wienern, meist sehr auskunftsfreudig.

Danke jedenfalls für die Anregung.
Andreas W

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Andreas W »

Habe heute wieder mal Ö3 in Tirol gehört (rund um Kössen bis Kufstein). Obwohl Ö3 wirklich der bestversorgte Sender ist, kann man den Empfang freiweg vergessen (und das mit dem Woodstock, das echt trennscharf ist). Teilweise schaltete das RDS auf die 88,5 vom Patscherkofel, obwohl die 88,4 Ismaning noch deutlich störte. Gab halt nix besseres. Die Versorgung der Privatsender ist kaum der Rede wert. Im Grunde sind zwar alle größeren Dörfer gut versorgt, aber der Mobilempfang ist ein Graus. Wenn ich dagegen DAB einschalte, das mit eineinhalb Standorten auskommt derzeit in Tirol, ist das was ganz anderes. Perfektes Signal über die gesamte Strecke.

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Wasat

Habe heute bezüglich der von Dir für DAB vermuteten Antenne bei der Sendetechnik in Linz nachgefragt. Der untere Teil des Lichtenbergs ist großteils fremdvermietet. Hier sind Antennenanlagen von Ferratel, der ÖBB, öffentliche Dienste und so montiert. DAB-Equipment gibt es also derzeit am Lichtenberg nicht. Das selbe wird wohl auch für den Sonntagberg zutreffen.
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

Habe in letzter Zeit einige weitere DAB-Empfangstests, diesmal mit dem Blaupunkt Woodstock 54 durchgeführt.
DAB-Empfang ist stellenweise zwischen Wels Ost und Wels West, sowie bei Traun und südlich von Enns im Auto möglich.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ delfi: was für eine Antenne hast du für den Woody 54? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mein Aussendienst-Fahrzeug mit einem Woody auszustatten. Die Scheiben-Antennen taugen anscheinend ja nicht viel und eine Magnetfussantenne ist mir zu "wacklig"...
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@ Rolf, der Frequenzfänger

Ich geb Dir recht, eine Scheibenantenne ist auf jden Fall abzulehnen. Bei jedem Auto, das ich bis jetzt mein eigen nennen durfte, habe ich deshalb immer gleich eine anständige Teleskopantenne eingebaut.

Für DAB habe ich allerdings auch nur eine Magnetantenne. Ich hab das Teil noch nicht lange, bin aber alleine letzte Woche damit über 3.000 km gefahren - ohne Probleme. Der Empfang war auch OK. Das Teil stammt übrigens, zumindest laut Verpackung, von Andrew.

Da in Österreich DAB nur in einigen Regionen zu empfangen ist und ich außerhalb dieser wohne, konnte ich mich noch nicht für eine fixe Antenne entschließen.
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

der Woodstock funktioniert in der tat ganz gut. konnte mit ihm bei Kufstein sogar beide münchner Testpakete auf Kanal 11 C und 11D empfangen.

Der innsbrucker DAB-Sender reicht bis nahe St. Johann in Tirol.
Andreas W

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Andreas W »

@delfi:
Ja, die beiden Testpakete gehen auch Richtung Walchsee noch relativ lange perfekt. War früher paradox, als dort noch FM4 zu hören war. Man konnte also in Tirol FM4 tlw. besser über das Testpaket aus München empfangen als über das Tiroler Ensemble.

Antworten