DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Im RTR Newsletter (der diesmal aus 4 Ausgaben besteht) wurde das Wort DAB gar nie erwähnt :gruebel:

Es fanden aber zwei Ausbaustufen statt. Hätte man erwähnen können.

https://www.rtr.at/de/inf/NL_Medien_01- ... 4_2020.pdf
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von chicago.fire »

Apopo Ausbau, gibt es eigentlich für die kommenden nächsten Jahre, neue DAB+ Standorte wie z.B.: Zillertal, Kitzbühl, Imst, Landeck, Reutte in Tirol oder gar Bludenz?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Die bisher geplanten Ausbaustufen sind abgeschlossen. Über einen weiteren Ausbau wurde bisher nichts verkündet. Wünschenswert wäre er definitiv.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Doch, Digitalradio Österreich hat auf Facebook (gleich nach der Phase 4) geschrieben, dass - sofern die Finanzierung gesichert ist (zB Förderung) - und nur dann - die weißen Flecken weniger werden, sie sind dran, weitere Ausbaustufen zu planen und die weiteren Ausbaubereiche die Autobahnstrecken sind.

Man hat sich - mangels Finanzmöglichkeiten - bisher auf die Ballungsräume konzentriert.

Das sind Stellungnahmen von Digitalradio Österreich.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Ah gut, mangels Facebook hab ich das gar nicht mitbekommen. Wäre ja sehr erfreulich! :spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Sagen wir so, das war zu erwarten.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Heute ist Sirenenprobealarm.

Könnt ihr nach Mittag bis 13 Uhr den 11C in Wien im Auge behalten?

Ich nehme den kompletten Bundesmux auf.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von chicago.fire »

andimik hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 17:02 Doch, Digitalradio Österreich hat auf Facebook (gleich nach der Phase 4) geschrieben, dass - sofern die Finanzierung gesichert ist (zB Förderung) - und nur dann - die weißen Flecken weniger werden, sie sind dran, weitere Ausbaustufen zu planen und die weiteren Ausbaubereiche die Autobahnstrecken sind.

Man hat sich - mangels Finanzmöglichkeiten - bisher auf die Ballungsräume konzentriert.

Das sind Stellungnahmen von Digitalradio Österreich.
Was ist den die Phase 3 und 4?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Patrick »

Was ist den die Phase 3 und 4?
Sendeanlagen die im Mai 2020 bzw. August 2020 in Betrieb gingen.

73,
Patrick
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

Das Ganze war eh so zu erwarten. Wenn die Anbieter hinter den Programmen im Bundesmux entsprechend Geld zu Verfügung stellen, wird der ORS auch weiter ausbauen. Das wird mit Förderungen gemeint sein, welche der Verein Digitalradio erwähnt. Fraglich wird halt sein, welcher Radio Betreiber im Bundesmux die entsprechenden Beträge entrichten kann. Ganz aufs Erste würde ich sagen NRJ, 88,6 und Arabella.
Lg
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Jakob N hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:53 Das Ganze war eh so zu erwarten. Wenn die Anbieter hinter den Programmen im Bundesmux entsprechend Geld zu Verfügung stellen, wird der ORS auch weiter ausbauen. Das wird mit Förderungen gemeint sein, welche der Verein Digitalradio erwähnt. Fraglich wird halt sein, welcher Radio Betreiber im Bundesmux die entsprechenden Beträge entrichten kann. Ganz aufs Erste würde ich sagen NRJ, 88,6 und Arabella.
Lg
Ich hätte auch noch die Rock Antenne dazugezählt, vielleicht auch Klassik Radio.

Diverse Bergtäler sind definitiv nicht abgedeckt, Hinter Feldkirch Richtung Bludenz ist das Signal sehr rasch weg, da kann man nur noch bis Bludenz die CH empfangen, dann ist komplett Ende. Lech, Sant Anton, da geht auch nichts, erst wieder im Raum Innsbruck. Zell am See, Wagrain und Bad Gastein auch nichts, ebenfalls nichts in Schladming.

Da ist noch einiges an Ausbau zu machen.
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

102.1 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 14:18
Jakob N hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:53 Das Ganze war eh so zu erwarten. Wenn die Anbieter hinter den Programmen im Bundesmux entsprechend Geld zu Verfügung stellen, wird der ORS auch weiter ausbauen. Das wird mit Förderungen gemeint sein, welche der Verein Digitalradio erwähnt. Fraglich wird halt sein, welcher Radio Betreiber im Bundesmux die entsprechenden Beträge entrichten kann. Ganz aufs Erste würde ich sagen NRJ, 88,6 und Arabella.
Lg
Ich hätte auch noch die Rock Antenne dazugezählt, vielleicht auch Klassik Radio.

Diverse Bergtäler sind definitiv nicht abgedeckt, Hinter Feldkirch Richtung Bludenz ist das Signal sehr rasch weg, da kann man nur noch bis Bludenz die CH empfangen, dann ist komplett Ende. Lech, Sant Anton, da geht auch nichts, erst wieder im Raum Innsbruck. Zell am See, Wagrain und Bad Gastein auch nichts, ebenfalls nichts in Schladming.

Da ist noch einiges an Ausbau zu machen.
Natürlich :spos: . Der nächste Schritt wird mal sein, die verbliebenen ORS Großsendeanlagen (Kitzbühler Horn, Goldegg, Hauser Kaibling,.....) auszubauen. Wenn man die Größe des FM4 UKW Sendenetzes erreicht hat, sollte das eh mal passen. Ob man bei DAB+ Österreich so zufunzeln muss wie Ö1 oder Ö3 bei UKW wage ich hier jetzt mal zu bezweifeln.
Lg
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Jakob N hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 16:22
102.1 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 14:18
Jakob N hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:53 Das Ganze war eh so zu erwarten. Wenn die Anbieter hinter den Programmen im Bundesmux entsprechend Geld zu Verfügung stellen, wird der ORS auch weiter ausbauen. Das wird mit Förderungen gemeint sein, welche der Verein Digitalradio erwähnt. Fraglich wird halt sein, welcher Radio Betreiber im Bundesmux die entsprechenden Beträge entrichten kann. Ganz aufs Erste würde ich sagen NRJ, 88,6 und Arabella.
Lg
Ich hätte auch noch die Rock Antenne dazugezählt, vielleicht auch Klassik Radio.

Diverse Bergtäler sind definitiv nicht abgedeckt, Hinter Feldkirch Richtung Bludenz ist das Signal sehr rasch weg, da kann man nur noch bis Bludenz die CH empfangen, dann ist komplett Ende. Lech, Sant Anton, da geht auch nichts, erst wieder im Raum Innsbruck. Zell am See, Wagrain und Bad Gastein auch nichts, ebenfalls nichts in Schladming.

Da ist noch einiges an Ausbau zu machen.
Natürlich :spos: . Der nächste Schritt wird mal sein, die verbliebenen ORS Großsendeanlagen (Kitzbühler Horn, Goldegg, Hauser Kaibling,.....) auszubauen. Wenn man die Größe des FM4 UKW Sendenetzes erreicht hat, sollte das eh mal passen. Ob man bei DAB+ Österreich so zufunzeln muss wie Ö1 oder Ö3 bei UKW wage ich hier jetzt mal zu bezweifeln.
Lg
In etwa ist es das aktuelle UKW Grundsendernetz von FM4, welches notwendig ist um bei DAB+ von einem Grundsendernetz zu sprechen.. Bei DAB+ ist man in Österreich nicht einmal so weit. Die einzelnen Bergtäler werden dennoch je einen kleinen Umsetzer verwenden, dazu benötigt es nur einen Blick in die Schweiz. SRF 3 benötigt für die Abdeckung der Schweiz etwa 200 Sender, in Österreich wird es eine ähnliche Größenordnung sein, so man das Land wirklich und seriös flächendeckend und komplett aussetzerfrei via DAB+ versorgen will.

Nur dass das ganze kaufmännisch auch tragfähig wird, setzt es voraus, dass eine gewisse Vielfalt im Radio angeboten wird und diese auch von der Bevölkerung gewollt und angenommen wird. Pro Sender und Mux so um die 12 bis 15 Programme als Minimum. Auch hier ist man in Österreich nicht sehr weit, und der ORF und die Politik stemmen sich ohnehin dagegen und für die derzeitigen Privaten die in Österreich via DAB+ senden ist der Marktanteil zu gering, oder noch zu gering. Ob sich dies jemals ändert weis man nicht.
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Wie erwartet noch kein Empfang der 2. Deutschen Bundesmux bei mir in Oberösterreich möglich.
5D und 12D sind schon belegt.
9B von Aalen startet später und dürfte nur bei Tropo kommen...


Momentan ist bei mir folgendes möglich.
5B A101 DAB+ Austria
5C 10BC DR Deutschland
5D A101 DAB+ Austria
6D A101 DAB+ Austria
7D 117F Niederbayern
10A 1162 Obb/Schw
11D 10A5 Bayern
12C 2005 CRo DAB+
12D 2005 CRo DAB+
7A 1196 Voralpen
7A 2003 RTI cz DAB1
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Austria MV hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:46 Wie erwartet noch kein Empfang der 2. Deutschen Bundesmux bei mir in Oberösterreich möglich.
5D und 12D sind schon belegt.
9B von Aalen startet später und dürfte nur bei Tropo kommen...
Dies überrascht mich wenig. Bayern ist auch nicht so gut abgedeckt, - derzeit. Das ganze wird erst für Dich interessant, wenn man etwa vom Brotjacklriegel sendet. An sonsten kannst Du vielleicht den Oly oder die Hohe Linie anpeilen.

BW ist diesmal ganz gut abgedeckt, allerdings fehlt bisher Aalen.
Antworten