DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

TobiasF hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:24 Aus dem Dokument herauszulesen, aber bereits bekannt, ist, dass es bis zum Ende der Lizenzdauer am 2. April 2029 keinen Ausbau des österreichischen Bundesmuxes geben wird und der bis dahin, wenn ich auf die Abdeckungskarte schaue, ziemlich löchrig bleiben wird.
Papier oder auch digitale Schriftstücke sind geguldig. Das wird nicht passieren. 9 Jahre ist heutzutage ein viel zu langer Zeitraum um darin untätig zu sein. Dafür sind dann doch noch zuviel Empfangslöcher im Netz. Ein Unding das Lienz keine Versorgung hat, Schladming oder der Mittenteil der Pyhrnautobahn um mal ein paar zu nennen. Gerade jetzt wo alle Fahrzeuge mit DAB ausgestattet werden und die Verkaufs- also auch Hörerzahlen solide nach oben gehen.

btw. vor 7 Jahren wollte zb. Radio Stephansdom absolut nichts von DAB Wissen...Damals ging es rein um Wien. Und seit bald 2 Jahren senden sie nun sogar "Österreichweit"
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nein. Vier Monate sind das jetzt. Sie sind ja der bislang letzte Neuzugang.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Scrat hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:20
TobiasF hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:24 Aus dem Dokument herauszulesen, aber bereits bekannt, ist, dass es bis zum Ende der Lizenzdauer am 2. April 2029 keinen Ausbau des österreichischen Bundesmuxes geben wird und der bis dahin, wenn ich auf die Abdeckungskarte schaue, ziemlich löchrig bleiben wird.
Papier oder auch digitale Schriftstücke sind geguldig. Das wird nicht passieren. 9 Jahre ist heutzutage ein viel zu langer Zeitraum um darin untätig zu sein. Dafür sind dann doch noch zuviel Empfangslöcher im Netz. Ein Unding das Lienz keine Versorgung hat, Schladming oder der Mittenteil der Pyhrnautobahn um mal ein paar zu nennen. Gerade jetzt wo alle Fahrzeuge mit DAB ausgestattet werden und die Verkaufs- also auch Hörerzahlen solide nach oben gehen.

btw. vor 7 Jahren wollte zb. Radio Stephansdom absolut nichts von DAB Wissen...Damals ging es rein um Wien. Und seit bald 2 Jahren senden sie nun sogar "Österreichweit"
Es ist genau deswegen warum ich DAB+ in Österreich immer noch gerne als Testbetrieb bezeichne. Rein von der Theorie ist dies zwar von mir inkorrekt, rein von der Vielzahl der tlw. sogar recht grossen Empfangslücken allerdings leider korrekt. Und von "österreichweit" kann heute sicher nicht gesprochen werden.
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Es ist schon für mich österreichweit, wenn alle Bundesländer betroffen sind.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Ich würde mal behaupten wollen, dass der österreichische Bundesmux heute schon mehr Einwohner und Fläche versorgt als Radio Austria mit seinem UKW-Sendernetz.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Puh, das würde ich jetzt gar nicht unterschreiben.

Den Vorteil durch Dobratsch, Koralm, Schöckl, Rechnitz, Semmering auf DAB steht eine sehr dichte UKW-Versorgung in Salzburg und Tirol sowie eigentlich auch Vorarlberg gegenüber.

Ich denke, das ist etwa gleich auf.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Die ORS gibt 83% der Bevölkerung als Versorgungsgrad des Bundesmux an. Radio Austria dürfte irgendwo zwischen 65 und 70% sein (so viele neue Senderstandorte sind seit dem Start, bei dem sie gerade über der kritischen 60%-Marke waren, ja noch nicht dazu gekommen).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Weite Teile Oberösterreichs sind von Antenne Austria unversorgt.
Mit gutem Autoradio geht noch die 101,8 vom Gaisberg aber stark schwankend und bei mir Mobil nicht zu gebrauchen.

Der 6D von Linz deckt da mehr ab und geht bei mir auch innerhalb des Hauses.

DAB+ hat halt den Nachteil das noch weniger Empfangsgeräte in Österreich gibt.
Jede neue Technik hat halt eine gewisse Hürde dass neue Geräte angeschaft werden müssen.
Die DAB+ Technik ist Gleichkanaltauglich und so lassen sich sicher Lücken leichter schliesen als bei UKW.
In Bayern Schweiz ... sind die Netze für DAB relativ gut ausgebaut und dort rückt die UKW Abschaltung näher.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:11 Die ORS gibt 83% der Bevölkerung als Versorgungsgrad des Bundesmux an. Radio Austria dürfte irgendwo zwischen 65 und 70% sein (so viele neue Senderstandorte sind seit dem Start, bei dem sie gerade über der kritischen 60%-Marke waren, ja noch nicht dazu gekommen).
83% der "nicht-mobilen Bevölkerung" und genau hier liegt der Denkfehler bei dem Gesetzgeber, bei der ORS als auch bei Radio Austria. Der Prozentsatz wird sich nur auf das Einwohnermeldeamt beziehen.

Und ein angegebener Prozentsatz der Bevölkerung ist auch noch kleiner als das gesamte Gebiet des Staates Österreich.

Das ganze hilft demnach wenig, wenn man meistens im Auto sizt, mobil ist, und dort das Radio laufen hat.

Von Bludenz bis etwa Imst geht auf DAB+ gar nichts auch nichts aus Deutschland. Hinter Innsbruck via Zell am See, Bischofshofen geht auch nichts bis Salzburg. In Schladming ist ebenfalls nichts zu empfangen.

Bundesmux und "bundesweit" muss auch wirklich bundesweit sein, an sonsten ist eine neue Technologie nur langsam zu etablieren.
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nach dieser Logik:

Handyempfang ist noch immer nicht bundesweit. Daher bitte diesen Testbetrieb bei A1, Magenta und Drei abschalten.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:58 Nach dieser Logik:

Handyempfang ist noch immer nicht bundesweit. Daher bitte diesen Testbetrieb bei A1, Magenta und Drei abschalten.
Er ist recht durchgehend im ganzen Land empfangbar.

Aber der Beitrag zeigt schon irgendwie die Einstellung der Dinge.

Österreich ist in Sachen Handyempfang ohnehin weitaus besser aufgestellt als Deutschland und dies auch bei kostenlosem WiFi.
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Leute, versteht doch endlich, es ist schon ein Erfolg, wenn etwas außerhalb des Wasserkopfs angeboten wird. Schließlich musste ich auch bis zur Phase 4 warten (ich habe meine Antennenanlage daheim erst kürzlich optimieren können; sonst wäre ich bei Phase 1 dabei gewesen).

Und diese Phase 4 wird nicht die letzte sein.

Die Planung wird ja schon gemacht, sie ist nur nicht in diesem Forum zu finden. Wir sind hier nicht die Bibel.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

@andimik:
"Leute"... :D Ich glaube, du kannst in der Einzahl sprechen! :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:24 @andimik:
"Leute"... :D Ich glaube, du kannst in der Einzahl sprechen! :rolleyes:
:rp:

Man kann ja gleich sagen mich zu meinen. Oder auch eben Du glaubst, und glauben heist bekanntlich nicht wissen.

Meine Erwartungshaltung ist halt eine andere. Es ist ja nicht so schwer. Gibt es grosse Lücken, und wird nicht einmal ein Datum genannt, wann diese geschlossen werden, kommen autmatisch Zweifel an der Tragfähigkeit der neuen Technik auf.

Beim Bundesmux ( 1. und sowohl auch der 2. ) geht das in Deutschland ja auch.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RADIO354 »

Mit Deutschland kann man die Situation aber nicht Direkt vergleichen :
Man Stelle sich nur vor, wie weit DAB+ in Deutschland wäre wenn Der ÖR Rundfunk eindeutig gegen DAB oder zumindest nicht Dafür wäre :
Und genauso sieht es doch in Österreich aus, mit dem ÖR ( dem ORF ).
Ob es die Bundesmuxe in Deutschland unter Diesen Bedingungen Heute überhaupt gäbe ? Ich zweifle es mal an.
Es ist für mich Persönlich eine Sensation, dass der Österreichische Bundesmux on Air ist.
Antworten