DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 12:06 In der FMLIST ist es schon drinnen, aber was bedeutet die rote Farbe bei 3 der 5 II-Muxen?
Das bedeutet nur, dass ich nachträglich nochmal den Namen der Multiplexe geändert habe. Bei der Verlinkung der Standorte mit dem Multiplex wird nicht nur die ID eingetragen, sondern auch der Muxname. Wenn dieser dann nicht mehr mit dem Namen beim Multiplex übereinstimmt, wird das so markiert.

Das ganze ist momentan ja sowieso nur auf meinen Mist gewachsen, genauso wie die Programmnamen/-kennungen. Wie die Dinger dann nach Inbetriebnahme heißen werden, weiß momentan wahrscheinlich noch nicht mal die ORS.
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Aber ich sage mal so, deine Theorie ist relativ gut.

Ist denn die Ensemble ID auch so vorgegeben? Bei der SId steht es ja im Bescheid.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:03 Aber ich sage mal so, deine Theorie ist relativ gut.
Ich hab mich beim Long Label an den Namen im Bescheid orientiert, außer wenn es nicht in die 16 Zeichen reingepasst hat. Beim Short Label muss man tlw. ganz schön improvisieren, da bin ich sehr gespannt, was sich die ORS da ausdenkt.

Bei den Programmen, die derzeit schon im Wiener Mux enthalten sind, werde ich nochmal die Kennungen überarbeiten.
andimik hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:03 Ist denn die Ensemble ID auch so vorgegeben? Bei der SId steht es ja im Bescheid.
Die Ensemble IDs stehen auch irgendwo in den Bescheiden drin (also A201, A302 bis A306), die hab ich mir nicht ausgedacht.

Auch diese anderen IDs (weiß nicht, wie man die nennt), die pro genutztem Kanal anders lautet, stehen in den Bescheiden drin.
Also A20W100, A20K100,...., A30N100,A30K100,... meine ich.

Was mich irgendwie wundert: der Punkt mit der Regionalisierung ist nicht weiter ausgeführt. Man hat nur im Entscheid zum Mux III definiert, welche Regionen es gibt (interessanterweise hat man Salzburg und Oberösterreich trotz unterschiedlicher Kanäle zusammengefasst), aber nichts weiter dazu verlauten lassen, ob Programme nun unterschiedliche Regionalversionen abstrahlen können. Es wirkt eher so, als wären die Programme bundesweit einheitlich.
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Danke, ich hab es gefunden. Die EId wird bin den Beilagen ganz zum Schluss erwähnt.

:xcool:

Aber: Es wurden wirklich 5 eigene Muxe für den Mux III genehmigt, die EId lauten nämlich A201, A202 (K, St, S-Bgld), A203 (S, OÖ), A204 (T), A205 (V).

Wenn der Bescheid richtig ist, kommt die Regionalisierung schon ab Beginn. Und wir haben dann 10 neue Muxe in Österreich.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:44 Aber: Es wurden wirklich 5 eigene Muxe für den Mux III genehmigt, die EId lauten nämlich A201, A202 (K, St, S-Bgld), A203 (S, OÖ), A204 (T), A205 (V).

Wenn der Bescheid richtig ist, kommt die Regionalisierung schon ab Beginn. Und wir haben dann 10 neue Muxe in Österreich.
Ok, aber das tipp ich jetzt nicht alles per Hand ein! :D
Da lass ich mir dann, wenn's so weit ist, die Muxe von Günter clonen.
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Noch was: Ich bin sehr überrascht, dass es in Wien für den Mux II trotzdem noch den DC-Tower und Liesing geben soll. Siehe Digitalisierungskonzept 2021:

https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ver ... _Abschnitt
(4) Zum Ausbau des digitalen terrestrischen Hörfunks mittels DAB+ werden derzeit folgende drei Bedeckungen nach dem vorstehenden Absatz vorgesehen:

eine bundesweite Bedeckung für regionale Multiplex-Plattformen mit Ausnahme der Region Wien;
eine Bedeckung für eine bundesweite Multiplex-Plattform oder regionale Multiplex-Plattformen;
eine Bedeckung für eine bundesweite Multiplex-Plattform mit der Möglichkeit der Regionalisierung.
Aber ich denke, da bezieht man sich auf die Kanäle (Bedeckung). Daher wurde der 5C hergenommen (Bedeckung 2).

Wenn ich Behörde wäre, hätte ich die Kanäle getauscht (Citymux künftig auf 5C = Bedeckung 2 und Mux II auf Bedeckung 4).
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

andimik hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:03 Wenn ich Behörde wäre, hätte ich die Kanäle getauscht (Citymux künftig auf 5C = Bedeckung 2 und Mux II auf Bedeckung 4).
Genau das hätte auch die völlig unnötige Kollision mit Deutschland verhindert.
Im Raum Wien ist 5C bedenkenlos nutzbar, nur der Jauerling ist (als starker Grundnetzsender) halt schon zu weit westlich...
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass im Citymux Platz frei wird. Das heißt, auch dort wird sich etwas ändern.

Daher diesen Link im Auge behalten:

https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:03 Wenn ich Behörde wäre, hätte ich die Kanäle getauscht (Citymux künftig auf 5C = Bedeckung 2 und Mux II auf Bedeckung 4).
Hmmm, der 11C ist aber halt auch schon wieder in Tschechien vorgesehen (u.a. Ceske Budejovice/Klet). Das liegt vom Jauerling aus gesehen näher als die deutschen Standorte auf 5C.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Da bin ich gespannt , ob sich das zwickt hier in Werfen an der A10 zwischen den 7A von Schladming und dem 7A vom Untersberg.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Bei mir im Grenzgebiet Österreich, Deutschland, Tschechien weit über 200 Programme demnächst ...
Also aus für Radios mit Speicherlimit.
Wechsel von DX zum gegenseitigen Ausblenden...
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

Heute Nachmittag gabs Tests am Jauerling oder Kahlenberg
Das Autoradio hat "PRBS 1" und "PRBS 2" empfangen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

erich_b hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 18:00 Heute Nachmittag gabs Tests am Jauerling oder Kahlenberg
Das Autoradio hat "PRBS 1" und "PRBS 2" empfangen.
Ja, und u.a. hatte hier erstmals Mux III auf Kanal 5C getestet. Die Ausstrahlungen dürften aber zu kurz gewesen sein, um schon eine Abschätzung zu geben, wie stark der Jauerling den deutschen Bundesmux in Oberösterreich stört.
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Jedenfalls wurde es auf digitalbitrate.com nicht erfasst. Dass könnte daran liegen, dass es außerhalb des Zeitpunkts war oder es war nur der Jauerling.
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:37
erich_b hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 18:00 Heute Nachmittag gabs Tests am Jauerling oder Kahlenberg
Das Autoradio hat "PRBS 1" und "PRBS 2" empfangen.
Ja, und u.a. hatte hier erstmals Mux III auf Kanal 5C getestet. Die Ausstrahlungen dürften aber zu kurz gewesen sein, um schon eine Abschätzung zu geben, wie stark der Jauerling den deutschen Bundesmux in Oberösterreich stört.
Wenn ich davon erfahren hätte, hätte ich es testen können - bin aus der Gegend.

Vom Bauchgefühl her vermute ich aber, dass ab Atterseegebiet (A1) oder Ried im Innkreis (A8) ein Empfang des 5C nicht mehr möglich sein wird, obwohl er heute noch die gesamte A1/A7 aussetzerfrei von Salzburg kommend - über die Stadt Linz - bis Gallneukirchen geht. Erst danach bricht er weg und ist bspw. im Raum Freistadt nur mehr fetzenweise (unbrauchbar) anzuhören. Werksradio VW MIB 2.5 mit herausprogrammiertem Muting.

Mit 2kW Arabella Ybbs zu Bayern 2 hat man auf UKW eine ähnliche Störsituation - der macht sich sogar noch im 130 km entfernten Atterseegebiet (A1) bzw. ab Haag/Grieskirchen (A8) dauerhaft stark zischelnd bemerkbar und zerstört den bisherigen Ortssender Bayern 2 in halb Oberösterreich. Ich erinnere mich, dass ein Mitposter den Arabella Ybbs sogar mal im 180 km entfernten Chiemgau (!) hören konnte, als der Brotjacklriegel wegen Wartungsarbeiten kurz abgeschaltet war. Da fragt man sich schon, warum man gerade so etwas koordinieren muss - mit der kleinsten Überreichweite habe ich auch bei Amstetten den Brotjacklriegel stark da und ist die Neukoordinierung sogar in deren Zielgebiet unbrauchbar - und auch im ans Innviertel grenzenden Bayern kann der durchschlagen...

5C auf Kampf wird bei Überreichweiten auch im jeweiligen dezidierten Versorgungsgebiet für einige Freude sorgen, beispielsweise im unteren Landkreis Passau, im Rottal-Inn-Gebiet oder eben um Amstetten/Ybbs, so man den eigenen Kanal für West-NÖ nicht in Betrieb nimmt. Und selbst da ist es in meinen Augen eine absolute Unnötigkeit (um nicht zu sagen Frechheit), am Jauerling rund, also gegen Westen mit voller Power, zu senden. Unter Normalbedingungen kann das spätestens ab Stadt Haag eh nicht mehr gehört werden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-15 um 11.24.55.png
Antworten