DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wäre da Nikolsburg hilfreicher?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Franz Brazda hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 11:55
Austria MV hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 18:51 Bei mir in Oberösterreich ist jetzt auf 12D Tschechien zusätzlich empfangbar.
Dual DAB 4 C mit Teleskopantenne wird er auch schon eingelesen.
Vermutlich Jihlava – Javořice (12D): 10 kW.

DAB in Tschechien
viewtopic.php?f=11&t=55579&start=1065

Geht der 12D in Niederösterreich jetzt auch besser ?
Ich hoffe 12D Kojal aus Brno erhöht seine Senderleistung, damit auch vielleicht im Wiener Raum etwas mehr zu hören ist !
Ich denke, DAB+ ist im Grunde nicht dazu geschaffen von einem Land aus mit großer Sendeleistung, ein anderes Land zu versorgen.

Selbst wenn Brno die Leistung erhöht, denke ich nicht, dass man gross über die Leiser Berge kommen wird. Nikolsburg bzw. Mikulov wird oder kann in Zukunft auch nur dazu da sein, um Ecken zu versorgen, wo Brno nicht hinkommt.

Wenn dann noch eher Slowakisch aus Bratislava, nur selbst Bratislava dringt in Wien nicht überall vor, zumindest nicht mit normaler Teleskopantenne.

Sehr kurios wäre aber wenn man in Wien ein tschechisches Programm auf DAB+ aufschalten würde. In der Geschichte von Wien wurde tschechisch sogar von einem Drittel der Bevölkerung gesprochen. Heute sind Diejenigen die in Wien muttersprachlich tschechisch sprechen sehr sehr gering. Da gibts mehr Türken oder Ex-Jugoslawen.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Gestern hatte ich paarmal den 12D mit meinem DAB Radio mir Teleskopantenne Mobil in Oberösterreich nördlich von Freistadt getestet.
CRo-Brno von vermutlich Jihlava/Javořice lief bei mir in der Umgebung relativ häufig mit Audiowiedergabe.
Entfernung ist bei mir etwas mehr wie 100 km zum Sender.
Auch an der DX Antenne Richtung Bayern starkes Signal deshalb wird bei mir der Empfang des zweiten Deutschen Bundesmux entfallen.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

https://www.infosat.de/radio/endspurt-f ... 520Ai9n18g Dieser Bericht ist besonders Interessant weil auch Österreich genannt wird.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich wäre mir bei Österreich nicht so sicher. Auf der Parlamentshomepage konnte ich nichts finden.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bei meiner Fahrt von Kärnten über die Soboth in den Bezirk Leibnitz gab es ein paar Überraschungen:

Der 8A ist im Lavanttal nicht der Schöckl, sondern der Hirschenstein.

Zwischen Griffen und Eibiswald gibt es immer wieder mal kurze Aussetzer auf dem Bundesmux. Ich kann aber nicht sagen, ob in dieser Zeit das Autoradio von 8A auf 6A umgeschaltet hat. Ich war dort immer ziemlich abgeschottet von Koralm oder Dobratsch. Als Hörer nervt das mehr als Rauschen ...

Der 5D wird einige Male zwischen Soboth und Eibiswald eingelesen, aber es ist nicht Bruck, sondern interessanterweise der Semmering (ca. 120 km).
Der 6A geht nur bis ein paar Kilometer östlich von Soboth und dann erst wieder östlich von Arnfels. Dazwischen gar nicht.

In Magdalensberg (oberhalb von Lavamünd) geht der 7D Ljubljana (Laibach) recht gut, das sind 76 km. Dort schaffte es auch der 11C Ucka, aber nur ganz knapp über der Grasnarbe.

Es würde mich nicht wundern, wenn dort auch der 12C Nanos gehen würde in einigen Wochen ...

Aber so toll es da oben ist, so enttäuscht bin ich von der neuen Antenne am Pohorje. In Arnfels und Eibiswald gab es längere Aussetzer, und das trotz der geringen Entfernung zum Sender.
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-21 URDS - FMLIST scanner.png
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Infosat hat nicht gut recherchiert :sneg: , Österreich ist mit der Digitalradiopflicht am letzten Drücker!!!!!

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
Zur Frage 11:
Wann wird der neue europäische Rechtsrahmen - Europäischer Kodex für die elektrische Kommunikation (EECC) - in nationales Recht umgesetzt werden?

Derzeit laufen die finalen Arbeiten zur Erstellung des Begutachtungsentwurfes. Der parlamentarische Prozess ist für das 4. Quartal 2020 geplant, damit die Umsetzungsfrist mit 21.12.2020 eingehalten werden kann.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 10:10 Infosat hat nicht gut recherchiert :sneg: , Österreich ist mit der Digitalradiopflicht am letzten Drücker!!!!!

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
Zur Frage 11:
Wann wird der neue europäische Rechtsrahmen - Europäischer Kodex für die elektrische Kommunikation (EECC) - in nationales Recht umgesetzt werden?

Derzeit laufen die finalen Arbeiten zur Erstellung des Begutachtungsentwurfes. Der parlamentarische Prozess ist für das 4. Quartal 2020 geplant, damit die Umsetzungsfrist mit 21.12.2020 eingehalten werden kann.

Es überrascht nicht. Vielfalt im Radio ist in Österreich generell unerwünscht, demnach wird man DAB+ auch nur widerwillig umsetzen. Die Politik sorgt schon dafür, egal welche Partei und auch dafür dass alles rings um Radio ein "Haben Sie keine anderen Sorgen-Thema" bleiben wird.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

In Bratislava Wurde auf Kanal 12C Radio Pyramida mit 72 Kbps Neu Aufgeschaltet. :)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Reinhard Macho hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:20 In Bratislava Wurde auf Kanal 12C Radio Pyramida mit 72 Kbps Neu Aufgeschaltet. :)
Bratislava ist auch so ein Kandidat wo man vielleicht auch einmal BBC World Service via DAB+ senden wird. Geplant ist dzt. aber nichts.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

https://www.ukwtv.de/cms/slowakei-dab.html In der DAB+ Liste sind die Programme Radio Litera und Radio Pyramida bei privat/sonstige Eingetragen ob wohl beide zum Öffentlich Rechtlichen Rundfunk gehören.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Für DAB+ in der Slowakei gibt es eigentlich einen eigenen Thread...
viewtopic.php?f=11&t=56269&start=45
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Kleiner Querverweis: Ich empfange aktuell ein mittelstarkes Test-Signal auf 5D für den 2. deutschen Bundesmux. Senderstandort dürfte ziemlich sicher Gelbelsee sein.
Morgen wird vermutlich aus München und Ulm getestet (Kanal 12D). Wahrscheinlich folgt die Woche auch noch Augsburg.

Für alle, die sich in Vorarlberg, Tirol, Salzburg oder Oberösterreich Empfangschancen erhoffen, lohnt es sich also, mal die Empfänger einzuschalten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Nein 12D geht hier nicht in oberösterreich,
weil 12D aus Tschechien hier ankommt.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Hatte ich gestern empfangen. Leider
wirds hier nix mit dem Bundesmuxx2.
Antworten