DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
rexgummi
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mai 2019, 13:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von rexgummi »

Hallo
Ich möchte gerne meine Empfangsbericht mit euch teilen. Getestet mit DAB+ Werksradio Ionic (Hyundai)

Der Bundesmuxx in Wien und NÖ Ost.
- In Wien keine Aussetzer, A22 Tunnel Kaisermühlen kurz stille, Citymuxx geht durchgehend.
- NÖ Ost, Entlang der A5 teilweise Aussetzer im Bereich ausfahrt Schrick
B8 komplett keine Probleme.
B49 ab Mannersdorf bis 2263 Dürnkrut teilweise Empfang. Danach Richtung Hohenau und Grenze immer wieder kurzes Signal, aber zum zuhören nicht mehr geeignet.

Sound:

Energy, Arabella Relax, Rockantenne Österreich kann ich nur sagen die Senden klingen gut.
Radio Technikum kling an besten.
88,6 kling über UKW nicht schlechter als auf DAB+
Jö.Live eine Zumutung kling wie aus der Dose, und es liegt nicht der der Bit Rate, uber Web senden die mit 192kbs und das kling genauso schlecht.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von cybertorte »

Hier der direkter Vergleich zum Pfänder und den koordinierten Diagrammen. Laut BNetzA ist die Antenne auf 74m rund. Laut KommAustria mit Einzügen gen SüdOst.

Bregenz 1 (BNetzA Diagramm)
Bild
5B 10kW ND
Google Earth 3D Ansicht:
5D_Bregenz1_10kW_ND.kml
(402 Bytes) 10-mal heruntergeladen


Bregenz 1 (KommAustria Diagramm)
Bild Bild
5B 10kW D
Google Earth 3D Ansicht:
5D_Bregenz1_10kW_D.kml
(400 Bytes) 9-mal heruntergeladen

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Vielen Dank für die Karten! Da scheinen sich die Empfangsgrenzen bei mir in der Gegend wohl nur gering verschieben wenn es Rundstrahlung wäre. Vielleicht tun sich auch einfach die hohen Band-III-Frequenzen schwerer ins Tal zu kommen.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

falsch gepostet
Zuletzt geändert von Delfi am Sa 1. Jun 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Zwölf hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 08:59 Ich war östlich vom Pfänder in Deutschland unterwegs, von Sonthofen aus in nordöstliche Richtung. Vlt. lags zum Teil auch an der Nachbarkanalsproblematik; wenn der Grünten-Sender (5C) hinter dem Berg verschwunden ist gings etwas besser, wenn auch trotzdem holprig.

Mein Wohnort liegt weiter südlich; wenn dort am selben Radio UKW mit RDS geht und DAB+ schweigt hat das schon eine gewisse Aussagekraft finde ich.

Das schon. Ich hatte es nur so aufgefasst, dass Du UKW vielleicht mit einem Autoradio mit Dachantenne und DAB+ im Auto mit einer im Inneren des Fahrzeugs eingesperrten Teleskopantenne empfängst.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RADIO354 »

Gegen 15:30 Uhr auf Arabella Relax ( 5 B ) gehört : " Hallo Bregenz, Hallo Arabella "
Wobei die Programme wahrscheinlich nicht Regional auseinander geschaltet werden da man ja den Bundesmux nutzt.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 15:54 Gegen 15:30 Uhr auf Arabella Relax ( 5 B ) gehört : " Hallo Bregenz, Hallo Arabella "
Wobei die Programme wahrscheinlich nicht Regional auseinander geschaltet werden da man ja den Bundesmux nutzt.
Wird nun Arabella aus Wien, oder aus Oberösterreich auf DAB+ vom Pfänder übertragen?

Wie sieht es eigentlich in Innsbruck aus? Ist dort DAB+ aus Bayern oder aus Südtirol zu empfangen? Oder geht dort im Moment noch gar nichts?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Unten im Tal von Innsbruck geht mit Sicherheit nichts. Aber am patscherkofel müsste doch hohenpeißenberg oder grünten gehen, oder ?
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Schlips »

andimik hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 15:14 Der 5B ist ein MFN mit nur einem Standort, daran wird es wohl liegen.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich bin gerade im Oberallgäu in Bolsterlang (s-w von Sonthofen) und da kommen auch noch die Regionalmuxe von Ingolstadt und Augsburg an. Blick auf dem Grünten hat es auch. Und der 5B ist auch relativ stark. Mehr Klötzchen als die Lokalmuxe - läuft aber nur an einer Stelle - mit direktem Blick auf den Grünten. Ist damit sogar noch schlechter zu empfangen, als der 12C. Weil ich es nicht finde: Wie sieht es denn mit dem Fehlerschutz aus?
Zuletzt geändert von Schlips am Sa 1. Jun 2019, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Austria MV
Beiträge: 1386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

DAB+ Austria sendet alle Sender mit Fehlerschutz 3-A.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

planetradio hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 16:07 Unten im Tal von Innsbruck geht mit Sicherheit nichts. Aber am patscherkofel müsste doch hohenpeißenberg oder grünten gehen, oder ?
Gibt es niemanden hier im Forum, der in Innsbruck lebt und dies beantworten kann? Dass aus Bayern nichts ankommt, kann ich mir gut vorstellen, allerdings aus Südtirol kann in Innsbruck noch so Einiges an DAB+ Signalen hineinkommen?
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Schlips »

Austria MV hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 16:44 DAB+ Austria sendet alle Sender mit Fehlerschutz 3-A.
Danke! Mit 2A würde es also noch gehen . . .
Kostet zwar Kapazitäten, bringt aber Reichweite,
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Patrick »

Gegen 15:30 Uhr auf Arabella Relax ( 5 B ) gehört : " Hallo Bregenz, Hallo Arabella "
Wobei die Programme wahrscheinlich nicht Regional auseinander geschaltet werden da man ja den Bundesmux nutzt.
Dieser Jingle ist mir schon mit den verschiedensten Städten untergekommen. ;)

73,
Patrick
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Eine überlegung hab ich.

Warum sendet eigentlich Radio Arabella nicht
bundesweit, anstatt Arabella Relax.
Zuletzt geändert von speedy01 am Sa 1. Jun 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

planetradio hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 16:07 Unten im Tal von Innsbruck geht mit Sicherheit nichts. Aber am patscherkofel müsste doch hohenpeißenberg oder grünten gehen, oder ?
Also in Aldrans und wie da die ganzen Ortschaften ringsum heißen, gehen der 11D, 5C und 10A eigentlich durchgehend. Was weitgehend auch für den 11C zutrifft. Den 11D habe ich schon mehrmals auch im Bereich der Autobahnabfahrt Hall gehört.
Antworten