Ich sehe dies nicht so, - ausgenommen vielleicht den Sender Gaisberg. Die anderen Sender sehe ich als einen technisch sogar gewollten Overspill. Zudem hat man etwa im Falle von Linz bewusst einen Rundstrahler verwendet. Je mehr ORF auf starken UKW Sendern, desto weniger Private und desto mehr Hoererzahlen fuer den ORF. Radio Burgenland in Wien ist da ein aehnliches Thema, - die beiden Bundeslaender grenzen auch nicht einmal aneinander.Habakukk hat geschrieben: ↑Fr 11. Jul 2025, 10:58Deshalb habe ich "über das technisch nicht vermeidbare hinaus" geschrieben.UK-DX hat geschrieben: ↑Fr 11. Jul 2025, 10:11 Eines der alten Themen. Der ORF strahlt ja heute schon die Regionalprogramme via UKW bewusst in anderen Bundeslaendern aus. Die verwendeten UKW Sender sind auch nicht gerade leistungsschwach
Radio Burgenland vom Sender in Wien
Radio Niederoesterreich vom Sender in Linz
Radio Oberoesterreich vom Sender in Salzburg
Radio Kaernten vom Sender in Lienz
Radio Steiermark vom Sender in Rechnitz
Warum sollte dies via DAB+ nicht erlaubt sein?
Der ORF sendet Radio Oberösterreich vom Sender Gaisberg, um Gebiete im Süden Oberösterreichs zu versorgen. Natürlich geht das Programm auch in Teilen des Bundeslands Salzburg, aber längst nicht überall. Die Alternative zur Abstrahlung via Gaisberg wäre eine Vielzahl an Füllsendern im Süden Oberösterreichs, was doch auch niemand will. Man sieht es ja an Life Radio, wie schlecht die Gleichwelle Braunau 106,5 das kompensieren kann. Weiter südöstlich hat es dann deutliche Lücken, wo der Gaisberg bei Life Radio einfach fehlt.
Bei den anderen genannten ORF-Standorten ist das ähnlich. Das nennt sich technisch nicht vermeidbarer Overspill. Das ist etwas anderes als die Regionalprogramme gezielt bundesweit abzustrahlen. Das darf der ORF nicht.
Deshalb halte ich das derzeitige Konzept für Mux IV ist (von der Kanalwahl mal abgesehen) eigentlich für ganz gut.
Bei dem eigentlichen Thema DAB+ ginge es ja auch erstmal nicht um eine bundeweite Ausstrahlung von Regionalprogrammen sondern offenbar wirklich nur um eine technische Frage. Der Mux IV wie er genannt wird, ist ja regionalisierbar, und ich vermute man wuerde am Ende das alles so abbilden, wie man es heute bei div. Privatsendern macht, oder eben der ORF auf UKW bereits praktiziert. Im Unterschied zu UKW gibt es ja auf DAB+ mehr als genug Kapazitaeten.
Die ganze Diskussion ist ja im Moment nur rein spekulativ. Wie geschrieben, es gibt keinen Plan des ORF in Oesterreich auf DAB+ zu senden, - fuer den ORF und in dessen Gedankenwelt existiert DAB+ nach aussen hin nicht, intern weis man es sei Grift fuer die Quoten. Die Politik weis dies auch.
Die Behoerde in Oesterreich plant ja nur fuer den Fall dessen, denn dann muesste die Behoerde dem ORF ein koordiniertes Netzwerk anbieten koennen. Nur ob dieser Fall jemals eintritt ist unklar und dzt. unwahrscheinlich.