DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Austria MV
Beiträge: 1396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Mit Stabantenne auf paar Plätzen ist es auch bei mir vorbei. Nur die Kanalgruppenantenne 5 -7 geht Schwarzwaldradio noch bei mir...
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

5C am Jauerling ist definitiv auch mit dabei.
Ich empfange hier nur den Jauerling und beim vollen Suchlauf werden zunächst 2 (5C) und dann 18 (+16 vom 5D) gefunden.
Austria MV
Beiträge: 1396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Jetzt hat man die Tests beendet.
Radionaut
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 23:10

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Radionaut »

Auf dem Citymux Wien werden offenbar genau die freiwerdenden Kapazitäten der Sender ausgeschrieben, die vom Citymux Wien in den MUX III wechseln werden, also demnach Radia Arabella, Radio Sol, Lounge FM und Radio VM1.
https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
Bin gespannt, welche neuen oder bekannten Radioveranstalter dann sich um die Citymux-Kapazitäten bewerben werden (Ende der Bewerbungsfrist 30.04. und man will schon am 21.6. die neuen Sender aufschalten). Die angekündigte Aufschaltung von TOP FM hat sich laut deren Homepage dann auch von April auf unbestimmte Zeit ("wegen technischer Probleme) verschoben, am Citymux wären demnach ja dann Plätze frei.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Naja, das Datum bietet sich an, weil ja dann viele Hörer zu einem erneuten Suchlauf aufgefordert werden und - was eher der Fall sein wird - dass die Programme genau an diesem Tag wechseln müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass es im laufenden Betrieb der vier betroffenen Citymux Programme auch Hinweise geben wird, am 21. Juni einen Suchlauf zu machen, um sie weiterhin hören zu können.

Jedenfalls ist es auch möglich, dass bestehende Programme ihre Datenraten erhöhen könnten.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Seit heute (?) steht auch auf der ORS Seite eine Ausschreibung für Mux III
Auf der gegenständlichen MUX III Plattform sind aktuell Kapazitäten von insgesamt 78 CU (capacity units) im Multiplex verfügbar.
https://www.ors.at/radio/dab-digitales-radio/
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Hat jemand eine Idee, welche Standorte in Wien da jeweils getestet wurden/werden?

Mir kommt es fast so vor, als würde man die drei Wiener Standorte und den Jauerling nacheinander testen und nicht unbedingt immer gemeinsam.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nun, das ist schwierig zu sagen, aber ich denke, es ist Standort für Standort. Der Techniker wird wohl selbst anreisen und die beiden Testensembles lokal mit Hilfe des Geräts erzeugen. Anhand der digitalbitrate Logs (Scanner steht in Wien, aber genauer Standort ist unbekannt) war aber einmal der 5C zur gleichen Zeit viel schwächer als der 10B. Könnte aber auch ein Leistungstest gewesen sein.

Ich gehe davon aus, dass auch die TII codes aktuell noch nicht final sind (und evtl. überall gleich), daher kann man das vermutlich mit Qirx auch nicht überprüfen.
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:21 Die RTR hat heute auf ihrer Homepage die Kapazitätseinheiten von Energy auf 72 CUs geändert. Einen diesbezüglichen Bescheid hab ich aber noch nicht gefunden, sofern es überhaupt einen geben wird.

https://www.rtr.at/medien/service/verze ... XI.de.html
MIttlerweile ist er da:
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 9e03ce004c
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Bitrate durfte erst 2024 geändert werden, aber tatsächlich hat man es in der letzten Novemberwoche 2023 gemacht.

:gruebel:
I like radio
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 11:18
Wohnort: Brno

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von I like radio »

Habakukk hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:36 Hat jemand eine Idee, welche Standorte in Wien da jeweils getestet wurden/werden?

Mir kommt es fast so vor, als würde man die drei Wiener Standorte und den Jauerling nacheinander testen und nicht unbedingt immer gemeinsam.
today April 11, the test of 5C and 10B went off from 2 transmitters each (if we can believe what ORS sent); one having TII 31 3 the other 21 3. According to the impulse response there was not a SFN deployed, only a single transmitter in the service for each channel
5C_AT.png
Harry41
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Und wieder das übliche Dilemma mit Radio Austria zum Wochenende.Zurzeit gibt's keine SLS und Titel/Interpreten Infos. Lasst euch den Sonntagausklang nicht vermiesen.Musikalisch ist das Programm trotzdem in Ordnung.
Harry41
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Sowie es aussieht ist der Fehler wieder behoben.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ist denn online eine Titelanzeige verfügbar? Wenn nicht, ist es eine Wochenendplaylist, die man auch von slowenischen Programmen kennt.

Die Tests in Wien sind diese Woche nicht on air (lt. Digitalbitrate.com)
Antworten