DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Radio Fan
Beiträge: 13258
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Radio Fan »

Das macht doch nichts. Wir glauben es auch so...
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

In der Ortschaft Pack ist mir der Empfang vom 11C gelungen, jedoch war er für Audio zu schwach.

Dort oben geht der 12C Bratislava/Pressburg recht gut mit Audio.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die bisherigen Tests vom Pfänder habe ich leider verpasst und am heutigen Feiertag ist wohl nicht mit Tests zu rechnen. Vielleicht morgen wieder. :)
Als im August 2016 auf 12A getestet wurde, war das Signal hier in Schaffhausen/CH mit der Aussenantenne stabil empfangbar, also gehe ich davon aus, dass auch die reguläre Ausstrahlung auf 5B hier mit Audio gehen wird.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

andimik hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 06:37 In der Ortschaft Pack ist mir der Empfang vom 11C gelungen, jedoch war er für Audio zu schwach.

Dort oben geht der 12C Bratislava/Pressburg recht gut mit Audio.

Der 12C geht bei mir in Aspang auch. Habe leider keine gute Position, weil ich in einen graben wohne.
Jetzt ist nur ein Stundenweiser Empfang möglich.
Wenn ich etwas höher rauf gehe , ist sogar ein empfang mit einen kleinen Radio möglich.

Der"Citymux" schwankt zwar immer mit der Signalstärke, ist aber ein "24 Stündiger empfang möglich.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Basic.Master »

Wäre denn ein Empfang des Muxes in München (West) vom Pfänder aus realistisch? SWR-Mux und Allgäu-Mux vom Grünten kommen fehlerfrei rein, ohne dass die Reed-Solomon-Fehlerkorrektur bei den Radiosendern Bitfehler korrigieren müsste.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Mit Stand März ist Ö24 nicht vertreten. Vielleicht überlegt Fellner sich es noch, denn man hat schon DAB Radios getestet

https://www.oe24.at/vergleich/digitalradio-test/

https://diepresse.com/home/kultur/medie ... chen-sein-
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Der Pfänder geht in München nicht mehr. Die Reichweite endet ca. in Buchloe, Auf UKW war das etwas besser, aber ging nur mit Richtantenne.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf dem DAB+ Kanal 5D in Wien wird Anscheinend wieder getestet ich werde das Heute weiter Beobachten.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich habe mir gerade den Livestream von jö.live an gehört und da wurde gesagt wie man das Programm hören kann und es wurde auch auf den Start am 28.5. auf DAB+ hingewiesen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Auf der gegenständlichen MUX I Plattform sind Kapazitäten von insgesamt 418 kbit/s (entspricht 342 CU’s) im Multiplex verfügbar
steht auf https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So ich habe jetzt wieder auf Kanal 5D nach gesehen ob es was neues gibt aber es ist alles Ruhig es gibt also kein Signal also nicht so wie heute zwischen 9 und 10 Uhr wo mein DAB 43 Scheinbar was kurz Empfangen hatte das aber gleich wieder aus war.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Naja.
Man darf sich von einem Test
halt nicht zuviel erwarten.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DH0GHU »

Basic.Master hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 17:39 Wäre denn ein Empfang des Muxes in München (West) vom Pfänder aus realistisch? SWR-Mux und Allgäu-Mux vom Grünten kommen fehlerfrei rein, ohne dass die Reed-Solomon-Fehlerkorrektur bei den Radiosendern Bitfehler korrigieren müsste.
Absolut nicht. Der Pfänder ist eigentlich nur ein kleiner Hügel, der nur nach Westen +- und ins Rheintal als nennenswerte Erhebung hervor sticht.
Im Münchner Umland gibt es zum Teil direkte Sicht zum Grünten, der sowohl wesentlich näher an M dran ist, und auch wesentlich höher ist als der Pfänder.
Wenn, dann wird man in München österreichisches DAB+ vielleicht aus Salzburg empfangen können, oder in vielen Jahren aus Kufstein. Die Zugspitze als DAB+-Standort wäre zwar aus deutscher Sicht ein Traum, dürfte aber eher weniger realistisch sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 11:21 Wenn, dann wird man in München österreichisches DAB+ vielleicht aus Salzburg empfangen können, oder in vielen Jahren aus Kufstein. Die Zugspitze als DAB+-Standort wäre zwar aus deutscher Sicht ein Traum, dürfte aber eher weniger realistisch sein.
Vielleicht geht ja bei Tropo schon bald DAB+ Empfang aus Linz (offizielle Aufschaltung Ende diesen Monats). Ich bin jedenfalls schon jetzt gespannt, wann ich das erste Mal auf 6D etwas einfangen kann. :)
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

DX-Fritz hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 16:01 Vielleicht geht ja bei Tropo schon bald DAB+ Empfang aus Linz (offizielle Aufschaltung Ende diesen Monats). Ich bin jedenfalls schon jetzt gespannt, wann ich das erste Mal auf 6D etwas einfangen kann. :)
Nicht nur du! Ich bin auch sehr gespannt. Und nicht nur auf Linz 6D, sondern auch noch auf Klet 12C aus ähnlicher Richtung!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten