DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Austria MV

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Nun ja, landesweites DAB+, aber nun mal ganz ehrlich: die Programmauswahl ist jetzt nicht gerade der Bringer, bzw. Grund für jemand sich ein DAB Gerät anzuschaffen... ich bin weiter skeptisch, ob das nicht bald wieder vom Äther verschwindet.
Paar interessante Sender sind schon dabei.
Schwierig ist halt das ohne die UKW Platzhirsche es sehr wenig Werbung für DAB gibt.
Aber in Zukunft wird es vermutlich bei allen Radios die DAB Empfangsmöglichkeit geben.
Bis aber die Geräte in den Haushalten ankommen kann es schon sein das einigen Privaten die Puste ausgeht.

Die Technik dürfte sich durchsetzen.
Bei mir laufen derzeit 71 Programme in Oberösterreich aus Bayern und Tschechien.
Mit DAB kommen halt für den ORF gleich viele Mitbewerber ins Radio.
Beim verbleib in UKW bleibt alles beim alten...
Hängt halt von den Hörern ab wie und mit welchen Programmen es in Österreich weitergeht...
DX-Fritz

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

Dem ORF könnte es doch eigentlich gleich sein, wie viele Mitbewerber auf DAB+ senden, da er aus Gebührengeldern finanziert wird. Ach ja, ich vergaß, wegen der lieben Werbung! Die sollte den öff.-rechtlichen Sendern ohnehin ganz untersagt werden, sowohl in Ö als auch in D. Wenn die Gebühren dann um einen Euro pro Monat höher sein müssen, was soll's. Ich glaub, das würden die meisten gerne in Kauf nehmen. Die Werbung wird immer aggressiver und nervt nur noch!
lindau42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von lindau42 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Nun ja, landesweites DAB+, aber nun mal ganz ehrlich: die Programmauswahl ist jetzt nicht gerade der Bringer, bzw. Grund für jemand sich ein DAB Gerät anzuschaffen... ich bin weiter skeptisch, ob das nicht bald wieder vom Äther verschwindet.
Zumal die Rock Antenne und ENERGY bereits in vielen Teilen aus Bayern empfangen werden können. Echte Zugpferde aus Österreich die mal was Neues bringen wären gefragt.
Tennengauer

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Tennengauer »

Heute war ich mit meinem Auto auf Testfahrt und am besagten Standort am Foto zu sehen, südlich von Salzburg
Hatte um 09:20 heute Früh von Bayern folgende Pakete mit 1A Empfang:

Ingolstadt
Bayern
DR Deutschland
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Obb/Schw
Niederbayern
München

Schon beachtlich das ganze.

Standort Testfahrt
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das Wort 1A ist hier irreführend, nur Bayern nutzt 1B ;-)
Tennengauer

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Tennengauer »

andimik hat geschrieben: Das Wort 1A ist hier irreführend, nur Bayern nutzt 1B ;-)
Wortlaut kennst nicht oder?
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Doch, daher der Smiley. Wir hatten heute schon mal den Fall, dass ein grammatikalisch korrekter Satz missverstanden wurde, daher wollte ich das noch einmal anbringen ...

Grund: Da bei DAB es auch den Begriff 1A gibt, wollte ich hier ein Wortspiel betreiben ...
DX-Fritz

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

andimik hat geschrieben: Da bei DAB es auch den Begriff 1A gibt, wollte ich hier ein Wortspiel betreiben ...
Dann klär mich Unwissenden mal auf, welche Bedeutung 1A bei DAB hat. Googlen bringt da nichts, da einem nur seitenweise Geräte von Dual um die Ohren geworfen werden.
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Protection level

Verzeihung, du hast Recht, das gibt es bei DAB nicht, nur bei DAB+
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

lindau42 hat geschrieben:
DX-Project-Graz hat geschrieben: Nun ja, landesweites DAB+, aber nun mal ganz ehrlich: die Programmauswahl ist jetzt nicht gerade der Bringer, bzw. Grund für jemand sich ein DAB Gerät anzuschaffen... ich bin weiter skeptisch, ob das nicht bald wieder vom Äther verschwindet.
Zumal die Rock Antenne und ENERGY bereits in vielen Teilen aus Bayern empfangen werden können. Echte Zugpferde aus Österreich die mal was Neues bringen wären gefragt.
Naja, aber nur in OOE, Tirol und SBG im "relativ" Grenznahen Bereich. Ich würde aber vor allem Rock Antenne als wirkliches Zugpferd definieren, so etwas gibt es in AUT noch nicht.
Zu den Programmen wird sich noch einiges ändern, ein paar verschwinden, ein paar kommen dazu...
Man muss bedenken, dass die gelisteten Programme im Antrag der ORS gestanden sind. Dieser Antrag wurde am 12.06.2017 eingereicht, jedoch hat sich in der Zwischenzeit einiges getan - siehe z.b. LoungeFM.
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ach so, das ist gar kein aktueller Stand?
delfi

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von delfi »

Offiziell ist das der aktuelle stand :xcool:
Cha

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Cha »

MPDX - UnterkärntenDX hat geschrieben: Ich würde aber vor allem Rock Antenne als wirkliches Zugpferd definieren, so etwas gibt es in AUT noch nicht.
Radio 88.6 (Slogan aktuell: "So rockt das Leben") würde ich schon als Konkurrenten für Rock Antenne ansehen.
speedy01

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Ich bin ja schon mal gespannt wie der Empfang,
der mobile Empfang ist,mit nur einem Sender den
Linz 1 Lichtenberg in OÖ.

Da wirds sicher ein paar Testfahrten geben
von mir.

Ich denke da werden sicher noch ein paar Standorte
notwendig sein um wirklich das ganze Bundesland
abdecken zu können.

Vielleich der Porscheberg Steyr,Bad Ischel Katrin,oder einen im
Steyrtal,oder im Mühlviertel ??

Wir werden sehen
planetradio

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Den Standort Bad Ischl/Katrin sehe ich als gesetzt. Der hat auch eine gute Reichweite. Aber ich denke er wird mit deutlich weniger Leistung senden als der Lichtenberg und ich vermute er wird nicht vor 2021 on air gehen.

Vielleicht wird es auch eine Überlegung geben, gerichtet vom Gaisberg in Richtung Osten zu senden, wie es bei Ö 2 der Fall ist.

Für Salzburg selber ist ja der 5B in Planung
Antworten