DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Zumindest zeigt es das Potenzial von DAB. Sogar die Koralm versorgt Villach in einer Qualität, die ich mir nicht erträumt hätte.

Wenn wir beide anfangs auf den falschen Standort getippt haben, möchte ich die Signalstärke vom Dobratsch mal sehen, wenn er fertig ist.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Ich gehe mal davon aus, dass der Dobratsch in und bei Villach für rund 30 bis 34 dB im Freien sorgen wird.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ja, das denke ich auch.

Wobei die größte Feldstärke gar nicht Sendernähe sein muss.

Wenn ich die Fahrt von Amos von Schladming nach Graz (URDS auf fmlist.org, nur für berechtige Mitglieder einsehbar) anschaue, sind 34 dB auf 5D Bruck zwischen Kalwang und Mautern auf der Pyhrnautobahn erreicht worden auf 749 m Seehöhe, das sind 31 km vom Sender weg.

Die anderen Werte sind deutlich darunter, Werte über 30 dB sind selten, herausragend sind:

- 38 dB in 7 km Entfernung vom Pohorje auf der Draubrücke (Umfahrung Marburg/Maribor) hat Amos auch gemessen.
- In Graz (Nähe Kärntner Straße) waren es 39,2 dB, das war aber schon so viel, dass ein nicht existenter TII geloggt wurde (08 00)
- 16 km von Sljeme entfernt mitten im Süden von Zagreb (Nähe Autobahnabfahrt Buzin) waren es 38,8 dB
- in Graz selbst bekommt Amos zwischen 36 und 38 dB, obwohl seine Antenne in die andere Richtung zeigt
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:46 Ja, das denke ich auch.

Wobei die größte Feldstärke gar nicht Sendernähe sein muss.

Wenn ich die Fahrt von Amos von Schladming nach Graz (URDS auf fmlist.org, nur für berechtige Mitglieder einsehbar) anschaue, sind 34 dB auf 5D Bruck zwischen Kalwang und Mautern auf der Pyhrnautobahn erreicht worden auf 749 m Seehöhe, das sind 31 km vom Sender weg.

Die anderen Werte sind deutlich darunter, Werte über 30 dB sind selten, herausragend sind:

- 38 dB in 7 km Entfernung vom Pohorje auf der Draubrücke (Umfahrung Marburg/Maribor) hat Amos auch gemessen.
- In Graz (Nähe Kärntner Straße) waren es 39,2 dB, das war aber schon so viel, dass ein nicht existenter TII geloggt wurde (08 00)
- 16 km von Sljeme entfernt mitten im Süden von Zagreb (Nähe Autobahnabfahrt Buzin) waren es 38,8 dB
- in Graz selbst bekommt Amos zwischen 36 und 38 dB, obwohl seine Antenne in die andere Richtung zeigt
Danke für deine Anmerkungen hierzu. Die Fahrt von Schladming war eigentlich gar nicht geplant mitzuloggen, aber ich hatte vor dem Heimfahren am Ende des Wochenendaufenthaltes gemerkt, dass der Raspi noch im Auto lag, also hab ich ihn mitlaufen lassen.

Zum Wert in Graz selbst, die Antenne schaut nach Südost, allerdings habe ich optischen Sichtkontakt zum Schöckl aus 14km Entfernung und der gibt mir am Sony XDR-F1HD mit der Seeduino-Modifikation in der XDR-GTK Software auf den UKW-Frequenzen volle 100dB Pegel, fast egal wohin die Yagi schaut. An manchen Stellen des Balkons würde der Schöckl sogar Übersteuerungen auf UKW verursachen, sodass die Stelle, wo die Yagi steht, sorgfältig gewählt werden musste.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Für wen ist denn der Pfänder auf Kanal 6B koordiniert ? Scheint eine Kette für ganz V zu sein mit Feldkirch, Bezau, ...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Eventuell ein ORF Regional Mux, der vielleicht mal in 15 Jahren senden soll, wenn der ORF sich endlich zu DAB bekannt hat.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

In jedem Bundesland sind ganze Kanäle (nicht nur Blöcke) koordiniert. Die werden zT schon jetzt für DAB+ verwendet.

Jedenfalls muss man es jetzt schon planen und reservieren. Das heißt NICHT, dass der ORF schon an einem Netz arbeitet. Es ist eine Hypothese. Vielleicht tut er schon oder interessiert sich gar nicht dafür. Wir wissen es nicht. :(

Man stelle sich den SuperGAU vor, DAB+ käme zum Durchbruch und die Behörde würde dann sagen, tut mir leid, wir können keine Frequenzen bewilligen.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Hat der ORF nicht den 11A schon für sich reservieren können ? War mal in V als Abdeckung 1 in einer Karte eingezeichnet ... als DAB+ in Österreich nicht Zukunft war. Der ORF wird doch sicher als erste Kette koordiniert sein (wollte ja damals mit zwei zusätzlichen Kanälen starten).
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Siehe https://www.rtr.at/de/m/Frequenzpool

Der 11A ist kein Pool, sondern nur ein Assignment

https://www.rtr.at/de/m/Assignments
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Danke für die Links ! Sehr interessant.
Wie passt aber nun der 6B mit Status K4 in diese Liste ?
Name der Funkstelle Standort Kanal MHz Pol ERP kW
BREGENZ 1 Pfänder 6D 187,07 V 10,0000
BREGENZ 1 Pfänder 11A 216,93 V 10,0000
BREGENZ 1 Pfänder 12A 223,94 V 10,0000
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich verstehe deine Frage nicht.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Meine Frage ist warum der 6B koordiniert wird, der 6D aber nicht obwohl die Assignments das hier sind:
BREGENZ 1 Pfänder 6D 187,07 V 10,0000
BREGENZ 1 Pfänder 11A 216,93 V 10,0000
BREGENZ 1 Pfänder 12A 223,94 V 10,0000
... und dann warum der 5B sendet, obwohl der in keiner der Listen ist.
Planung und Realität scheinen hier zwei Welten zu sein.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Du hast die dritte Liste vergessen, nämlich die BNetzA. Die RTR Webseite spiegelt nur den damaligen Stand wieder. Da wurde die Grafik gar nicht, und die Tabelle tw. geändert.

Der 5B am Pfänder ist aber koordiniert (genauso wie in Feldkirch, Bezau, Landeck, Reutte, Ehrwald, Hopfgarten Nordtirol, Kufstein, Lend, Bad Ischl). Sprich, dort wären von der Koordinierung her auch Füllsender erlaubt.

Für 5D wären Waidhofen Ybbs und Mattersburg,
für 6A Viktring
für 6D Bad Ischl, Linz 2 und auch Salzburg
für 8A Schladming, Eibiswald, Graz 4, Deutschlandsberg und Bad Gleichenberg

Ich habe NUR die Standorte aufgezählt, die dann im SFN wären.

Sprich, für Salzburg konnte man es sich aussuchen, ob 5B oder 6D.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Eine Frage an die Experten hier.

Habe im Badezimmer mein "dab+ test Radio" stehen. Ist eine "o k". Eigenmarke vom media Markt "Art ord 110"
Der Klang ist nicht so gut aber der Empfang ist top.

Habe in der bad Decke 6 gu 5,3 hologen spots.
Habe diese jetzt ausgetauscht gegen 6 LEDs.

Sobald ich das Licht einschalte geht kein Dab+ Empfang mehr. Egal ob das Radio im Batterie ist oder an der Steckdose hängt.

Hat da wer eine Erklärung warum das so ist?
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Da muss man jetzt kein Experte sein, um dir zu sagen, dass du eine Störquelle eingebaut hast.

Am besten wäre es, nur ein Leuchtmittel zu betreiben und dann zu sehen, ob sich das auf den Empfang auswirkt. Dann erst die anderen fünf nachkaufen.
Antworten