DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Budweis 12C ist seit 1.November 2019 auf Sendung.

Wie schaut es den mit der Versorgung von Wien mit dem 11C Citymux aus ?
Reicht bei DAB ein Sender für ganz Wien ?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:41
102.1 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 16:46 Weder Budweis noch den Jauerling habe ich jemals bei einem Scan in Poysdorf empfangen.
Auf welchen Zeitraum bezieht sich das? Du meinst DAB, nicht UKW, gell?
Damit meine ich DAB+.
andimik hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:41 Du widerspricht dich ja, weil du schreibst, du hättest den slowakischen Mux auf 12C bisher empfangen. Budweis war also damals bei deinen Tests noch nicht auf Sendung, ich müsste jetzt nachschauen, wann der auf Sendung gegangen ist.
Nein, die Meinung ist immer noch die Gleiche. Budweis habe ich wahrscheinlich nie in Poysdorf empfangen. Und Bratislava hat das Radio in der Vergangenheit eingelesen, oder tlw. auch immer wieder Empfangen. Derzeit habe ich keinen Erfolg mit Bratislava.
andimik hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:41
Den Lokalmux aus Brünn wirst Du vermutlich nicht empfangen, weil er zu schwach ist.
Ich empfange lediglich den CRo Mux und dessen CRo Programme. Ob es wirklich Brünn / Brno ist, oder Nikolsburg / Mikulov ist mir unklar, auch nicht, ob Mikulov bereits auf Sendung ist?
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von sandman0504 »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 18:09 Was anderes:

Auf https://dabplus.at/programme/ ist im Ausland einzig der Bereich rund um Bratislava/Pressburg und Sopron/Ödenburg eingezeichnet. Beim Gaisberg oder auch Schöckl oder Pfänder wurde rigoros an der Staatsgrenze abgeschnitten.

Was soll man sich da denken?
Die DAB+ Sender vom Gaisberg gehen wirklich schlecht in Richtung Bayern. Bei mir in Pfarrkirchen (Niederbayern)reicht es trotz 2,8 KW in meine Richtung nicht einmal für einen Signalaufbau, obwohl die 100 KW UKW Sender wie Ortssender hier gehen und selbst der 2 KW Welle 1 Sender auf UKW einigermaßen akzeptabel hier ankommt. Der DAB Sender aus Linz kommt wesentlich stärker bei mit an. Gut, hier gehen auch 10 KW in meine Richtung raus. Da ist nicht an der Grenze Schluss und ich empfange Linz mit Top Signal
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MaxisSpieler »

Bei in Ingolstadt geht auch kein DAB+ Austria mehr ...am 1.Tag der Aufschaltung war er außerhalb bei Hügeln da...
Auch Richtung Nürnberg dort wo es sus dem tal geht ging DAB+ Austria (Dort haben die älteren Häuser die Band 3 Antenne nach Gaisberg stehen)...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Yoshi »

sandman0504 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 17:48 Die DAB+ Sender vom Gaisberg gehen wirklich schlecht in Richtung Bayern. Bei mir in Pfarrkirchen (Niederbayern)reicht es trotz 2,8 KW in meine Richtung nicht einmal für einen Signalaufbau, obwohl die 100 KW UKW Sender wie Ortssender hier gehen und selbst der 2 KW Welle 1 Sender auf UKW einigermaßen akzeptabel hier ankommt. Der DAB Sender aus Linz kommt wesentlich stärker bei mit an. Gut, hier gehen auch 10 KW in meine Richtung raus. Da ist nicht an der Grenze Schluss und ich empfange Linz mit Top Signal
Bei mir genau umgekehrt. DAB geht vom Gaisberg hier besser als von Linz, und auch mobil ist der Gaisberg die erste Wahl. Wählt man im Autoradio manuell den 6D schaltet er relativ schnell von selbst auf den 5B.

UKW vom Gaisberg gehen alle Frequenzen bis auf 94.0 von Energy mobil gut.

Entfernungen:
  • Gaisberg 120km mit 5,6 kW in meine Richtung
  • Linz 81km mit 7,9 kW in meine Richtung
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von sandman0504 »

@yoshi: Sonderbar. Wahrscheinlich liegt es bei uns im südlichen Niederbayern an der Drosselung auf 2.8 KW, dass die DAB Sender vom Gaisberg nicht richtig funktionieren. Wenn ich meine DAB Antenne Richtantenne Richtung Salzburg ausrichte, werden die Sender zwar eingelesen, aber ich krieg keinen Signalaufbau hin (Fehlerzähler zwischen 80 und 100). Bei Linz genau umgekehrt: Wenn ich die Antenne dorthin ausrichte, krieg ich ein prima Signal mit Fehlerzähler 0. Es kommen aber auch 10 KW bei mir an. Vielleicht hast Du in der Nähe vom Brotjacklriegel freie Sicht nach Süden und in Richtung Osten blockiert etwas.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:29 Die Versorgungskarte hört im Westen an der Grenze auf, aber im Osten ist noch die Slowakei und Ungarn drauf. Warum?
Vielleicht hab ich mir das jetzt selbst beantwortet:

Auf https://dabplus.at/empfang/?lang=de sind die beiden Muxe eingezeichnet, der Citymux wurde anscheinend vom Betreiber selbst berechnet, der Bundesmux von der ORS.

Das erklärt dann das Phänomen.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Auf https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... ommen-477/ sieht man Großaufnahmen der Sender Mugel und Hirschenstein.

Schade, dass nicht erklärt wurde, warum in Bruck der 5D statt 8A verwendet werden musste.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Auf der Pack (bzw. Rastplatz Herzogberg) ist nur der TII Code von Schöckl empfangbar, obwohl auf DVB-T2 und UKW von dort alles problemlos läuft.

Es könnte aber ein Bug im Scanner sein, ich muss es überprüfen, die 0702 wurde nämlich auf 5D geloggt, könnte aber auch nur ein falsches Positiv sein, da man sich bei TII nicht auf Korrektheit verlassen darf.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich habe einen ganz interessanten Link gefunden zu den DAB und DVB-T2 Planungen auf VHF III zwischen Italien und Österreich (Nordtirol West und Ost, Osttirol, Kärnten West)

https://www.aeranticorallo.it/radiofoni ... er-il-dab/
https://www.mise.gov.it/index.php/it/co ... -frequenze

Es ist etwas entspannter als UHF, wo in Tarvis die Kanäle 24 (nur in einem Seitental), 30 und 48 parallel zum SFN in Kärnten genutzt werden. Und das nur ca. 10 km vom Dobratsch entfernt.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Westallgäu »

Hab kürzlich den 5B Pfänder Mobil getestet. Im Lkrs. Lindau keinerlei Aussetzer.
Auf der B308 Richtung Immenstadt bis auf Höhe Alpsee einwandfrei, dann kurz vor Immenstadt massiver Einbruch!
Auch nachher Richtung Oberstdorf nix mehr. Anscheinend kommt vom Kleinwalsertal nur UKW.
Kann jemand sagen wie es im Tannheimer Tal sowie im Ostallgäu aussieht?
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von hit24_for_ever »

Servus,
Tannheimertal habe ich noch nicht probiert aber sonst im Ausserfern keine Chance. Bei mir werden die Sender über die Außenantenne zwar eingelesen aber nicht abgespielt. Füssen kann ich mir auch nur schwer vorstellen dass da was geht.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Aber ein SFN durch die Standorte Innsbruck und Pfänder ist am Ende des Ausbaus schon vorgesehen, oder?

Da es ja der gleiche Kanal 5B ist.
Es sind noch jede Menge füllsender notwendig. Hahnenkamm, (Zugspitze), Bludenz, Landeck, Feldkirch
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von hit24_for_ever »

Servus,

Jo das wäre mal interessant zu wissen wie das geplant ist bei uns. Zugspitze glaube ich auch eher nicht...das würde wahrscheinlich das SFN sprengen. Vielleicht macht man es dann so wie in Bayern und reaktiviert zusätzlich noch ein paar alte TV Füllsender wobei bei uns die meisten schon abgetragen wurden soweit ich weiß.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Allgemein gilt: Nun ja, dort wo ein Sender nicht hinstrahlt bzw. wo auch keine Reflexionen hinkommen, sieht es halt mau aus.

Der Bundesmux nutzt in Vbg nur den Pfänder, in Tirol nur den Patscherkofel. Obwohl es beides Mal der 5B ist, würde ich das nicht als richtiges SFN bezeichnen. Sie überschneiden sich vermutlich nur an ganz wenigen Stellen.

Bezüglich des Ausbaus:

Ja, es fehlt noch einiges. Aber bevor man das fordert, soll man auch anmerken, dass ein Bundesland noch immer kein DAB hat, nämlich Kärnten. Die Planung sieht den August vor, der Dobratsch muss lt. ORS noch umgebaut werden. Ob die beiden im SFN agierenden Sender Dobratsch und Koralm sich auch so verhalten, wie man sich es wünscht, wird sich erst zeigen. Ich habe Bedenken :heul: und fürchte, dass es trotz (oder gerade wegen des) Sichtkontakts an einigen Orten keinen Empfang geben wird.
Antworten