DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

ertsch hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 21:44 Natürlich wäre ein Dab+ Netz günstiger. Bedeutet aber mehr Konkurrenz und das will der ORF und kronehit nicht. Und wenn nicht weiter gebaut wird, wirds nicht genügend Dab+ Kanäle für Österreich geben, weil die dann schon vom Ausland verwendet werden.
Die beiden und andere, die sich vor DAB+ sträuben, erkennen halt nicht, dass sie über DAB+ selbst mit geringerer Reichweite mehr Gewinne einfahren könnten, einfach, weil sie sich die UKW-Verbreitungskosten sparen. Noch würde das nicht wirklich funktionieren. Bald sollte es aber so weit sein.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das Problem ist aber, dass die beiden einen Simulcast machen müssen.

Ich fürchte, dass ohne einer Adaptierung des ORF-G die Haltung des ö-r Anbieters gleich bleiben wird. :heul:

Außerdem dürfte er im Bundesmux nur die drei bundesweiten Programme (die FM4 Einschränkung bezüglich neuer Frequenzen gilt hier nicht, sonst wären sie nicht auf Mux A) anbieten, ob im Citymux auch Radio NÖ und Radio Burgenland möglich sein dürften, weiß ich nicht.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 11:04 Das Problem ist aber, dass die beiden einen Simulcast machen müssen.

Ich fürchte, dass ohne einer Adaptierung des ORF-G die Haltung des ö-r Anbieters gleich bleiben wird. :heul:

Außerdem dürfte er im Bundesmux nur die drei bundesweiten Programme (die FM4 Einschränkung bezüglich neuer Frequenzen gilt hier nicht, sonst wären sie nicht auf Mux A) anbieten, ob im Citymux auch Radio NÖ und Radio Burgenland möglich sein dürften, weiß ich nicht.
Wie Andimik bereits ausgeführt hat, wird es dem ORF mit der derzeitigen Gesetzeslage überaus schwer gemacht, den Sprung ins digitale Zeitalter so vollziehen zu können, wie es eigentlich zeitgemäß wäre. Nüchtern betrachtet dürfte der ORF über DAB+ weniger anbieten, als über UKW. Zudem würde sich gerade DAB+ für Zusatzprogramme anbieten. Dass Potential und auch die Notwendigkeit dafür da wäre, ist offenkundig. Erinnern wir uns etwa an das Ö1 Inforadio, dass es eine Zeitlang im Internet gab...

Es bräuchte nicht nur ein neues ORF-Gesetz, dass dem Sender ungleich mehr Freiheiten bei der Verbreitung und Gestaltung auch neuer Programme erlauben würde. Im gleichen Zuge müssten auch den Privaten mehr Freiheiten zugestanden werden. So Sachen wie im Ausland üblich, dass ein Anbieter eine relevante Anzahl an Kanälen per DAB+ verbreiten kann, wäre auch für uns ein interessanter Ansatz. Was etwa in Italien oder Norwegen funktioniert, sollte doch auch für uns machbar sein. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass mehr Freiheiten ganz allgemein einen Entwicklungsschub im Radio hervorrufen würde. Was auch zur Stärkung des Mediums beitragen würde.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Mal eine Technische Frage an die experten hier.
Wurde Bei Dab+ Kanal 5D Semmering , DC Tower, Kahlenberg was verbessert?

Bei mir in Aspang gabs im oberen Teil wo höhere Häuser stehen aussetzer.
Und wenn man die B 54 Richtung Mönichkirchen fährt Ab und zu.

Und am Parkplatz von da Schischauckel Mönichkirchen Mariensee hatte mein Autoradio auch Probleme.
Einmal 5D, dann wars wieder still.
Nach einiger zeit dann der 8A Graz schöckl.

Seit ca.2 Wochen ist jetzt ein Top Empfang vom 5D.
Von Aspang bis Fast nach Pinggau ohne Aussetzer.

Laut meinem Autoradio ist das alles auf kanl 5D.

Welches Gebiet deckt der Sender Mugl Bruck an der Mur ab?
Könnte da was ankommen?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Schon, freilich. Aber die ORS hat ja bestätigt, dass sie erst diese Woche die beiden Sender der Phase 3 einschalten wird. Vielleicht ist es heute so weit?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 13:17 Schon, freilich. Aber die ORS hat ja bestätigt, dass sie erst diese Woche die beiden Sender der Phase 3 einschalten wird. Vielleicht ist es heute so weit?
Offiziell ist mir nur der 26. Mai bekannt.

Der 5 D hat in Wien meines Wissens 3 Sender, Kahlenberg, DC Tower und Liesing.

Der Sender Semmering / Sonnwendstein scheint bereits länger auf Sendung zu sein?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wir wissen aus einer Anfrage eine Forenmitglieds es direkt von dem Techniker, der den Sender auf der Mugel einschalten wird.

Ich kann es hier in Kärnten nicht überprüfen, der Kanal 5 ist bei mir durch ein schwaches DVB-T Signal der RAI belegt.

Dann halt morgen, das werden wir noch abwarten können ...

Aber diese Gegend wird eher der burgenländische Sender auf 8A abdecken, aber du schreibst, das Signal ist vom 5D.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Was anderes:

Auf https://dabplus.at/programme/ ist im Ausland einzig der Bereich rund um Bratislava/Pressburg und Sopron/Ödenburg eingezeichnet. Beim Gaisberg oder auch Schöckl oder Pfänder wurde rigoros an der Staatsgrenze abgeschnitten.

Was soll man sich da denken?
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

102.1 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 17:50
andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 13:17 Schon, freilich. Aber die ORS hat ja bestätigt, dass sie erst diese Woche die beiden Sender der Phase 3 einschalten wird. Vielleicht ist es heute so weit?
Offiziell ist mir nur der 26. Mai bekannt.

Der 5 D hat in Wien meines Wissens 3 Sender, Kahlenberg, DC Tower und Liesing.

Der Sender Semmering / Sonnwendstein scheint bereits länger auf Sendung zu sein?

Ja das ist richtig.
Die Wiener Sender und der Sonnwendstein sind schon länger auf Sendung.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 17:56 Wir wissen aus einer Anfrage eine Forenmitglieds es direkt von dem Techniker, der den Sender auf der Mugel einschalten wird.

Ich kann es hier in Kärnten nicht überprüfen, der Kanal 5 ist bei mir durch ein schwaches DVB-T Signal der RAI belegt.

Dann halt morgen, das werden wir noch abwarten können ...

Aber diese Gegend wird eher der burgenländische Sender auf 8A abdecken, aber du schreibst, das Signal ist vom 5D.
Ich dachte eigentlich auch an den 8A vom Burgenland.
Laut meinem Autoradio ist es durchgehend der 5D.

Werde morgen am Abend testen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 18:09 Was anderes:

Auf https://dabplus.at/programme/ ist im Ausland einzig der Bereich rund um Bratislava/Pressburg und Sopron/Ödenburg eingezeichnet. Beim Gaisberg oder auch Schöckl oder Pfänder wurde rigoros an der Staatsgrenze abgeschnitten.

Was soll man sich da denken?
Was meinst Du damit? Ich denke, gerade ein Programm wie 88,6 wird via DAB+ durchaus in Bayern eine Hörerschaft ansprechen können.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Schau dir mal die Karte an. Warum ist es im Osten nicht abgeschnitten?
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Mache gerade eine test Fahrt von aspang nach mariensee. Jetzt top Empfang ohne Aussetzer vom 5 D.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:06 Schau dir mal die Karte an. Warum ist es im Osten nicht abgeschnitten?
ich verstehe nicht wirklich worauf Du hinaus willst. Ausser einem Fehler in der Darstellung kann ich keinen Grund erkennen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Versorgungskarte hört im Westen an der Grenze auf, aber im Osten ist noch die Slowakei und Ungarn drauf. Warum?
Antworten