DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Andreas W.

Habe mich mit dem innsbrucker DAB noch etwas genauer auseinandergesetzt. Mobil gehts fast bis zum Inntaldreieck, allerdings dann schon mit vielen Aussetzern. Es zeigt aber, dass zumindest der stationäre Empfang noch machbar wäre.
Andreas W

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Andreas W »

Es ist schade, dass die Hohe Salve nicht noch wie geplant auf Sendung ging. Denn dann wäre DAB aus Tirol locker bis Wasserburg zu hören, denke ich.

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

interessant ist auch, wie weit das BR-DAB nach Tirol einstrahlt. Fährt man von Kufstein über St. Johann/Tirol nach Kitzbühel und weiter über den Pass Thurn, läuft das deutsche DAB bis nahe der Salzburger Landesgrenze
Andreas W

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Andreas W »

@delfi:
Sogar im Zillertal kommt das bayerische DAB Ensemble noch durch, allerdings öfter mal verblubbert. Auf UKW ist da Wendelstein und Brotjacklriegel kaum reinzukriegen im Autoradio. Und wenn mich nicht alles täuscht, ging da oben bei Sankt Johann sogar das IRT Ensemble. Bin ich mir aber nimmer ganz sicher.

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Andreas W

Das mit dem IRT Ensemble bei St. Johann kann ich nicht bestätigen. Habs mehrere Male versucht. Allerdings reicht das tiroler DAB-Ensemble bis kurz vor St. Johann. Mit stationärer Dachantenne sollte DAB aus Innsbruck auch IN St. Johann gehen.
Andreas W

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Andreas W »

Ok, dann hab ich mich da getäuscht, war mir auch nimmer sicher...

andimik

Re: DAB in Österreich

Beitrag von andimik »

Wozu sollte man stationär DAB hören? :confused:

Andreas W

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Andreas W »

Dort, wo man das bayerische Ensemble kriegt: Um Rockantenne, Galaxy, Bayern mobil und Das Modul auch stationär hören zu können (nur erstere wird auch über Sat ausgestrahlt). Kann für manche Anzeiz genug sein...

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Andreas Mikula

Wozu sollte man DAB stationär hören???

Es gibt immer noch genug Leute, die auch daheim Radio hören (es muss ja nicht immer nur die Flimmerkiste laufen).

Und wenn Du die ORF Radios mal über DAB gehört hast - die klingen alle besser als auf UKW - alleine das wäre schon ein Grund
andimik

Re: DAB in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich meine, stationär ist eine Astra-DVB-Anlage schnell aufgebaut und man hat einen Zusatznutzen, nämlich TV.

Andreas W

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Andreas W »

Nicht jeder ist in der Lage, eine Sat-Schüssel aufzubauen... Außerdem könntest du mit der selben Logik sagen, wozu brauche ich einen stationären UKW Empfänger, wo ich doch über Sat hunderte von Radioprogrammen habe.

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Andreas Mikula und Andreas W.

Irgendwie habt Ihr beide recht. Aber wenn man einfach mal darüber nachdenkt, wo wir überall Radios rumstehen haben, Küche, Wohnzimmer, Radiowecker, Werkstätte, vielleicht Garage, usw.... da wird man wohl kaum überall eine Satt Anlage hinstellen.
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

habe während der letzten zeit einige sehr interessante Fakten zu DAB in Österreich vernommen. Wie es scheint, dürften besonders deutsche Sendernetzbetreiber großes Interesse am Start von DAB in Österreich haben. Details sind mir zwar nicht bekannt, aber ich habe immerhin von drei ernstzunehmenden Stellen gehört, dass da die Deutschen was (auch immer) im Schilde führen.

Interessant ist auch das Gerangel um die Versuchslizenzen, die der ORF derzeit hat. Die RTR sagt, der ORF hat noch nie nach einer dauerhaften Lizenz nachgefragt, obwohl er die bekommen würde. Vom ORF war wieder zu hören, man suche jedes Jahr um eine dauerhafte Lizenz an, bekomme aber immer nur eine Versuchslizenz zugestanden.

Wenn ich herausgefunden habe, wer denn da nun wirklich recht hat, werde ich es natürlich hier mitteilen.
satellit4000

Re: DAB in Österreich

Beitrag von satellit4000 »

.. von seiten eines österreichischen öffentlich-rechtlichen unterhaltungssenders munkelt man seit langem, DAB sei mangels interesse schon wieder "gestorben".
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@satellit4000

das kann sein. Es ist auch mir aufgefallen, dass es da innerhalb des ORF verschiedene Strömungen gibt ...
Antworten